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Neuer LOT Polish Airlines-Vorstand sieht erste Lichtblicke

WARSCHAU – LOT Polish Airlines sieht erste Ergebnisse aus einem unter Verantwortung des neuen Vorstandschef Sebastian Mikosz im April eingeleiteten Programms zur Kostensenkung und Ertragssicherung. Der negative Umsatztrend konnte gestoppt werden, teilte die Gesellschaft am Dienstag mit. In den ersten sechs Monaten 2009 habe LOT insgesamt 1,7 Millionen Passagiere befördert.



LOT beendete das Geschäftsjahr 2008 mit einem Bilanzverlust von 174 Millionen Euro, der nach Angaben der Unternehmensleitung allerdings zum größten Teil auf ungünstige Fuel Hedging Geschäfte zurückzuführen ist. LOT erwartet, dass die gegenwärtige Rezession noch bis Mitte 2010 andauern wird und sich kurzfristig auch nochmals verschärfen kann.

"LOT Polish Airlines hat das Geschäftsjahr 2008 mit einem Verlust abgeschlossen, der eine ernsthafte Belastung für das Unternehmen darstellt. Im ersten Halbjahr haben wir uns auf die Liquiditätssicherung und die Planung von zukunftssichernden Maßnahmen konzentriert", erklärte Mikosz.

"Unternehmen wie LOT müssen Restrukturierungsmaßnahmen vornehmen, um mit der wirtschaftlichen Situation und den Entwicklungen der Airlineindustrie zurecht zu kommen", führte Mikosz aus. "Einfache Kosteneinsparungen reichen nicht aus."

Änderung des Geschäftsmodells

Vielmehr sei eine grundsätzliche Änderungen des Geschäftsmodells notwendig, um die Kundenerwartungen zu erfüllen. Nur auf diese Weise könne LOT finanzielle Stabilität und langfristiges Wachstum erreichen. "Unser Ziel ist es, das Kerngeschäft profitabler zu machen", sagte der Vorstandschef.

Im Detail ist die Optimierung von Flugplänen und Vereinfachung der Tarife anvisiert, die transparenter und kostengünstiger sind. Im Vertrieb soll ein stärkerer Fokus auf das Internet gelegt werden. LOT arbeitet zudem daran, Schulden und Anlagevermögen kontinuierlich zu restrukturieren. Die Gesellschaft soll voraussichtlich im kommenden Jahr teilprivatisiert werden.


© aero.de | Abb.: LOT Polish Airlines | 18.08.2009 17:12


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Beitrag vom 17.10.2021 - 20:05 Uhr
was ist, gibt es Probleme?
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:34 Uhr
@FloCo:
Das 'bemängele' ich an dem Beitrag:
"Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins aero Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.".
Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte).

Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de.

Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.

Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...

Das ist das, was ich nicht verstehe hier...

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