Amadeus
Älter als 7 Tage

Immer mehr Passagiere fliegen über arabische Drehkreuze

Aktuelles aus dem Ressort Airports

MADRID / FRANKFURT - Die Drehkreuze auf der arabischen Halbinsel werden für den internationalen Luftverkehr immer wichtiger.

Die Flughäfen Dubai, Doha und Abu Dhabi bedienten 2012 zusammen bereits rund 15 Prozent des Flugverkehrs zwischen Europa und Asien beziehungsweise zum Südwestpazifik, berichtete am Mittwoch der Buchungsabwickler Amadeus in Madrid.

Die dortigen Passagierströme wuchsen zudem mit rund 20 Prozent im Jahr 2012 deutlich schneller als das Gesamtaufkommen zwischen Europa und Asien, das nur um sieben Prozent zulegte. Weltweit seien die Passagierzahlen angewachsen, wobei erneut Asien das stärkste Wachstum zeigte.
© dpa-AFX | 17.04.2013 20:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.04.2013 - 22:08 Uhr
@reinerMitflieger,


"Wie immer ist sowas richtig und falsch und vor Allem auch persönlich und flug-/situationsabhängig."
Richtig!

Bei Emirates wird nur der Koffer gewogen (bis ca. 30kg frei) und das Handgepäck bleibt in der Hand oder auf dem Rücken...
Falls man aber im Zielgebiet mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen muss, kann es sehr teuer werden!

Während des ersten Golfkrieges bin ich mit AF in den Tschad geflogen. Der Flieger war kaum halb voll und man hat sich bei AF in Paris über 2 oder 3 Kg übergewicht aufgeregt....
Beitrag vom 18.04.2013 - 16:05 Uhr
Wie immer ist sowas richtig und falsch und vor Allem auch persönlich und flug-/situationsabhängig.

Für mich bisher gefühlt bester Service: Emirates (gab aber auch einen Flug Frankfurt-Dubai bei dem z.B. das Unterhaltungsystem immer wieder nur das berühmte Windows-Absturz-Kreuz zeigte.) gefolgt von Lufthansa.
Mit Abstand schlechtester gefühlter Service: Air China (*A Codeshare LH)
Schlechtester Flug (hohe Verspätung vor Abflug, Rückkehr wegen technischem Defekt, nochmal 3 Stunden warten, Ersatzmaschine...insges. 1 Tag Zeitverlust weil Anschluß weg): Türkish Airlines - hatte aber das beste Essen (und das sogar doppelt wegen dem erneuten Start in Ersatzmaschine) und einen Top-Service.
Und dann war da auch einmal ein Thai-Flug BKK-FRA...die hätten den Preis für die durchgesessensten Sitze und das am längsten schlafende Servicepersonal auf diesem Flug locker gewonnen.
Bei TUIfly durfte ich einmal 6 kg Übergepäck kostenlos mitnehmen (sicher große Ausnahme). Bei LH mussten 5 Kollegen und ich bei einem Flug Frankfurt - Shanghai für (zusammen!!) 6 kg Übergepäck in der Business-Klasse aber zahlen.
Wie gesagt, alles Einzelerlebnisse und diese Awards...kann man rahmen oder verbrennen...

Aber zum Service gehört eben vieles und das kann sich u.U. auch erheblich finanziell bemerkbar machen.
Siehe z.B. Gepäckregelungen. LH hat ja gerade vor einiger Zeit "zur Verbesserung unseres Kundenservices" neue Gepäckregelungen eingeführt.
Wir müssen häufiger für einen und z.T. mehrere Monate nach Ost-/Südostasien. Also reisen wir gezwungenermaßen mit viel Gepäck. (Für guten Status reicht es natürlich nicht, da wegen langem Aufenthalt wenig Flüge pro Jahr) Beim letzten Flug hatte meine Frau z.B. 1 Stück Handgepäck und 3 Koffer mit insgesamt 32 kg, davon einer L+B+H = 165 cm
Etihad:30 kg frei Anzahl der Koffer egal, Format fast egal. --> kostenlose Mitnahme erfolgt
Lufthansa: 1 Koffer mit max. 23 kg frei --> Zusatzkosten somit: 2 zusätzliche Koffer je 150 Euro, 1 x Überformat (da L+B+H >159 cm) zu 200 Euro - Somit wäre alleine das Gepäck auf 500 Euro Zusatzkosten gekommen! Je Strecke natürlich und u.U. noch zzgl. einer Ticketservicegebühr.

Sicher hat nicht jeder derartige Gepäckmengen, aber auch sowas geht in Entscheidungen ein. Und wenn man mal wieder wegen 2 kg Übergepäck (zu Hause gewogen war es ok) 100 Euro zusätzlich bezahlen musste, oder wegen 5 cm zuviel Umfang (wieso sind eigentlich L+H+B bei LH ein Umfang?) ganze 200 Euro, dann sind einem das gekünstelte Lächeln des Bordpersonals oder die 2 cm mehr Sitzabstand etc. ja sowas von egal.

Wer mal nachsehen möchte:  http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/91/media_2036341691.pdf
Beitrag vom 18.04.2013 - 15:24 Uhr
Ja, damit magst du recht haben. Mit den von dir als Sekundärzielen außerhalb Europas beschriebenen Orten hatte ich bisher noch nicht zu tun, weder privat noch geschäftlich. Bisher gab es für mich IMMER eine Star Alliance Verbindung, egal wo ich hin wollte. Daher war ich noch nicht mal auf das teilweise andere Angebot der anderen Allianzen angewiesen...

Und wie gesagt: Privat nach Australien... egal ob MEL oder SYD, das sind beides Primärziele. Und ja, auch bei mir hat damals fast nur der Preis den Ausschlag gegeben. Wie gesagt: Wenn ich mangels Direktflug sowieso umsteigen musste, war's mir egal ob DOH oder SIN. ...nur PEK wollte ich nicht, das wäre noch günstiger gewesen ;-) ...aber mit 8h Umsteigezeit und 2h mehr Flugzeit in Summe.
...daher auch meine persönliche Erfahrung mit der B777LR von QR und im direkten Vergleich zum QR-A332 nach MUC.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden