Eröffnungstermin weiter unsicher
Älter als 7 Tage

Brandschutzanlage am Hauptstadtflughafen muss umgebaut werden

Check-in-Halle
Check-in-Halle von Berlin Brandenburg, © Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

BERLIN - Der Brandschutz am Hauptstadtflughafen könnte sich laut einem Zeitungsbericht als eine größere Hürde für die Eröffnung erweisen als bislang bekannt. Der Berliner "Tagesspiegel" (Sonntag) berichtete unter Berufung auf einen hochrangigen Vertreter der Flughafengesellschaft, an der Brandschutzanlage drohten umfangreiche Umbauten. Flughafensprecher Ralf Kunkel widersprach, der Bericht sei "reichlich übertrieben".

"Wir müssen da jetzt auch nicht mehr Panik machen als nötig", sagte er am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa.

Die Zeitung berichtete, die Kabeltrassen der Anlage seien teilweise überbelegt. Deshalb müssten voraussichtlich neue Trassen eingebaut werden. Dies könne umfangreiche Arbeiten an den Zwischendecken mit sich bringen. "Sämtliche Themen sind hinlänglich bekannt. Die Brandschutzanlage muss jetzt fertiggebaut werden", sagte Kunkel. In vier bis sechs Wochen sei klar, ob der Airport wie zuletzt geplant am 17. März 2013 eröffnet werden kann.

Die nicht fertiggestellte Brandschutzanlage war der Grund für die Verschiebung der Eröffnung des neuen Großflughafens. Am Freitag hatte der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft entschieden, den nun angepeilten neuen Starttermin zu überprüfen und im August darüber zu entscheiden.
© dpa | Abb.: Berliner Flughäfen | 24.06.2012 12:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.06.2012 - 14:33 Uhr
Wie oft denn noch? Die Betriebsgenehmigung für Tegel erlischt 6 Monate nach Inbetriebnahme von BER.
Beitrag vom 24.06.2012 - 12:52 Uhr
Hoffentlich hat man in Berlin daran gedacht, die Betriebsgenehigung für Tegel zu verlängern.
Das traue ich der Berliner Politik auch noch zu, dass sie das vergisst.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden