Flug MH-370
Älter als 7 Tage  

Neue Spuren im Golf von Bengalen?

Ocean Shield
Ocean Shield auf der Suche nach MH370, © Commonwealth of Australia

Verwandte Themen

PERTH - Während die australischen Behörden seit dieser Woche alle Suchflüge nach Flug MH370 beeendet haben und nur noch unter Wasser suchen, berichtet ein kommerzielles Unternehmen zur Suche nach Bodenschätzen und Rohstoffen, es habe im Golf von Bengalen, 5000 Kilometer vom Suchgebiet entfernt, neue Spuren entdeckt.

Der australische Fernsehsender "7 News" meldete am Montag, die australische Firma "GeoResonance" aus Adelaide habe im Golf von Bengalen auf eigene Faust gesucht und dabei mögliche Spuren des verschollenen Flugzeugs entdeckt.

Das auf die Tiefseesuche nach Bodenschätzen aber auch nach Wracks spezialisierte Unternehmen habe eine Fläche von zwei Millionen Quadratkilometern abgesucht und dazu Satellitenbilder und Luftbilder herangezogen. Die wissenschaftliche Auswertung habe ein Verdachtsgebiet ergeben, in dem bereits Spuren gesichert worden seien.

"Wir glauben, dass es sich um das Wrack eines Verkehrsflugzeugs handelt", zitierte "7News" einen Mitarbeiter des Bergungsunternehmens. "Wir haben die chemischen Elemente Aluminium, Titan, Kupfer, Stahllegierungen und andere Materialien identifiziert", die auch im Flugzeugbau etwa bei der Boeing 777 verwendet würden.

Außerdem wurde ein unscharfes Unterwasser-Sonarbild eines Trümmerfeldes veröffentlicht. Man habe die Spuren schon Anfang April geortet, die australischen Behörden informiert und Mitte April einen ausführlicheren Bericht abgeliefert. Die Firma habe außerdem ihre heutigen Aufnahmen des Fundgebiets mit früheren Messungen der gleichen Stelle vor dem Verschwinden der Boeing 777 verglichen. Dabei seien die nun gefundenen Spuren noch nicht dort gewesen.

Das behauptete Fundgebiet liegt mehrere tausend Kilometer entfernt vom Suchgebiet der australischen Behörden. Diese beendeten alle Suchflüge mit Wochenbeginn. Es bestehe keine Hoffnung mehr, schwimmende Trümmer aufzuspüren. Die Unterwassersuche wird aber fortgesetzt. Die australischen Behörden haben auf den Bericht über die angebliche neue Spur noch nicht öffentlich reagiert.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Government of Australia | 29.04.2014 08:47


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden