Militärtransporter
Älter als 7 Tage

Erster Einsatz für deutschen Airbus A400M

WUNSTORF - Das neue Bundeswehr-Transportflugzeug A400M ist zu seinem ersten Einsatz aufgebrochen. Der Airbus startete nach Angaben der Luftwaffe am Dienstag vom niedersächsischen Fliegerhorst Wunstorf, um eine Wasseraufbereitungsanlage in den westafrikanischen Senegal zu bringen.

Die Bundeswehr hatte die erste A400M im Dezember vom Hersteller Airbus erhalten. Insgesamt hat Deutschland 53 Maschinen bestellt. Die neuen Turboprop-Maschinen sollen die bis zu 46 Jahre alten Transall-Transporter (C-160) ablösen.

Airbus A400M der Luftwaffe
Airbus A400M der Luftwaffe, © Airbus DS

Die A400M zählt zu den prominentesten Pannen-Projekten der Bundeswehr. Nach Berechnung des Verteidigungsministeriums hat sich die Entwicklung acht Jahre und elf Monate hingezogen. Zudem ist der Flieger im Laufe der Jahre 1,4 Milliarden Euro oder 17 Prozent teurer geworden als geplant.

Die Liste der Probleme ist weiterhin lang. Bis das Flugzeug in gefährliche Einsätze wie in Afghanistan oder im Irak geschickt werden kann, wird es wohl noch Jahre dauern. Der museumsreife Vorgänger Transall muss deswegen sehr wahrscheinlich länger fliegen als geplant.

Nach einem vertraulichen Rüstungsbericht des Verteidigungsministeriums wird die A400M erst 2019 voll einsatzfähig sein. Unter den zahlreichen aufgelisteten Problemen ist das Fehlen eines Schutzsystems am gravierendsten. Dieses wird für gefährliche Einsätze wie in Afghanistan oder im Irak zwingend benötigt.

Für mehrere Systemkomponenten seien nun aber Nachentwicklungen nötig, heißt es in dem Bericht. "Daher besteht das Risiko, dass insbesondere der Selbstschutz des A400M wesentlich später als zum vertraglich geschuldeten Zeitpunkt 2016 zur Verfügung steht."
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Airbus | 31.03.2015 14:10

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 31.03.2015 - 23:51 Uhr
Die A400M zählt zu den prominentesten Pannen-Projekten der Bundeswehr ...

Der Wortlaut ist nicht ganz richtig und verfälscht die Tatsache. Verantwortlich ist und bleibt der Hersteller "Airbus" selbst.

Trotzdem schön zu lesen das die erste A400M in ihren ersten Einsatz geht.

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2015 23:55 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden