aero.de aero.at gmail
|
logo
logo

Bilanzen

Älter als 7 Tage
   
print pdf comment bookmark

IAG kippt nach Quartalsverlust den Jahresausblick

Foto
Willie Walsh, CEO der IAG, © oneworld
Verwandte Themen
LONDON - Die fusionierten Fluggesellschaften Iberia und British Airways sind auch im zweiten Quartal wegen der Wirtschaftsschwäche in Südeuropa und höherer Treibstoffkosten in den roten Zahlen gelandet. Die Jahresprognose wurde daraufhin gekappt. Trotz Umsatzzuwächsen stand im zweiten Quartal unter dem Strich im fortzuführenden Geschäft ein Verlust von 85 Millionen Euro, wie der Mutterkonzern International Airlines Group (IAG) am Freitag mitteilte.

Ein Jahr zuvor hatte der Konzern noch 38 Millionen Euro verdient. Im Gesamtjahr rechnet die IAG-Spitze nun angesichts des wirtschaftlichen Gegenwinds in Spanien mit einem geringen operativen Verlust. Bisher war ein operatives Ergebnis um die Gewinnschwelle angepeilt worden. 2011 hatte IAG noch rund eine halbe Milliarde Euro verdient.

"Die Probleme bei Iberia sind tief und strukturell", sagte Konzernchef Willie Walsh. Das wirtschaftliche Umfeld verstärke die Notwendigkeit für permanente strukturelle Änderungen. Sinkende Treibstoffpreise seien durch die sich eintrübende wirtschaftliche Lage in Spanien zuletzt mehr als aufgezehrt worden.

Die Entwicklung sei je nach Region und Tochter unterschiedlich verlaufen. Während British Airways trotz höherer Treibstoffkosten einen operativen Gewinn erwirtschaftete, rutschte in Spanien Iberia noch tiefer in die Verlustzone. Dem soll mit Sparmaßnahmen und Stellenstreichungen begegnet werden. Dies könnte im Jahresverlauf zu zusätzlichen Kosten führen, hieß es.

Die Ausgaben für Treibstoff kletterten im Berichtszeitraum um gut ein Viertel auf 1,56 Milliarden Euro. Der Konzernumsatz legte um 11,5 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro zu. Der operative Verlust lag bei 42 Millionen Euro nach einem Plus von 134 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Der Verlust war etwas höher als von Analysten erwartet. IAG-Aktien reagierten mit Kursverlusten auf die Nachrichten. An der Londoner Börse fiel das Papier in einem festeren Markt zuletzt um 4,77 Prozent.

Mit dem Kauf der Ex-Lufthansa-Tochter British Midlands zu Beginn des Jahres will IAG stärker von den Langstrecken profitieren. Die Integration verlaufe gut, hieß es nun. Auf der Kurzstrecke machen den klassischen Fluglinien vor allem Billigflieger wie Ryanair und Easyjet Konkurrenz.

© dpa-AFX | Abb.: Airbus S.A.S. | 03.08.2012 11:59




Leser-Kommentare (1)

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

03.08.2012 18:09
Tja, warum sollte es BA besser gehen als LH in dieser Frage. Vor allem die schwierige Lage von Iberia hatte bei LH glücklicherweise schon im Vorfeld das Interesse damals abgekühlt an einem Einstieg.


Anzeige

Schlagzeilen

Community
Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche
Anzeige

Shop
Bild
TAKE-OFF TV BluRay: Cockpit-Flug mit Boeing 747-400 SF

Das 3D Erlebnis. Ein Gefühl, als würde man hinter den Piloten im Cockpit sitzen. Diese Blu-ray bietet echtes 3D (Full-Screen, 1080p), ist aber auch auf normalen Blu-ray Playern und Fernsehern als 2D abspielbar.

Im aero.de-Shop nur EUR 24,90
Versandkostenfreie Lieferung!

Magazin
Bild
Erster Airbus A350 XWB fertig lackiert
TOULOUSE - Der erste fliegende Prototyp des Airbus A350 XWB hat heute (Montag) in Toulouse die Lackierhalle verlassen. MSN001, eine A350-900, soll in diesem Sommer zum Jungfernflug starten. Die Lackierung von MSN001 sei damit fertig, teilte Airbus mit.

Meistgelesene Artikel

Archiv
Archiv Im Archivbereich von aero.de finden Sie eine Übersicht aller bislang veröffentlichten Artikel. Mit der interaktiven Zeitleiste starten Sie Ihren Rückblick auf Nachrichten vergangener Tage.

Partner