Sicherheit
Älter als 7 Tage

CAA: Übermüdete Piloten zeitgleich eingeschlafen

Verwandte Themen

LONDON - An Bord einer britischen Passagiermaschine sind die beiden übermüdeten Piloten gleichzeitig eingeschlafen. Das Flugzeug flog derweil weiter, gesteuert vom Autopiloten.

Das geht aus einem Bericht der britischen Flugsicherheitsbehörde Civil Aviation Authority (CAA) hervor, der am Donnerstag bekannt wurde. Die beiden Männer hätten in den beiden Nächten vor dem 13. August 2013 jeweils nur fünf Stunden Schlaf gehabt.

"Das war ein ernster Zwischenfall, aber es war ein Einzelfall", sagte ein CAA-Sprecher. Er verweigerte die Auskunft darüber, um welche Fluggesellschaft sich handelte und zwischen welchen Flughäfen die Maschine vom Typ Airbus A330 unterwegs gewesen war.

Auch wie lange die beiden Piloten gleichzeitig geschlafen hatten, wurde nicht bekannt. Nach Medienberichten handelte es sich um eine Fluggesellschaft mit Sitz in Großbritannien, das Flugzeug sei auf einem Langstreckenflug gewesen. Das Flugzeug soll bis zu eine Stunde lang nur vom Autopiloten gesteuert worden sein.

Die britische Pilotenorganisation Balpa widersprach indirekt der Einzelfall-These. Die CAA sei bei weitem zu nachlässig mit dem Problem Müdigkeit im Cockpit umgegangen. "Müdigkeit ist die größte Herausforderung vor der wir stehen", sagte Balpa-Generalsekretär Jim McAuslan. Das Problem sei unterschätzt. Er kritisierte neue EU-Regelungen, die die Zahl der erlaubten Flugstunden im Vergleich zu derzeit geltenden Regelungen erhöhe.
© dpa | 26.09.2013 14:07

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 27.09.2013 - 23:24 Uhr
Ist schon krass was man heute so von den fliegenden Crews erwartet. Zu beneiden sind sie schon lange nicht mehr. Als Kind war es Pilot immer mein Traumberuf. Heute bin ich froh das ich in der Technik am Boden gelandet bin.
Beitrag vom 27.09.2013 - 10:14 Uhr
@Reynolds,

dann gibt es da noch die Controller....
Die einzige Chance ist dann die 12 Stundenregel hart durchzusetzen...
Es ist an sich extrem Unverständlich, die 11-Stundenregel einzuführen, obwohl man keine entsprechenden Gutachten hat. Ist das die Standardarbeitsweise des Herrn Cluzeau bzw. der EASA?

SFO und Rio (LH!) lassen Grüßen!

Dieser Beitrag wurde am 27.09.2013 10:20 Uhr bearbeitet.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 26.09.2013 - 18:59 Uhr
Laut CNN war es ein Flug von Virgin Atlantic.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden