Tausch mit Amedeo
Älter als 7 Tage  

Emirates zieht vier Airbus A380-Auslieferungen vor

DUBAI - Die Leasingfirma Amedeo tauscht vier Produktionstermine ihrer 20 bestellten A380 mit Emirates. Emirates erhält dadurch vier ihrer 2017 erwarteten Flugzeuge schon im Jahr 2016.

Der am Dienstag zuerst vom "Wall Street Journal" gemeldete Tausch ermöglicht es Amedeo, für ihre 20 bestellten Airbus A380 Kunden zu suchen, bevor die airline-spezifische Kundenkonfiguration der Flugzeuge rund zwei Jahre vor der Auslieferung festgelegt werden muss.

Emirates Airbus A380 am Flughafen Wien
Emirates Airbus A380 am Flughafen Wien, © Emirates Airline

Die stark wachsende Emirates kann hier relativ kurzfristig einspringen, weil ihre Kabinenausführungen bei Airbus bereits vorliegen. Trotz des Vorziehens der vier Flugzeuge bleibt Emirates im ursprünglich geplanten Geschäftsjahr, das bei der Fluggesellschaft jeweils im März endet.

Emirates ist mit 140 bestellten A380 deren größter Kunde. Die Menge der abgenommenen Flugzeuge wird sich nicht ändern, nur deren Liefertermin.

Amedeo plant, mit einem Pool von Leasingflugzeugen neue Kunden für die A380 zu gewinnen, die bisher von der Beschaffung eigener Flugzeuge dieser Größe absehen. Viele Airlines fürchten, die neu 428 Millionen Dollar teure A380-800 nur auf einzelnen Routen oder in der Hochsaison auslasten zu können und später auf dem Gebrauchtmarkt nur eine schwache Nachfrage zu finden.

Dagegen äußern sich die bisherigen A380-Betreiber durchaus zufrieden über Flugzeug und Auslastung.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | 21.01.2015 08:24

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.01.2015 - 18:40 Uhr
Ja, genau das ist das Problem hier, selbst keine Ahnung, aber Anderen das Maul verbieten wollen.
Ständig wird behauptet, dass EK nur mit Petrodollar subventioniert wird. Schon mal nachgesehen, wieviel Öl Dubai produziert? Wer liefert noch das Kerosin an EK?
"Der Flughafen wurde nur für EK gebaut." Schon mal nachgesehen, wieviel % der Flugbewegungen in Dubai von EK sind und wieviele in Frankfurt von Star Alliance? Zahlt LH in Dubai andere Lande- und Abfertigungsgebühren, als EK?
"EK wird vom Herrscherhaus in Dubai subventioniert." Wer hatte kein Geld mehr, um den Bau des höchsten Hauses der Welt zu bezahlen und musste sich Geld vom Nachbarn leihen und hat dafür jetzt den Burj Khalifa -benannt nach dem Herrscher von Abu Dhabi- mitten in seiner Hauptstadt stehen?

Ich bin auch kein großer Fan der drei vom Golf, aber so einfach, wie das Weltbild derer, die hier immer alle Anderen für inkompetent halten ist die Welt leider nicht. Die Golfairlines mögen Vorteile haben, aber die sind anderer Natur, als es die ständigen Subventionsschreier behaupten. Und selbst wenn die Subventionsprediger recht hätten, so stehen sie zumindest untereinander im Wettbewerb und da müsste EK mit Dubai im Hintergrund gegenüber EY und QR deutlich im Hintertreffen sein. Sind sie das?
Beitrag vom 22.01.2015 - 14:58 Uhr
@marbu schrieb
Früher galt mal "wer keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten", aber dann wäre die Kommentar Sektion auf aero.de leider gänzlich leer bei den ganzen "Luftfahrt Experten" die sich hier tummeln
Warum so gereizt?
Schon mal in den Spiegel geschaut.
Ein echter “Fachmann“ hätte hier was vernünftiger geschrieben. Was ich hier lese, ist doch nur zum schmunzeln, aber sicher nicht ernst zu nehmen.

Zu den Yield. Wer keinen teuren Wasserkopf und überbezahltes Personal bzw. eine alte Kerosinfresende Flotte zu bezahlen hat, kann eindeutig zu niedrigen kosten Produzieren. Oder warum wird bei den LH, AF und co Ausgelagert, gekürzt und gestreikt.

Ich gebe dir aber die Chance uns über den Yield von EK gegen AF, LH oder BA mit verlässlichen Zahlen und Nachweisen zu nenne. Von mir aus auch noch von FR oder U2.
Wenn nicht, bist es doch du der keine Ahnung hat.

PS: Der Scheich hat EK gegründet um mit ihnen Geld zu verdienen. Zum Geld verbrennen hat er andere teure Hobbys, aber bestimmt nicht einen Flugpark von über 230 Flugzeugen.

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2015 14:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.01.2015 - 12:00 Uhr
@marbu,

guck Dir mal die Preise von EK an! Die sind nicht so dumm und spielen den Billigheimer!
Ich bin 2013 mit BA plus EK für Sydney- Christchurch und QANRTAS für Auckland-Sydney
nach Neuseeland geflogen. 2014 ging es mit Etihad und Virgin Australia noch Tasmanien.

Da war EK immer teuerer!
(Am Rande bemerkt: Die Steuern in Dubai mögen niedrig sein - aber die Immo-Preise (und damit auch die Mieten) sicherlich nicht (z.Z. stark steigend!).)

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2015 12:01 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden