Flug MH370
Älter als 7 Tage

Ermittlungen konzentrieren sich auf Entführung

Boeing 777 9M-MRO
Vermisste Boeing 777 9M-MRO, © Pieter van Marion, CCBYSA

Verwandte Themen

SEPANG - Flug MH370 wird als Entführungsfall behandelt. "Unsere Ermittlungen konzentrieren sich auf eine Entführung, einen Sabotageakt sowie auf mögliche psychologische und private Probleme von Passagieren und Crew", sagte der Generalinspekteur der malaysischen Polizeibehörde, Khalid Abu Bakar, am Dienstag auf einer Pressekonferenz.

An Tag vier ist das Schicksal der 239 Menschen an Bord der verschollenen Boeing 777-200ER 9M-MRO von Malaysia Airlines weiterhin ungewiss. Seit Dienstag suchen Flugzeuge und Boote auch in der Straße von Malakka nach Spuren der Boeing.

Der malaysische Luftwaffenstützpunkt Butterworth hat nach aktuellen Angaben in der Region ein letztes Signal von MH370 empfangen, nachdem der Flug bereits vom zivilen Radar der ATC Subang um 2.40 Uhr Ortszeit an den Koordinaten N6.92 / E103.58 verschwunden war.

Mehrere Augenzeugen wollen in den frühen Morgenstunden des Samstag zudem entlang der Ostküste ein tief fliegendes Flugzeug gesehen haben. "Wir beleuchten die Angelegenheit aus allen Blickwinkeln, aber dafür brauchen wir Zeit", sagte Khalid.

Malaysia Airlines Flug MH370, © Google Maps, aero.de


Die beiden Passagiere mit gestohlenen Pässen an Bord des verschollenen Flugzeugs sind keine Terroristen gewesen. Ermittler identifizierten die beiden am Dienstag als Iraner - 19 und 29 Jahre alt - die lediglich mit gestohlenen Pässen nach Europa gelangen wollten. Der Jüngere wollte zu seiner Mutter nach Frankfurt, sagte Khalid.

Technischer Defekt unwahrscheinlich

Die Boeing 777-200 war nach Angaben von Malaysia Airlines im Hangar in Kuala Lumpur am 23. Februar zuletzt gewartet worden. Mechaniker hätten keinerlei Probleme an der Maschine entdeckt. Der nächste Check sei erst am 19. Juni fällig gewesen. Die Maschine war 2002 ausgeliefert worden und hatte gut 53.000 Flugstunden hinter sich.
© aero.de | Abb.: Google Maps | 11.03.2014 14:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.03.2014 - 21:49 Uhr
 http://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/MH370---Malaysia-Airlines-B777-200ER/
Beitrag vom 12.03.2014 - 22:56 Uhr
eine "rechtfertigung" ist das nicht. es geht bloß darum, dass die beiden passagiere mit den gestohlenen pässen nichts mit dem verschwinden der mashcine zu tun haben (terror etc.), sondern "nur" illegal auswandern wollten. unabhängig von alllem ist es schon äußerst erstaunlich, ja, sogar dubios, dass die gestohlenen pässe beim einchecken nicht aufflogen. was mich etwas wundert, ist, dass über den dritten verdächtigen passagier mit geklauter passnummer eines chinesen (der sein heimatdorf nicht verlassen hat) nicht weiter nachgeforscht oder zumindest nicht berichtet wird, ob man ihn und sein motiv identifiziert hat.
Beitrag vom 11.03.2014 - 20:58 Uhr
Was soll das jetzt sein? Die Rechtfertigung, dass man mehrere Personen mit gefälschten Pässen an Board gelassen hat bzw. keine Ahnung über den Verbleib hat?

Das ist schon ganz schön dubios.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden