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Beitrag vom 05.11.2025 - 23:29 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (3724 Beiträge)

Das wurde hier allerdings auch schon mehrfach diskutiert und argumentativ widerlegt.
Ja, das wird gerne als Grund genommen, wirklich überzeugen konnte da aber noch niemand, der diesen Vorwurf gebracht hat. Es kamen immer nur Vorwürfe, dass dies so sein müsse, anders wären die schlechten Ergebnisse nicht erklärbar, aber niemand konnte es wirklich faktisch erklären oder belegen.

Moin,

Also sorry Leute, Will mir hier jemand erzählen, dass LH City ein u. a. Engineering hat, welches die Flotte betreut? Dass kommt alles aus dem LH-Konzern, welcher bestimmt Modifikation durchgeführt werden. Da wird einfach bei einer neuen A320 bei der EO die MSN erweitert und der Bock fliegt hat bei City/Dicover oder eben bei LH/Swiss und die EO besteht halt schon, die Arbeit wurde schon gemacht!
Ebenso im Safetybereich. Da werden die im LAC ausgedachten und eingeführten Tools/Prozesse einfach rübergebügelt.
LH City und haben gar nichts zu entscheiden und "hängen sich an bestehende Konzern-Lösungen".

Und das ist auch gut so, Wer etwas anderes behauptet glaubt auch an den Weihnachtsmann, Osterhase etc.

Gruß,
Jochen


Warum flippen Sie denn gleich so aus? Das hat doch keiner gesagt, dass es alle Funktionen in allen Airlines gibt.

Aber auch das wurde hier schon mehrfach von Leuten vom Fach erklärt, wie das in einem Konzern läuft. Wenn Sie es nicht verstehen oder verstehen wollen, okay, ändert aber nichts an den Tatsachen und sollte nicht in diesem Ton enden, den Sie hier anschlagen.

Wann und wo genau 'das wurde hier schon mehrfach von Leuten vom Fach erklärt,'? Bitte einen Link dazu einstellen - Danke.

Es wurde (mehrmals) auf die jeweilige Quartals- und/oder Jahres- GB verwiesen. Aber da gibt es eben auch keine genauen, nachvollziehbaren Zahlen zu finden, welche Kosten/Buchungen denn den einzelnen, unter LH-Main aufgeführten Betrieben, zuzurechnen sind. Von den Kosten fürs Management bis zur letzten ausgetauschten Schraube an einen Flieger... .
Beitrag vom 05.11.2025 - 23:55 Uhr
UserFloCo
Nicht mehr so Vielflieger
User (2118 Beiträge)

Das wurde hier allerdings auch schon mehrfach diskutiert und argumentativ widerlegt.
Ja, das wird gerne als Grund genommen, wirklich überzeugen konnte da aber noch niemand, der diesen Vorwurf gebracht hat. Es kamen immer nur Vorwürfe, dass dies so sein müsse, anders wären die schlechten Ergebnisse nicht erklärbar, aber niemand konnte es wirklich faktisch erklären oder belegen.

Moin,

Also sorry Leute, Will mir hier jemand erzählen, dass LH City ein u. a. Engineering hat, welches die Flotte betreut? Dass kommt alles aus dem LH-Konzern, welcher bestimmt Modifikation durchgeführt werden. Da wird einfach bei einer neuen A320 bei der EO die MSN erweitert und der Bock fliegt hat bei City/Dicover oder eben bei LH/Swiss und die EO besteht halt schon, die Arbeit wurde schon gemacht!
Ebenso im Safetybereich. Da werden die im LAC ausgedachten und eingeführten Tools/Prozesse einfach rübergebügelt.
LH City und haben gar nichts zu entscheiden und "hängen sich an bestehende Konzern-Lösungen".

Und das ist auch gut so, Wer etwas anderes behauptet glaubt auch an den Weihnachtsmann, Osterhase etc.

Gruß,
Jochen


Warum flippen Sie denn gleich so aus? Das hat doch keiner gesagt, dass es alle Funktionen in allen Airlines gibt.

Aber auch das wurde hier schon mehrfach von Leuten vom Fach erklärt, wie das in einem Konzern läuft. Wenn Sie es nicht verstehen oder verstehen wollen, okay, ändert aber nichts an den Tatsachen und sollte nicht in diesem Ton enden, den Sie hier anschlagen.

Wann und wo genau 'das wurde hier schon mehrfach von Leuten vom Fach erklärt,'? Bitte einen Link dazu einstellen - Danke.

Es wurde (mehrmals) auf die jeweilige Quartals- und/oder Jahres- GB verwiesen. Aber da gibt es eben auch keine genauen, nachvollziehbaren Zahlen zu finden, welche Kosten/Buchungen denn den einzelnen, unter LH-Main aufgeführten Betrieben, zuzurechnen sind. Von den Kosten fürs Management bis zur letzten ausgetauschten Schraube an einen Flieger... .

Und Sie reden mal wieder am Thema vorbei. Sorry, da bin ich raus. Sie können Ihren Kleinkrieg gerne alleine führen, darauf lasse ich mich nicht mehr ein.

Schönen Abend noch
Beitrag vom 06.11.2025 - 08:23 Uhr
Usermucin
User (125 Beiträge)

So, nun bin ich bei dem Thema raus.

Das ist auch besser so, wenn man vom Thema nichts versteht.
Gilt halt auch für Leute, die hier nur die Floskeln von Spohr & Co nachplapppern und deshalb meinem, vom Fach zu sein! ;-)
Beitrag vom 06.11.2025 - 09:03 Uhr
UserDaedalos1504
User (864 Beiträge)

So, nun bin ich bei dem Thema raus.

Das ist auch besser so, wenn man vom Thema nichts versteht.

@FloCo, da bin ich ganz bei Ihnen. Die letzten Beträge von Jochen Hansen haben gezeigt, dass er, falls er Lufthansamitarbeiter ist, jedenfalls nicht im Bereich Technik unterwegs ist.
Beitrag vom 06.11.2025 - 09:06 Uhr
UserFloCo
Nicht mehr so Vielflieger
User (2118 Beiträge)

So, nun bin ich bei dem Thema raus.

Das ist auch besser so, wenn man vom Thema nichts versteht.
Gilt halt auch für Leute, die hier nur die Floskeln von Spohr & Co nachplapppern und deshalb meinem, vom Fach zu sein! ;-)

Na da haben Sie jetzt aber meine Neugier geregt: wer plaudert denn hier welche Floskeln von Spohr nach?
Beitrag vom 06.11.2025 - 09:11 Uhr
UserChristian159
User (1501 Beiträge)

So, nun bin ich bei dem Thema raus.

Das ist auch besser so, wenn man vom Thema nichts versteht.
Gilt halt auch für Leute, die hier nur die Floskeln von Spohr & Co nachplapppern und deshalb meinem, vom Fach zu sein! ;-)

Nein, es sind - im Gegensatz zu Ausdrücken wie "Badbank" - keine Floskeln vom Stammtisch aus der Crewlounge!

Worauf @FloCo sich bezieht sind die hier zum wiederholten Mal beschriebenen Mechanismen der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung, die gesetzlich festgelegt sind.

Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren und Floskeln in Zukunft vermeiden wollen, beschäftigen Sie sich mit dem

HGB, §§ 238 ff., AO, §§ 140 ff, EstG, § 5 ff., AktG, §§ 93, 150-157, 291 – 319
… und, wenn Sie es internationaler möchten, auch mit den OECD Transfer Pricing Guidelines for Multinational Enterprises and Tax Administrations (OECD TPG).
Beitrag vom 06.11.2025 - 09:17 Uhr
Usermucin
User (125 Beiträge)

So, nun bin ich bei dem Thema raus.

Das ist auch besser so, wenn man vom Thema nichts versteht.
Gilt halt auch für Leute, die hier nur die Floskeln von Spohr & Co nachplapppern und deshalb meinem, vom Fach zu sein! ;-)

Nein, es sind - im Gegensatz zu Ausdrücken wie "Badbank" - keine Floskeln vom Stammtisch aus der Crewlounge!

Worauf @FloCo sich bezieht sind die hier zum wiederholten Mal beschriebenen Mechanismen der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung, die gesetzlich festgelegt sind.

Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren und Floskeln in Zukunft vermeiden wollen, beschäftigen Sie sich mit dem

HGB, §§ 238 ff., AO, §§ 140 ff, EstG, § 5 ff., AktG, §§ 93, 150-157, 291 – 319
… und, wenn Sie es internationaler möchten, auch mit den OECD Transfer Pricing Guidelines for Multinational Enterprises and Tax Administrations (OECD TPG).

Herzlichen Dank! :-*
Beitrag vom 06.11.2025 - 09:55 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (3724 Beiträge)

Das wurde hier allerdings auch schon mehrfach diskutiert und argumentativ widerlegt.
Ja, das wird gerne als Grund genommen, wirklich überzeugen konnte da aber noch niemand, der diesen Vorwurf gebracht hat. Es kamen immer nur Vorwürfe, dass dies so sein müsse, anders wären die schlechten Ergebnisse nicht erklärbar, aber niemand konnte es wirklich faktisch erklären oder belegen.

Moin,

Also sorry Leute, Will mir hier jemand erzählen, dass LH City ein u. a. Engineering hat, welches die Flotte betreut? Dass kommt alles aus dem LH-Konzern, welcher bestimmt Modifikation durchgeführt werden. Da wird einfach bei einer neuen A320 bei der EO die MSN erweitert und der Bock fliegt hat bei City/Dicover oder eben bei LH/Swiss und die EO besteht halt schon, die Arbeit wurde schon gemacht!
Ebenso im Safetybereich. Da werden die im LAC ausgedachten und eingeführten Tools/Prozesse einfach rübergebügelt.
LH City und haben gar nichts zu entscheiden und "hängen sich an bestehende Konzern-Lösungen".

Und das ist auch gut so, Wer etwas anderes behauptet glaubt auch an den Weihnachtsmann, Osterhase etc.

Gruß,
Jochen


Warum flippen Sie denn gleich so aus? Das hat doch keiner gesagt, dass es alle Funktionen in allen Airlines gibt.

Aber auch das wurde hier schon mehrfach von Leuten vom Fach erklärt, wie das in einem Konzern läuft. Wenn Sie es nicht verstehen oder verstehen wollen, okay, ändert aber nichts an den Tatsachen und sollte nicht in diesem Ton enden, den Sie hier anschlagen.

Wann und wo genau 'das wurde hier schon mehrfach von Leuten vom Fach erklärt,'? Bitte einen Link dazu einstellen - Danke.

Es wurde (mehrmals) auf die jeweilige Quartals- und/oder Jahres- GB verwiesen. Aber da gibt es eben auch keine genauen, nachvollziehbaren Zahlen zu finden, welche Kosten/Buchungen denn den einzelnen, unter LH-Main aufgeführten Betrieben, zuzurechnen sind. Von den Kosten fürs Management bis zur letzten ausgetauschten Schraube an einen Flieger... .

Und Sie reden mal wieder am Thema vorbei. Sorry, da bin ich raus. Sie können Ihren Kleinkrieg gerne alleine führen, darauf lasse ich mich nicht mehr ein.

Ja klar, volles Verständnis:
Sie dürfen was behaupten, aber Nachfragen dazu sind dann 'am Thema vorbei' ;) .

Zum Thema:

 https://www.ifv.de/fileadmin/user_upload/ifV-PP-01-ILV_in_RhPf.pdf

Daraus:

"In der Vollkostenrechnung ist zum Zwecke der Kostenkalkulation eine interne Leistungs-
verrechnung unerlässlich."

Tja und zur 'interne Leistungsverrechnung' hat der Interessierte eben keinen Zugang. Genau die wäre aber zu einer Einschätzung der wirklichen Performances der'so tolle, effektiven Newcommer' und der schlimmen Zahlen der Main eben ganz interessant.

Btw.
Das ist ganz legal, gesetzeskonform und somit völlig legitim, nur eben nicht durchschaubar.

Schönen Abend noch
Beitrag vom 06.11.2025 - 10:32 Uhr
UserBlotto
User (408 Beiträge)
Weil immer so getan wird, dass LH City, Discover Bsp. eine unabhängige Airline wie Condor ist.
Programme wie SAP, AMOS etc. alles LH Zeugs. EFB im Cockpit, Crewräume alles LH.
Alle Postholder sind Frühstücksdirektoren, welche Entscheidungen vorgegeben bekommen.
Alles Prozesse sind von der LH Gruppe etc.


Aha. wo brieft denn die Disco? und welches EFB fliegen sie? Und warum gibts C/OT wenn die keine CAMO für die City machen?
Ist ja schön so rumzupoltern. Aber dann so die Hosen runter zu lassen und die komplette Ahnungslosigkeit zu präsentieren, das ist mutig
Beitrag vom 06.11.2025 - 10:41 Uhr
Usercontrail55
User (5754 Beiträge)

So, nun bin ich bei dem Thema raus.

Das ist auch besser so, wenn man vom Thema nichts versteht.
Gilt halt auch für Leute, die hier nur die Floskeln von Spohr & Co nachplapppern und deshalb meinem, vom Fach zu sein! ;-)

Na da haben Sie jetzt aber meine Neugier geregt: wer plaudert denn hier welche Floskeln von Spohr nach?
Da schließe ich mich mal an. Ich bin das 2 x durchgegangen und habe nichts Dergleichen entdecken können. Macht ja nichts, war vielleicht nur eine Floskel.
Beitrag vom 06.11.2025 - 12:47 Uhr
UserChristian159
User (1501 Beiträge)

> Das wurde hier allerdings auch schon mehrfach diskutiert und argumentativ widerlegt.
> Ja, das wird gerne als Grund genommen, wirklich überzeugen konnte da aber noch niemand, der diesen Vorwurf gebracht hat. Es kamen immer nur Vorwürfe, dass dies so sein müsse, anders wären die schlechten Ergebnisse nicht erklärbar, aber niemand konnte es wirklich faktisch erklären oder belegen.

Moin,

Also sorry Leute, Will mir hier jemand erzählen, dass LH City ein u. a. Engineering hat, welches die Flotte betreut? Dass kommt alles aus dem LH-Konzern, welcher bestimmt Modifikation durchgeführt werden. Da wird einfach bei einer neuen A320 bei der EO die MSN erweitert und der Bock fliegt hat bei City/Dicover oder eben bei LH/Swiss und die EO besteht halt schon, die Arbeit wurde schon gemacht!
Ebenso im Safetybereich. Da werden die im LAC ausgedachten und eingeführten Tools/Prozesse einfach rübergebügelt.
LH City und haben gar nichts zu entscheiden und "hängen sich an bestehende Konzern-Lösungen".

Und das ist auch gut so, Wer etwas anderes behauptet glaubt auch an den Weihnachtsmann, Osterhase etc.

Gruß,
Jochen


Warum flippen Sie denn gleich so aus? Das hat doch keiner gesagt, dass es alle Funktionen in allen Airlines gibt.

Aber auch das wurde hier schon mehrfach von Leuten vom Fach erklärt, wie das in einem Konzern läuft. Wenn Sie es nicht verstehen oder verstehen wollen, okay, ändert aber nichts an den Tatsachen und sollte nicht in diesem Ton enden, den Sie hier anschlagen.

Wann und wo genau 'das wurde hier schon mehrfach von Leuten vom Fach erklärt,'? Bitte einen Link dazu einstellen - Danke.

Es wurde (mehrmals) auf die jeweilige Quartals- und/oder Jahres- GB verwiesen. Aber da gibt es eben auch keine genauen, nachvollziehbaren Zahlen zu finden, welche Kosten/Buchungen denn den einzelnen, unter LH-Main aufgeführten Betrieben, zuzurechnen sind. Von den Kosten fürs Management bis zur letzten ausgetauschten Schraube an einen Flieger... .

Und Sie reden mal wieder am Thema vorbei. Sorry, da bin ich raus. Sie können Ihren Kleinkrieg gerne alleine führen, darauf lasse ich mich nicht mehr ein.

Ja klar, volles Verständnis:
Sie dürfen was behaupten, aber Nachfragen dazu sind dann 'am Thema vorbei' ;) .

Zum Thema:

 https://www.ifv.de/fileadmin/user_upload/ifV-PP-01-ILV_in_RhPf.pdf

Daraus:

"In der Vollkostenrechnung ist zum Zwecke der Kostenkalkulation eine interne Leistungs-
verrechnung unerlässlich."

Tja und zur 'interne Leistungsverrechnung' hat der Interessierte eben keinen Zugang. Genau die wäre aber zu einer Einschätzung der wirklichen Performances der'so tolle, effektiven Newcommer' und der schlimmen Zahlen der Main eben ganz interessant.

Naja, die Erwartung, Einblicke in die interne Leistungsverrechnung eines Konzerns zu bekommen, vielleicht auch noch wie hier angedeutet in einem Detailierungsgrad "bis zur letzten ausgetauschten Schraube an einen Flieger", ist natürlich unrealistisch.
Warum genügt es nicht zu wissen, dass diese Schraube zu einem marktüblichen Preis verrechnet wird (Fremdvergleichsgrundsatz)?


Btw.
Das ist ganz legal, gesetzeskonform und somit völlig legitim, nur eben nicht durchschaubar.

Es muss auch nicht von Außenstehenden durchschaut werden. Darum geht es hier in der Diskussion auch gar nicht.
Es geht um Behauptungen hier im Forum, wonach Leistungen 'for free' von der Lufthansa erbracht werden. Und das ist ungesetzlich. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein CEO Floskeln auf Basis ungesetzlicher Handlungen raushaut.


Dieser Beitrag wurde am 06.11.2025 12:48 Uhr bearbeitet.
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