Challenger
Älter als 7 Tage

Regierungsmaschine wird in Köln versteigert

Verwandte Themen

KÖLN - Ganz unscheinbar steht die Challenger der Bundesregierung im Hangar des Militärflughafens in Köln-Wahn. Die vom Verteidigungsministerium ausgemusterte Maschine wird versteigert.

Am Mittwoch drängten sich erste Interessenten um den Regierungsflieger. Auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und viele ihrer Vorgänger sind mit der Challenger schon in die Luft gegangen. Bei der bundeseigenen Verwertungsgesellschaft (VEBEG) können Interessenten nun bis zum 3. August um 13.00 Uhr - mit oder ohne vorherige Besichtigung - ihre Gebote abgeben.

Dass noch verkehrstaugliche Flugzeuge versteigert werden, ist sehr selten. "In diesem Jahr haben wir zwar bereits ein lufttüchtiges Flugzeug desselben Typs verkauft. Das liegt aber daran, dass die Regierung die Kurz- und Mittelstreckenflieger momentan alle nach und nach austauscht. Schließlich sind die auch schon 25 Jahre alt", sagte VEBEG-Verkäufer Frank Löwe der Nachrichtenagentur dpa.

Die letzte Maschine habe eine kanadische Firma im Juni für 1,7 Millionen Euro gekauft. Dort soll sie künftig kommerziell genutzt werden. Aber auch Privatleute können den Regierungsflieger ersteigern. "Jeder kann mitbieten. Allerdings sollte man auch die Folgekosten wie Wartungen und Umbauten berücksichtigen (...) Wir stellen uns einen Preis von rund zwei Millionen vor", sagte Löwe.
© dpa | 21.07.2010 16:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.07.2010 - 12:35 Uhr
So viel ich weiss ist die Maschine nur mit einer Folie beklebt, die alte Bemalung ist daher sicherlich nur temporär.
Beitrag vom 26.07.2010 - 22:13 Uhr
@columba: ja, ich meinte die 707. Danke fuer die Info. Soll die Lackierung so bleiben?
Beitrag vom 26.07.2010 - 16:05 Uhr
Mit der Konrad Adenauer meinst Du doch sicherlich die alte 707 die da steht ? Die wurde anlässlich des LH/Boeing Familientages in den alten LH Farben lackiert.



Dieser Beitrag wurde am 26.07.2010 16:09 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden