Verarbeitungsproblem
Älter als 7 Tage

Boeing setzt Flugerprobung mit 787 vorübergehend aus

Boeing 787
Boeing 787 ZA003, © The Boeing Company

Verwandte Themen

EVERETT - Boeing setzt Flugtests mit der 787 für eine Inspektion der Flotte aus. "Boeing hat vor Kurzem ein Verarbeitungsproblem an den Höhenleitwerken ausgemacht", erklärte der Konzern am Donnerstag in einer Stellungnahme. An einigen Flugzeugen seien an der Baugruppe verwendete Unterlegscheiben und Niete nicht korrekt installiert worden. Daher habe das Unternehmen entschieden, die aktiven 787 einer Inspektion zu unterziehen.

Berichte, nach denen die Testflotte gegroundet wurde, wies Boeing zurück. Die Inspektion der Höhenleitwerke werde "ein oder zwei Tage" je Flugzeug in Anspruch nehmen. Soweit anschließend Nacharbeiten erforderlich werden, könnten diese "innerhalb von acht Tagen" durchgeführt werden. In der laufenden Produktion hat Boeing bereits einen Plan für Inspektionen und Korrekturarbeiten implementiert.

Boeing rechnet nicht mit Auswirkungen auf den Lieferplan. Gleichwohl bedeutet das aufgetretene Verarbeitungsproblem einen Rückschlag für das Programm. Boeing hatte nach teils erheblichen Anlaufschwierigkeiten mehrerer Partnerunternehmen die eigene Qualitätskontrolle innerhalb der Zulieferkette verstärkt. Teile der Rumpffertigung wurden wieder vollständig vom Konzern selbst übernommen.

Die Höhenleitwerke der 787 werden von der italienischen Alenia Aeronautica hergestellt. Die Baugruppen werden bereits seit dem Jahr 2007 an Boeing geliefert. Schon vor mehr als zwei Jahren hatte Alenia die zur Zulassung der Höhenleitwerke erforderlichen Belastungstests erfolgreich abgeschlossen.

Testflotte absolviert 1.000 Flugstunden

Die inzwischen fünf Flugzeuge der 787-Testflotte haben in der vergangenen Woche die Marke von zusammen 1.000 Flugstunden überschritten. Die Flugerprobung innerhalb des Zulassungsverfahrens ist damit zu 40 Prozent abgeschlossen, erklärte Boeing. Im Juli soll mit ZA006 das sechste und letzte Flugzeug der Testflotte zu seinem Erstflug starten.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 25.06.2010 09:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.06.2010 - 07:52 Uhr
ARD.de titelt dazu: "Boeings Traum muss zur Inspektion"

Naja, der schöne Traumflieger 787 wird bestimmt auch bald Passagiere befördern, vielleicht noch in diesem Jahr 2010. Zweifel kann man dazu mittlerweile leicht haben, auch wenn es bisher dafür zumindest offiziell kaum Anzeichen gibt. mfg
Beitrag vom 25.06.2010 - 14:37 Uhr
Und wieder mal hat Helmut bewiesen, zu welcher Sinnlosigkeit er mit seinen Denk- und Schreib-Ergüssen fähig ist.

Werden kürzere Flugreisende dann später in B787 fliegen, die in der Verarbeitungsqualität den Vorstellungen und Wünschen der Fluggesellschaften entsprechen, u.s.w.?

Sorry, aber das ist echt langsam nicht mehr zu ertragen. Und ignorieren funktioniert auch nicht wirklich, wenn man einen Thread aufmacht und er wieder derjenige ist, der ihn eröffnet hat. Einfach nur noch zum Abgewöhnen.
Beitrag vom 25.06.2010 - 14:34 Uhr
Inspektion an den Höhenleitwerken der Boeing 787 Flugtestflotte, Nacharbeiten "innerhalb von acht Tagen", wegen Unterlegscheiben und NIETE? Ein Albtraum wird nochmals wahr. ;-)

Bedeutet dies nun, bei Boeing gibt es etwa gleichzeitig kürzere 767 Wartungs- und 787 Albtraum-Intervalle?

Werden Flugreisende dann später in B787 fliegen, die in der Verarbeitungsqualität den Vorstellungen und Wünschen der Fluggesellschaften entsprechen, u.s.w.? mfg

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2010 14:45 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden