Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Airbus A320neo gewinnt erste Kunden in China

China Eastern Airlines Airbus A320 mit Sharklets
China Eastern Airlines Airbus A320 mit Sharklets, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

TIANJIN - Lange hielten sich chinesische Airlines mit der Erteilung von Aufträgen für den Airbus A320neo zurück. Jetzt scheint das Eis gebrochen - China will die New Engine Option. Airbus habe einen Festauftrag über insgesamt 100 A320neo aus China erhalten, zitiert "Flight International" Airbus China-Chef Eric Chen. Die Aufträge müssten jetzt noch von der Regierung genehmigt werden. Airbus verhandele mit chinesischen Kunden derzeit über "mehrere Hundert" weitere A320neo.

Unter den 100 ersten A320neo sollen 20 Flugzeuge für die Leasingsparte der ICBC und 60 Maschinen für Air China sein. Beide Abnehmer hatten die Erteilung entsprechender Aufträge bereits angekündigt.

An substanziellen Verkaufserfolgen für die A320neo hängt auch die Zukunft der A320 Endmontagelinie im chinesischen Tianjin. Anfang 2016 würde die Produktion dort eingestellt, wenn sich Airbus und der in China obligatorische Vor-Ort-Partner AVIC nicht auf einen Fortbetrieb des Werks einigen.

"Die Verhandlungen über die nächste Phase des FALC-Projekts dauern noch an", antwortete Airbus China-Sprecher Robin Tao im August auf eine Anfrage von aero.de. Nähere Angaben zum Stand der Gespräche machte der Sprecher nicht.

Gigantischer Absatzmarkt


"China ist einer unserer Kernmärkte", unterstrich Boeing-Manager Randy Tinseth Anfang des Monats in Peking die Bedeutung des Landes für die Hersteller von Verkehrsflugzeugen. In den nächsten 20 Jahren werde sich Chinas Airlineflotte verdreifachen.

Auf nicht weniger als 5.580 Flugzeuge im Wert von 780 Milliarden US Dollar schätzt Boeing das Absatzpotenzial in China bis 2032 - das wäre ein Fünftel der weltweit in diesem Zeitfenster vorausgesagten Auslieferungen.

Ein Großteil dieser Flugzeuge wird auf das Segment der Kurz- und Mittelstreckenflieger entfallen, das Airbus und Boeing mit der A320 beziehungsweise 737 bislang weitgehend unter sich ausmachen.

China will bei Verkehrsflugzeugen künftig aber nicht mehr allein von Importen abhängig sein. Mit der COMAC C919 treibt das Land ein eigenes Programm voran, das den Angeboten westlicher Hersteller Konkurrenz machen wird.
© aero.de | Abb.: Airbus | 20.09.2013 09:54

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.09.2013 - 10:32 Uhr
Super das es jetzt auch in China klappt mit der Neo....dann wird man vor der "Erstauslieferung " locker 3000 Einheiten oder mehr absätzen können !!!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden