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Diese deutschlandweite Drehscheibenfunktion hatte dem Flughäfen in den Wintermonaten jahrelang eine gleichmäßige Auslastung garantiert.
Auf einen Schlag verlor der wirtschaftlich angeschlagene Flughafen dadurch im vergangenen Jahr 491 000 Fluggäste; weitere 90 000 Passagiere kostete die Streichung von Air-Berlin-Linienflügen ab Nürnberg. Die Folge: Ein weiterer heftiger Umsatzeinbruch und ein erneuter Konzernverlust von 3,9 Millionen Euro. Als Hoffnungsschimmer sieht die Flughafenführung nun die Pläne der Air Berlin, im Winter wieder ein "kleines Drehkreuz" am Standort Nürnberg einzurichten:
Der neue Flughafen-Chef Michael Hupe glaubt bereits einen ersten Silberstreif zu erblicken. Selbstbewusst verkündete er bei der Bilanzvorlage der Flughafen Nürnberg GmbH am Donnerstag: "Der Flughafen hat die Talsohle durchschritten" - auch wenn die Zahlen der ersten fünf Monate 2014 die Einschätzung nicht zu stützen scheinen. Für Juni aber zeichneten sich bereits deutliche Fluggaststeigerungen ab, versicherte Hupe.
Dabei verweist er auf erste Erfolge beim Anwerben neuer Fluggesellschaften. So stationiert der Ferienflieger TUIfly in diesem Sommer erstmals eine Maschine in Nürnberg; die B 737-800 hebt 21 Mal in der Woche in Franken ab. Dem Beispiel ist inzwischen auch die türkische Charterfluggesellschaft SunExpress gefolgt, die 15 Mal die Woche in die Türkei fliegt.
Eines scheint jedenfalls sicher zu sein: Nach einem Fluggastverlust von rund einer Million seit 2008 dürfte der Flughafen am Ende seiner Talfahrt angelangt sein. Mit dem Wegfall der meisten Transfer-Fluggäste muss sich der Regionalairport künftig weitgehend auf an- und abfliegende Passagiere stützen. Und deren Zahl ist in den Jahren mit 3,2 Millionen weitgehend stabil geblieben - zuletzt sogar leicht gestiegen.
Viel weniger sollten es nach Einschätzung von Experten aber auch nicht werden. Denn die Einsparmöglichkeiten bei weiter sinkendem Fluggastaufkommen sind gering. "Flughäfen sind Fixkosten-orientiert: Egal, wie viele Fluggäste wir haben, wir brauchen Energie und Personal", schildert Hupe die Probleme der Airports.
Immerhin ist Hupe davon überzeugt, dass mittlere Flughäfen im Unterschied zu den kleinen Regionalflughäfen von den langfristigen Trends in der Luftfahrt profitieren werden. Laut einer Branchenstudie dürften in den nächsten Jahren mittlere Flughäfen - anders als die Übersee-Drehscheiben Frankfurt, Paris, Amsterdam und London - "wieder stärker in den Fokus der Airlines geraten". Davon werde möglicherweise auch Nürnberg profitieren, hofft der Flughafenchef.
© Klaus Tscharnke, dpa | 27.06.2014 07:18
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