Luft- und Raumfahrtmesse MAKS
Älter als 7 Tage

Auslieferung des Superjet 100 verzögert sich bis 2010

MOSKAU (dpa) - Die Auslieferung des neuen russischen Passagierflugzeugs Superjet 100 wird sich nach Angaben des Herstellers Suchoi bis 2010 verzögern. Das sagte der Chef der staatlichen Flugzeugbauholding UAC, Alexej Fjodorow, am Dienstag nach Angaben der Nachrichtenagentur Interfax. Ursprünglich sollten Ende dieses Jahres die ersten Maschinen ausgeliefert werden.



Grund für die Verzögerung seien Probleme mit der Ausrüstung des für 75 bis 95 Plätze entworfenen Flugzeuges, sagte Fjodorow während der russischen Luft- und Raumfahrtmesse MAKS bei Moskau. Bisher gebe es Bestellungen unter anderem von der staatlichen russischen Gesellschaft Aeroflot.

An der Entwicklung des Mittelstreckenflugzeugs waren auch Firmen aus Italien und Frankreich beteiligt. Die wegen mit ihren Kampfjets international erfolgreiche Firma Suchoi hatte eigens eine Zivilsparte für die Produktion des Jets gegründet. Suchoi gehört zur staatlichen Holding UAC, mit der Russland auf dem internationalen Markt wieder konkurrenzfähig werden will. Künftig sollen jährlich bis zu 70 Maschinen des Typs Superjet 100 in der Stadt Komsomolsk am Amur, rund 7000 Kilometer östlich von Moskau, produziert werden.

Der russische Regierungschef Wladimir Putin warf der Holding mangelnde Effizienz vor. "Wir wollen in den Flugzeugbau investieren, brauchen aber reale Leistungen", sagte Putin am Dienstag bei einem Besuch der Messe auf dem Flugfeld Schukowski. Der Staat wolle "nicht endlos" die Verluste von Unternehmen decken und Fehler ihrer Manager korrigieren. Der Ex-Kremlchef kritisierte besonders, dass UAC "direkte Verluste statt Gewinne" einfahre und hochdefizitär sei.
© dpa | Abb.: Suchoi | 18.08.2009 20:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.08.2009 - 10:53 Uhr
Schöne Fotos... da erkennt man doch gleich den Boeing Support! ;)
solche Fotos gab es doch auch vom 787 Rollout...

Wenn die "microscopic wrinkles" der 787 ähnlich gut aussehen, dann viel Spaß beim Ausbessern ;)
Beitrag vom 21.08.2009 - 19:44 Uhr
Ein Flugzeug mit solchen Baumängeln wird von den Kunden mit Sicherheit nicht abgenommen werden. Die im Link von Abigail befindlichen Fotos haben mich völlig überrascht, da ich die SSJ noch nicht live gesehen habe. In dem Zustand hätte ich eine Maschine nie aus einer Werkhalle heraus oder für eine Ausstellung zugelassen.
Beitrag vom 21.08.2009 - 14:21 Uhr
@Abigail
Ich werde mir heute Abend die Bilder mal ansehen, die ich in Paris gemacht habe. Mal sehen ob da was zu erkennen ist.

EDIT Ich habe mal nachgehen, also in Paris sah das gute Stück auch so aus, allerdings habe ich nur Bilder der rechten Seite.
Im forderen Bereich siehts aus als bräuchte das gute Stück Faltencreme.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden