Flug AA-1640
Älter als 7 Tage

Notlandung einer American 757 nach Loch im Kabinendach

American indident
Loch im Kabinendach, © Avherald

Weiterführende Links

MIAMI - Kurz nach dem Start vom Miami International Airport nach Boston Logan verlor vergangenen Freitag ein American-Jet vom Typ B757-200 (Reg N626AA) einen Teil des Kabinendachs und musste umkehren.

Der Vorfall ereignete sich in Flughöhe 310, als sich im vorderen Teil des Flugzeugs ein ca 30 x 60 cm großes Teil des Kabinendachs löste und damit einen plötzlichen Druckabfall in der Kabine verursachte. Nach Medienberichten brach während des steilen Notabstiegs unter den Passagieren Panik aus. Die Piloten kehrten nach Miami um, wo die Maschine 40 Minuten nach dem Start wieder problemlos landete. Bei dem Notfall kam keiner der Passagiere und Crews zu Schaden. An Bord der Maschine befanden sich 154 Passagiere und 6 Besatzungsmitglieder.

Der Vorfall wird derzeit von Boeing und den Behörden untersucht, Erkenntnisse über die Ursache liegen noch nicht vor.

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich letztes Jahr mit einer Southwest 737, der auf Weisung von Boeing und der FAA zu einer umfangreichen Überprüfung älterer 737-Muster führte. Das Durchschnittsalter der 757-Flotte von American ist 16 Jahre, die betroffene Maschine soll laut AP 20 Jahre alt sein, American wollte dazu aber keine Angaben machen.

aero.de/at veröffentlicht in Lizenz ausgewählte Meldungen des Dienstes "The Aviation Herald" in deutscher Sprache.
© aero.at / edition airside | 01.11.2010 14:37

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 05.11.2010 - 14:02 Uhr
American Vorstandschef Gerard Arpey sagte, dass die Airline ihre 757 bis auf Weiteres am Boden lassen wird. Nach dem schweren Zwischenfall werden auch Ermittler aus den USA die Untersuchungen begleiten.

Der Flugzeughersteller Boeing Corp. hat nach eigenen Angaben Untersuchungen eingeleitet. Der Vorfall werden genauestens unter die Lupe genommen, sagte ein Boeing-Sprecher. "Die Untersuchung ist aber noch in einer frühen Phase. Wir sind uns der Situation bewusst und arbeiten mit unserem Kunden zusammen", sagte er.

Eine Sprecherin der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA sagte der Nachrichtenagentur dpa in Paris, gemäß internationaler Standards würden aus dem Herstellerland von Flugzeug und Triebwerk Experten hinzugezogen. Alle Untersuchungen würden von der Amerikanischen Luftfahrtbehörde geleitet.

Update 16.35 Uhr: Boeing hat alle Betreiber von 757 inzwischen angewiesen, die Flugzeuge vor dem nächsten Start zu kontrollieren.

NOT
Beitrag vom 02.11.2010 - 09:58 Uhr
Flugfläche/Flightlevel 310 sollte das heißen


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden