"The Aviation Herald"
Älter als 7 Tage

Zwischenfall: TUIfly-Flug außerplanmäßig in Faro gelandet

TUIfly
TUIfly Boeing 737-800, © TUIfly

Weiterführende Links

FARO - Eine Boeing 737-800 (Reg. D-AHFH) der TUIfly ist außerplanmäßig im portugiesischen Faro gelandet. Die Piloten unterbrachen wegen starken Unwohlseins Flug X3-2218 von Stuttgart nach Teneriffa und drehten nach Faro ab.

Kapitän und Erster Offizier klagten später über Kopfschmerzen, Schwierigkeiten beim Atmen und eine Beeinträchtigung ihrer Konzentrationsfähigkeit. Teile der Kabinencrew nahmen Ölgeruch in der Boeing wahr. Die Besatzung wurde nach der Landung in einem Krankenhaus untersucht. TUIfly beförderte die Passagiere mit einer Ersatzmaschine zu ihrem Ziel.

Der Vorfall ereignete sich bereits am 04. Juli. Die von den Piloten beschriebenen Symptome und Umstände legen eine Verunreinigung der Kabinenluft nahe. Eine erste technische Untersuchung der Maschine vor Ort konnte diesen Verdacht allerdings nicht bestätigen. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat Ermittlungen aufgenommen.

Am 15. März war eine andere TUIfly 737-800 ebenfalls wegen eines schweren Unwohlseins der Piloten kurz nach dem Start zum Flughafen im spanischen Alicante zurückgekehrt. Dieser Vorfall ist nach ersten Erkenntnissen aus den Ermittlungen entweder auf Öldämpfe oder ein Problem mit dem Kabinendruck zurückzuführen.

aero.de veröffentlicht ausgewählte Lizenzmeldungen des Dienstes "The Aviation Herald" in deutscher Sprache.
© aero.de | 06.07.2011 17:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden