Flug QF32
Älter als 7 Tage

ATSB sendet Turbine Disk zu Untersuchung nach England

Turbine Disk
Sichergestellte Turbinenscheibe , © ATSB

Verwandte Themen

Weiterführende Links

SYDNEY - Das möglicherweise entscheidende Puzzleteil bei der Ursachenforschung zum Triebwerkausfall beim Qantas-Airbus A380 ist inzwischen in England. Experten der australischen Behörde für Transportsicherheit (ATSB) sind mit dem sichergestellten Fragment einer zerbrochenen Turbine Disk aus dem betroffenen Triebwerk beim Hersteller Rolls-Royce in Derby eingetroffen, teilte das ATSB am Dienstag in Canberra mit.

Das beschädigte Triebwerk selbst wurde in Singapur erstmals mit einem Sehrohr von innen betrachtet. Es soll in den nächsten Tagen für eine gründlichere Inspektion ausgebaut werden.

Die Triebwerksscheibe wird in Derby zusammen mit den Daten aus den Flugschreibern von Bord der Maschine untersucht und ausgewertet, teilte das ATSB mit. Die Behörde betonte, dass so komplexe Untersuchungen bis zu einem Jahr dauern können. Experten suchen auf der indonesischen Insel Batam nach dem Rest des Zahnrads. Es kann entscheidend zur Aufklärung der Unglücksursache beitragen, glauben die ATSB-Experten.

Parallel begann am Dienstag die ausführliche Befragung der Besatzung des betroffenen Airbus. Daraus erhoffen sich die Behörden genauere Erkenntnisse über den Ablauf der Ereignisse an Bord. Flug QF32 mit 466 Menschen an Bord hatte vergangenen Donnerstag kurz nach dem Start in Singapur einen Triebwerksausfall. Teile stürzten zu Boden. Die Maschine ließ Treibstoff ab und landete zwei Stunden später wieder.

Flotte am Boden

Die Qantas A380-Flotte bleibt weiter am Boden, nachdem Techniker bei Inspektionen auffällige Ölrückstände an drei weiteren Antrieben ausgemacht hatten. Qantas setzt als einziger Betreiber das leistungsoptimierte Triebwerksmodell RR Trent 972 an ihren A380 ein.

Der britische Hersteller Rolls-Royce hatte am Montag eingeräumt, dass der Zwischenfall bei Qantas mit seinem Triebwerk Trent 900 zu tun hat. Nähere Angaben machte Rolls-Royce nicht. Es hieß aber, mit Airbus, Fluggesellschaften und Behörden sei eine Serie von Tests und Inspektionen vereinbart worden.
© dpa-AFX | Abb.: ATSB | 09.11.2010 09:07

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 09.11.2010 - 10:30 Uhr
N2. Intermediate Pressure Shaft, deswegen auch IPT Intermediate Pressure Turbine (Disc)

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 09.11.2010 - 10:27 Uhr
Das Teil sieht ganz schön groß aus. Weiß jemand von welcher Welle das stammt.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 09.11.2010 - 10:17 Uhr
Naja die "Zähne" sind ja noch da, aber irgendwer hat den Unterkiefer geklaut.... So kann man die Nahrung(die Schaufeln) natürlich nicht halten.

Gruß aus EDHI


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden