Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Flugbegleiter bestreiken Eurowings u...

Beitrag 1 - 15 von 80
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 6 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 27.10.2016 - 03:16 Uhr
Usergolffox
User (132 Beiträge)
UFO und VC werden es schon noch schaffen dass es in Deutschland bald keine Airlines mehr gibt. Die Ausländer wird es freuen. Dass die beiden "Gewerkschaften" dann aber auch keiner mehr braucht haben sie noch nicht kapiert.
Beitrag vom 27.10.2016 - 05:18 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@golffox

Wissen Sie eigentlich worum es bei der ganzen Sache wirklich geht? Oder wollen Sie es einfach nicht verstehen?
Beitrag vom 27.10.2016 - 07:17 Uhr
Userkairuss
User (82 Beiträge)
Was hat denn GW mit dem Streit um den EW-Tarifvertrag zu tun? Warum ruft Baublies Aldi-Verkäuferinnen nicht zum unterstützenden Ausstand auf?
Beitrag vom 27.10.2016 - 08:10 Uhr
Userflydc9
User (794 Beiträge)
Höchste Zeit, dass Lufthansa die Germanwings bald zusperrt, und am besten auch EW-D zur neuen - in Österreich gegründeten - EW-Ö überführt. In Ö wird in der Luftfahrt so gut wie nie gestreikt, dadurch könne man auch (bei der sonst so erfolgreichen EW-Ops) die Europaflüge der Lufthansa - Töchter STREIKFREI geniessen.
Beitrag vom 27.10.2016 - 08:19 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@digiflieger

Tut mir leid, aber es drängt sich mehr und mehr der Eindruck auf, das es nur um "Macht" geht. Wenn es den stimmt, was die Konzernleitung vermeldet (noch mal: wenn es denn stimmt - aber ich gehe davon aus das sich aero.de nicht zum Propaganda - Instrument der Konzernleitung machen lässt und das ganze hinterfragt/recheriert hat), dann scheint der UFO Boss ein ähnliches Kaliber zu sein wie der Chef der Lokführergewerkschaft.

Bisher war nur von Streiks bei EW die Rede, doch plötzlich (vielleicht hat UFO Cheffe gemerkt, dass dieses Instrument nicht viel "bringt" ) und nun ist plötzlich auch bei 4U der Wurm drin!? Und es muss dringend gestreikt werden. Wegen "offener Teilzeitfragen" !

Sorry, aber das ist nicht akzeptabel.

Ich hoffe das viele MitarbeiterInnen bei 4U dieses schäbige Verhalten des UFO Napoléon durchschauen und sich nicht am Streik beteiligen.

Und damit vielen tausend Reisenden Ärger, Zeit- und Geldverlust ersparen.

PS. Es ist vielleicht ganz interessant mal darauf zu schauen, was die ganze Streikerei bei der Bahn seinerzeit gebracht hat. Tausende Reisende sind zur "Konkurrenz" (Auto, Flugzeug, Bus) abgewandert und die Bahn macht weiter Jahr für Jahr Verluste. Aber der Herr mit dem unaussprechlichen Namen hatte seine Medienpräsenz... .
Beitrag vom 27.10.2016 - 08:21 Uhr
Userflydc9
User (794 Beiträge)
Was hat denn GW mit dem Streit um den EW-Tarifvertrag zu tun? Warum ruft Baublies Aldi-Verkäuferinnen nicht zum unterstützenden Ausstand auf?

Ufo ärgert, dass die geplante große Expansion von Eurowings nur noch über ausländische Günstigtöchter stattfinden soll.
Beitrag vom 27.10.2016 - 08:41 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Kann es sein, dass je mehr gestreikt wird, desto schneller aus EW-D EW- Europa wird?
Beitrag vom 27.10.2016 - 08:54 Uhr
Userherrimhimmel
User (22 Beiträge)
Unabhängig von irgendwelchen Machtfragen - und für mich drängt sich der Eindruck auf, dass dort wo zwei Gewerkschaften gegeneinander konkurrieren es immer auch darum geht, weil es halt einfach auch menschlich ist - habe ich in einem anderen Thread neulich einen simplen, sehr wahren Punkt gelesen: es geht um Angebot und Nachfrage. Wenn die Kunden letztlich immer nur billig fliegen wollen, dann brauche ich nicht immer ein böses Management (dessen primäres Interesse ja der Erhalt des Unternehmens ist). Dann fliege ich alles mit EW-Europo o.ä. oder ich bin weg vom Markt. So traurig so wahr. Um ein ganz anderes (!) Beispiel zu nehmen: warum haben legacy-carrier wie LH oder AF solche Probleme? weil ihre (auch aber nicht nur Tarif-)Strukturen aus Zeiten stammen, in denen halt nur halb so viele Leute geflogen sind und ein innereuropäischer Flug gut und gern näher an den 1000 als an den 100 € war. Wenn man die beiden Punkte zusammenwirft, wird klar, warum eine UFO so kompromisslos wird - es geht da einfach um alles oder nichts.
Beitrag vom 27.10.2016 - 09:22 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
PS. Es ist vielleicht ganz interessant mal darauf zu schauen, was die ganze Streikerei bei der Bahn seinerzeit gebracht hat. Tausende Reisende sind zur "Konkurrenz" (Auto, Flugzeug, Bus) abgewandert und die Bahn macht weiter Jahr für Jahr Verluste. Aber der Herr mit dem unaussprechlichen Namen hatte seine Medienpräsenz... .


Wenn man schon mit "Fakten" umsich wirft, dann aber richtig bitte:
Aber schon recht, die gierigen Lokführer haben die Bahn ins Verderben gewirtschaftet.

 http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/halbjahreszahlen-deutsche-bahn-macht-eine-milliarde-gewinn/13931894.html
Das sind nur die Halbjahreszahlen. Wie dumm auch, wenn diese verdammten Lokführer nur nicht gestreikt hätten, wäre der "Verlust" noch größer. Und all die abgewanderten Fahrgäste erst.

 http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Bahn-schreibt-tiefrote-Zahlen-article17235626.html
Erster Verlust in 2015 seit 12 Jahren. In den ersten 6 Monaten in 2016 wieder ordentlich Gewinn (1 Mrd). Aber "Jahr für Jahr Verluste"...

Man kann das ganze Geschwätz hier von einigen echt nicht mehr ernst nehmenn.

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2016 09:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.10.2016 - 11:03 Uhr
UserHeinz Wurst
User (17 Beiträge)
warum haben legacy-carrier wie LH oder AF solche Probleme? weil ihre (auch aber nicht nur Tarif-)Strukturen aus Zeiten stammen, in denen halt nur halb so viele Leute geflogen sind.

Meines Wissens nach wird die Lufthansa in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge den höchsten Unternehmensgewinn ihrer Geschichte einfahren und das trotz der ach-so schlimmen Tarifstrukturen.

Das Problem ist wohl eher, dass die Gier der Manager nicht mit den Interessen der Arbeitnehmer vereinbar ist.
Beitrag vom 27.10.2016 - 11:45 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@digiflieger

Tut mir leid, aber es drängt sich mehr und mehr der Eindruck auf, das es nur um "Macht" geht. Wenn es den stimmt, was die Konzernleitung vermeldet (noch mal: wenn es denn stimmt - aber ich gehe davon aus das sich aero.de nicht zum Propaganda - Instrument der Konzernleitung machen lässt und das ganze hinterfragt/recheriert hat), dann scheint der UFO Boss ein ähnliches Kaliber zu sein wie der Chef der Lokführergewerkschaft.

Sorry, aber mit so einer Einschätzung, ohne den Herrn Baublies zu kennen, disqualifizieren Sie sich selbst! Das ist nicht akzeptabel...


Bisher war nur von Streiks bei EW die Rede, doch plötzlich (vielleicht hat UFO Cheffe gemerkt, dass dieses Instrument nicht viel "bringt" ) und nun ist plötzlich auch bei 4U der Wurm drin!? Und es muss dringend gestreikt werden. Wegen "offener Teilzeitfragen" !

Sorry, aber das ist nicht akzeptabel.

Ich drehe den Spieß jetzt mal um. Die UFO hat aus der VC-Nummer gelernt:
1. Nur das bestreiken, wo man sich unstrittig uneinig ist (TZ) und
2. so kurz wie möglich Ankündigen, damit die Firma eben KEINE Chance hat, sich dagegen zu wehren.

Das hat sich eine LH selbst zuzuschreiben, wenn sie Tarifpartner immer hinhält und ggf. auch noch verklagt. Dann werden die Samthandschuhe eben ausgezogen und das gemacht, was eben möglich ist.

Genau das hat die EW gerade bei den FBs mit der Auslagerung nach A und dem Hinhalten der Tarifversprechen schließlich auch gemacht...

Ist übrigens der gleich Manager, der den Deal mit den Piloten des KTVs vor nicht allzu langer Zeit hat platzen lassen... Mal drüber nachdenken, wer denn der Buhmann ist, wenn die Gegenseite immer wieder andere Gesichter hat...


Ich hoffe das viele MitarbeiterInnen bei 4U dieses schäbige Verhalten des UFO Napoléon durchschauen und sich nicht am Streik beteiligen.


Denken Sie an die Forenregeln. Das ist eine persönliche Verunglimpfung!
Die FBs brauchen gar nicht aktiv dran teilnehmen, denn die EW hat schon vorsorglich ALLE Flüge gestrichen. Finde ich auch sehr interessant. Man versucht gar nicht erst Flüge mit Streikbrechern oder Nicht-Gewerkschaftsmitgliedern zu bereedern.


Und damit vielen tausend Reisenden Ärger, Zeit- und Geldverlust ersparen.

Das ist bedauerlich, aber wenn alle in der heutigen Welt auf einander Rücksicht nehmen würden, gäbe es solche Tarifkonflikte doch gar nicht.
Ironie ON
Die Reisenden würden gerne das doppelte und dreifache zahlen, damit allen Mitarbeitern und Zulieferern ordentliche Gehälter gezahlt werden können...
Ironie OFF

PS. Es ist vielleicht ganz interessant mal darauf zu schauen, was die ganze Streikerei bei der Bahn seinerzeit gebracht hat. Tausende Reisende sind zur "Konkurrenz" (Auto, Flugzeug, Bus) abgewandert und die Bahn macht weiter Jahr für Jahr Verluste. Aber der Herr mit dem unaussprechlichen Namen hatte seine Medienpräsenz... .

Den Zahn hat Ihnen ja schon ein anderer Schreiber gezogen;-)

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2016 16:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.10.2016 - 11:55 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@Meadowlands
@Digiflieger

Zum Thema Bahn: Sie vergessen, dass die Bahn immer noch in Bundesbesitz ist und vom Staat (also uns allen) kräftig subventioniert wird.
Das ist m.E. bei LH / EW / 4U schon lange nicht mehr der Fall.

Ist natürlich nur Geschwätz.
Beitrag vom 27.10.2016 - 12:58 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@Meadowlands
@Digiflieger

Zum Thema Bahn: Sie vergessen, dass die Bahn immer noch in Bundesbesitz ist und vom Staat (also uns allen) kräftig subventioniert wird.
Das ist m.E. bei LH / EW / 4U schon lange nicht mehr der Fall.

Ist natürlich nur Geschwätz.

Richtig, der Bund ist der größte Aktionär...

Hat aber mit den Gewinnen und Verlusten der AG erst einmal wenig zu tun, oder?!?

Tut hier aber nichts zur Sache.

Es sei denn, Sie sind pauschal gegen alle öffentlich in Erscheinung tretenden Gewerkschaften, dann passt es wieder...

Ich finde, dass die UFO und auch die VC im Vergleich zur Bahngewerkschaft eher zurückhaltend aufgetreten ist, wenn man bedenkt, was so alles seitens der Unternehmen EW/DLH so in der Öffentlichkeit platziert worden ist.

Daher habe ich ein Problem, Ihren Appell an die EW FBs nach zu vollziehen. Lieber Kuschen und weiter auf den Goodwill der Arbeitgeber hoffen?!?
Die EW-Group profitiert von einer extrem günstigen Kostenbasis für ihr Geschäft. Das ist auch so in Ordnung. Allerdings darf man sich dann auch nicht wundern, wenn diejenigen, die an der Front arbeiten, eben auch einen Anteil daran haben möchten.

Was ich auch nicht nach vollziehen kann, ist dass hier dann noch Forenschreiber Beifall klatschen, damit es zu noch günstigeren Preisen ins Ausland geht...
Dann können Sie auch gleich mit Ryanair fliegen...
Lieber sollten alle froh sein, dass man auch mit deutschen Sozialstandards gutes Geld machen kann. Das gilt schließlich für alle Branchen...
Beitrag vom 27.10.2016 - 15:59 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Dann werden die Samthandschuhe eben ausgezogen und das gemacht, was eben möglich ist.
Das finde ich persönlich super, dass beispielsweise die VC alle anderen stets mit Samthandschuhen angefasst hat.
Die Reisenden würden gerne das doppelte und dreifache zahlen, damit allen Mitarbeitern und Zulieferern ordentliche Gehälter gezahlt werden können...
Tja, da scheinen Sie dann doch etwas an der Realität vorbei gehuscht zu sein, oder nicht? MOL wird Ihre Aussage bestimmt gerne bestätigen, jederzeit. Er muss es ja wissen bei seinen Geschäftszahlen.

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2016 16:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.10.2016 - 16:04 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Hier mal ein Branchenübergreifender Kommentar von SPO:

"Noch fokussierten sich die Unternehmen stark auf das investierte Kapital, sagt Personalexperte Strack. Künftig liege der Schlüssel zum Erfolg woanders. "Das Personalmanagement wird eine viel größere Bedeutung bekommen. Humankapital wird die knappe Ressource, nicht investiertes Kapital. Wer nicht die richtigen Leute hat, dem wird Geschäft wegbrechen."

 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/personalmangel-unternehmen-sparen-fuer-effizienz-den-service-kaputt-a-1118292.html

Und zum LH Konzern aus der Südwest Presse:

Das weiß auch die Flugbegleitergewerkschaft Ufo. Und hat Zugeständnisse gemacht. Tarifvorstand Nicoley Baublies ist ein Mann, mit dem sich reden lässt.

Wenn Baublies zum Streik aufruft, muss schon einiges im Argen liegen – bei der Geschäftsführung von Eurowings. Oder der Druck von Lufthansa-Chef Carsten Spohr ist so groß, dass sie nicht anders können. ..... Erhebliche Verspätungen haben bereits deutlich am Image gekratzt. Mit einem Streik kommen weitere tiefe Kratzer im schönen Eurowings-Lack dazu. Bei Ryanair und Co reibt man sich derweil die Hände. Das sollte den Tarifparteien klar sein. Lufthansa-Chef Spohr auch.

 http://www.swp.de/hechingen/nachrichten/wirtschaft/kratzer-im-lack-13890388.html
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 6 | « zurück | weiter »