Nach Angaben der Zeitung wurde AF-KLM Cargo von der Chefetage der französisch-niederländischen Fluggesellschaft angewiesen, sich innerhalb der kommenden zwei Jahre von sämtlichen Frachtern zu trennen. Hierbei soll es sich um insgesamt 18 Flugzeuge handeln, die nach und nach an Martinair überstellt werden. So soll die Flotte von Martinair bis 2011 von derzeit elf Maschinen auf insgesamt 29 anwachsen. Damit würde Martinair zum schärfsten Konkurrenten für Lufthansa Cargo aufsteigen.
Inwieweit der Abbau oder die Verlagerung von Arbeitsplätzen von der Umstrukturierung betroffen sind, wurde nicht bekannt. Auskunft soll eine Pressekonferenz geben, die kommenden Montag in Amsterdam stattfindet.
AF-KLM Cargo flog im ersten Halbjahr einen Verlust von 363 Millionen Euro ein. Neben der Wirtschaftskrise seien vorallem auch hohe Personalkosten für das Defizit verantwortlich, die in etwa ein Drittel aller Kosten ausmachen. Als erste Maßnahme wurde die Streichung von 1500 Jobs und die Stilllegung von Flugzeugen beschlossen.
© aero.de | Abb.: Brian, PH-MCY, CC | 16.09.2009 08:35
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