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Eine Platzierung von Aufträgen für die Großraumserien Airbus A380 und Boeing 747-8 hatte United zuletzt bereits ausgeschlossen. Im kommenden Jahr könnte United ihren Auftrag um 50 Maschinen des Single Aisle Segments ergänzen und damit das angekündigte Vergabeziel von 150 Flugzeugen erreichen. Hierzu soll ein separater Bieterwettbewerb zwischen Airbus und Boeing stattfinden.
Die United Airlines Muttergesellschaft UAL hatte Ende Oktober bei Vorlage der Geschäftszahlen für das dritte Quartal den Eingang von Angeboten der Flugzeugbauer sowie an der Ausschreibung beteiligter Triebwerkshersteller bestätigt. "Wir prüfen diese Angeboten und werden alsbald entscheiden, wie wir im Vergabeprozess fortfahren", teilte United mit.
Quartalszahlen und Erlöse zeigen Stabilisierung
UAL hatte Anleger zuletzt mit einem über den Erwartungen liegenden Quartalsergebnis überrascht. Bereinigt um Effekte aus Sicherungsgeschäften weist die Gesellschaft für das dritte Quartal einen Verlust nach Steuern von 63 Millionen US Dollar aus. UAL konnte damit ihr Ergebnis im Vergleich zum Vorjahresquartal um etwa 202 Millionen US Dollar verbessern. Inzwischen sieht UAL auch eine Entspannung auf Erlösseite.
Die durchschnittlichen Passagierlöse der Star Alliance Gesellschaft lagen im dritten Geschäftsquartal 14,7 Prozent unter denen der Vorjahresperiode, teilte UAL mit. Gegenüber den Rückgängen, die noch im zweiten Quartal angefallen waren, entspreche dies aber bereits einer Stabilisierung um 2,5 Prozentpunkte. Die Stückkosten konnten im Mainline-Netz um 1,6 Prozent gesenkt werden.
Steigerung des Angebots 2010 möglich
"Mit dem Beginn der wirtschaftlichen Erholung und wiederkehrender Nachfrage werden wir auch eine bessere Ergebnisentwicklung sehen", kommentierte UAL Vorstandschef Glenn Tilton die Zahlen.
Für das vierte Quartal erwartet United ein gegenüber dem Vorjahreszeitraum systemweit noch um 3,2 bis 4,2 Prozent (ASM) gekürztes Angebot. Der Ausblick für das Jahr 2010 sagt ein nahezu unverändertes Flugangebot voraus. Während United im Mainline-Netz noch mit einer weiteren Kürzung zwischen 0,5 und 1,5 Prozent rechnet, könnte das Angebot 2010 systemweit sogar wieder um 0,5 Prozent steigen.
© aero.de | Abb.: Photograph provided courtesy of Denver International Airport | 20.11.2009 10:00
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