Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

Lufthansa Cargo weicht wegen Nachtflugverbot nach Köln/Bonn aus

Lufthansa Cargo
Lufthansa Cargo am Flughafen Frankfurt, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Lufthansa weicht wegen des vorläufigen Nachtflugverbots am Frankfurter Flughafen teilweise auf den Flughafen Köln/Bonn aus. Auf verschiedenen China-Verbindungen müssten Zwischenlandungen in Köln/Bonn eingeplant werden, um die international fest verhandelten Überflugrechte und Landegenehmigungen nicht zu verlieren, hieß es am Mittwochabend in einer Kundeninformation auf der Internet-Seite des Unternehmens.

Laut der "Leipziger Volkszeitung" (Donnerstag) werden fünf Frachtflüge aus Frankfurt verlagert. Ein Sprecher von Lufthansa Cargo bestätigte den Bericht auf Anfrage. Die Maschinen nach China sollten ab dem 30. Oktober in Köln/Bonn starten, schrieb die Zeitung. Die Flieger würden in Frankfurt abgefertigt und in Köln/Bonn zwischenlanden, um von dort nachts abzuheben.

Die Gesellschaft will am Donnerstag in Berlin über ihren Umgang mit dem Nachtflugverbot informieren. Allerdings kündigte das Unternehmen im Internet mehrere Änderungen im Flugplan an. So müssten zwei wöchentliche Verbindungen nach China gestrichen werden, für die es Alternativen mit eigenen Frachtflugzeugen oder Passagierfliegern der Lufthansa gebe. Zudem will die Gesellschaft "voraussichtlich ab Januar" mindestens ein Frachtflugzeug fest in Köln/Bonn stationieren, um ihren Kunden weiterhin nächtliche Abflüge in die USA anbieten zu können.

Das Angebot für die Kunden bleibe "insgesamt stabil", schreibt Lufthansa Cargo. Allerdings gebe es durch die neuen Betriebszeiten des Flughafens bei bestimmten Flügen zeitliche Verschiebungen.

Die Frachtfluggesellschaft hatte für den Winterflugplan ab dem 30. Oktober eigentlich im Schnitt zehn Flüge pro Nacht in Frankfurt vorgesehen. Gab es bislang gar kein Nachtflugverbot und demzufolge bis zu 50 Flugbewegungen pro Nacht, sollte ab dem 30. Oktober eine Neuregelung greifen, die für den Flughafen nur noch bis zu 17 Nachtflüge in der Zeit zwischen 23 und 5 Uhr vorsah. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat diese Regelung des Planfeststellungsbeschlusses in der vergangenen Woche aber vorläufig gestoppt.
© dpa | Abb.: Lufthansa | 19.10.2011 18:42


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden