Letzter Linienflug
Älter als 7 Tage  

KLM: Abschied von der MD-11 im Passagierdienst

AMSTERDAM - KLM wird am kommenden Sonntag zum letzten Mal eine Boeing MD-11 im regulären Passagierverkehr einsetzen. Der legendäre Dreistrahler, er wurde einst von McDonnell Douglas in Long Beach entwickelt und gebaut, verabschiedet sich danach mit drei Rundflügen über dem Königreich feierlich.

Als letzter, regulärer Linienflug lande KL672 aus Montreal am Sonntagmorgen gegen 6.30 Uhr in Amsterdam, teilte KLM mit. Flugkapitän Erwin Gabel sitze am Steuer des letzten Fluges, der von der Flughafenfeuerwehr in Schiphol mit einem Wassersalut begrüßt werde.

KLM MD-11
KLM MD-11, © KLM

Am 11. November finden dann noch drei Rundflüge mit der MD-11 über den Niederlanden statt, die binnen Minuten ausverkauft waren. Damit endet die Passagierbeförderung mit dem bei KLM seit 23 Jahren eingesetzten Muster.

Zum allerletzten Flug einer KLM-Passagier-MD-11 wird Captain Charley Valette Mitte Januar starten. Dabei bringt er das letzte Flugzeug leer auf einen Schrottplatz in den USA, wo noch alle wertvollen Teile zur Weiternutzung in den weltweit weiterhin eingesetzen MD-11-Frachtern ausgebaut werden.

Durch die Verlängerung des Rumpfes der DC-10 fanden in der technisch in vielen Details verbesserten MD-11 rund 50 Passagiere mehr Platz. Je nach Kabinenausführung lag die Sitzzahl zwischen 285 und 410 Fluggästen. Von 1991 bis Februar 2001 wurden 200 MD-11 ausgeliefert. Nach der Lockheed TriStar und der DC-10 ist die MD-11 der letzte Großraum-Dreistrahler.

Diese Flugzeugkategorie stammte aus einer Epoche, als Triebwerke noch nicht die heutigen Zuverlässigkeits- und Leistungswerte erreichten. Mittlerweile können auch schwere Großraumflugzeuge für Langstrecken zuverlässig von nur noch zwei Triebwerken angetrieben werden. Nur am oberen Rand des Kapazitätsspektrums werden weiterhin Vierstrahler, wie Airbus A380-800 und Boeing 747-8, eingesetzt.

In künftigen Flugzeuggenerationen, wie den aerodynamisch optimierten "Blended Wing Bodies", könnte es aber durchaus noch einmal zur Renaissance dreistrahliger Antriebskonzepte kommen.

© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: KLM | 24.10.2014 08:02

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.11.2014 - 20:39 Uhr
Echt schade. Die alte DC-10 bzw. MD-11 war ein echt schönes Flugzeug. Einzigartig im Design und der Technik. Man hatte ein Grätsche zwischen 2 und 4 Brenner im WB Geschäft versucht und verdammt lange gehalten. Respekt!
Rein subjektiv jetzt ... Heute ähneln sich die Flugzeuge in der Optik und Technik wie bei den Autos. Die A380 ist noch (!) etwas anders und einzigartig. Das markante einer MD-11 mit dem Brenner im Leitwerk wird im Flugbild echt fehlen.
Beitrag vom 13.11.2014 - 18:37 Uhr
@ Cooper, wann sind Sie mit der MD 11 von KLM ASIA nach BKK geflogen? Eine MD 11 KLM ASIA hat es, glaube ich,nie gegeben. KLM Asia hat fliegt nur mit Boeing 747 und Boeing 777

Uebrigens werde auch ich die MD 11 vermissen.

Mfg.
Beitrag vom 28.10.2014 - 15:47 Uhr
Ich hatte viermal das Vergnügen.
Mein erster Flug mit einer MD11 ging von ZRH via AUH nach CGK, Garuda Indonesia. Einmal ZRH - SIN mit der guten alten Swissair, Best flight ever! Einmal von ZRH nach JNB mit der damals neu gegründeten Swiss. Und einmal mit "KLM Asia" von AMS nach BKK.
Ich werde die MD 11 vermissen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden