Verwandte Themen
- Air Berlin tritt noch härter auf die Kostenbremse
- Air Berlin schließt Cockpittüren für externe Piloten
- Air Berlin besorgt sich frisches Geld zu hohen Zinsen
- Air Berlin: Details zum Sparprogramm in den nächsten Wochen
- Air Berlin kann Gewinn im Sommerquartal steigern
- Mehdorn will Air Berlin "schlank und klug" machen
Auf diese Zahl wollte sich Air Berlin am Montag nicht festlegen. "Da die konkreten Maßnahmen von Turbine 2013 derzeit noch nicht feststehen, lässt sich die genaue Flottengröße für den Sommer 2013 zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau bestimmen", sagte der Sprecher. Mit dem Programm "Turbine 2013" überprüfe Air Berlin aber "wesentliche Annahmen des bisherigen Geschäftsmodells".
Im Zuge ihres primären Spar- und Effizienzprogramms "Shape & Size" hat Air Berlin ihre Flotte in den letzten zwölf Monaten bereits von 170 auf 158 Flugzeuge verkleinert.
Zwar gelang Vorstandschef Hartmut Mehdorn im Sommerquartal ein etwas höherer Nettogewinn von 101 Millionen Euro. Dies reichte aber nicht, um die Verluste des ersten Halbjahres von 169 Millionen Euro auszugleichen. Die Nettoverschuldung Deutschlands zweitgrößter Airline kletterte bis Ende September auf 853 Millionen Euro.
Mit "Turbine 2013" will sich der Vorstand gegen die operativen Verluste stemmen, gibt bislang aber nur wenig konkrete Einzelheiten zum neuen Anlauf auf den Turnaround preis. Air Berlin soll "schlank und klug" werden, sagte Mehdorn kürzlich zu den Zielen des Programms.
Seit 2007 hat Air Berlin keinen Nettogewinn mehr erflogen. Im nächsten Jahr will Hartmut Mehdorn die roten Zahlen aber hinter sich lassen. Ohne einen radikalen Abbau von Arbeitsplätzen wird dies kaum gelingen. Kursierende Meldungen, die von einem Wegfall von bis zu 900 Arbeitsplätzen bei Air Berlin sprechen, will das Unternehmen weder bestätigen noch dementieren. "Schwierige Maßnahmen" seien aber wohl nicht zu vermeiden, bereitete der Chef die Mitarbeiter schon auf die bevorstehenden Einschnitte vor.
© aero.de | Abb.: Air Berlin | 26.11.2012 17:15
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.