Absturz bei Sevilla
Älter als 7 Tage

Airbus: Interne Differenzen bei Aufklärung des A400M-Absturzes

Wrack des Airbus A400M MSN23
Wrack des Airbus A400M MSN23, © Sevilla Fire Department

Verwandte Themen

MADRID - Die Suche nach den Ursachen des Absturzes des Militärtransporters A400M sorgt bei Airbus spanischen Medienberichten zufolge für interne Differenzen. Ein Sprecher der Rüstungssparte Airbus Defence & Space in Spanien wies Aussagen von Airbus-Strategiechef Marwan Lahoud entschieden zurück.

Lahoud hatte dem "Handelsblatt" gesagt, man habe "ein ernsthaftes Qualitätsproblem in der Endmontage". Strukturelle Defekte habe es unterdessen nicht gegeben.

Der Airbus-Sprecher entgegnete am Freitag im Gespräch mit der staatlichen Nachrichtenagentur efe nun, es sei "noch zu früh", um über die Ursachen des Unfalls vom 9. Mai bei Sevilla zu sprechen. Man müsse die Ergebnisse der offiziellen Untersuchung unter Aufsicht des Madrider Verteidigungsministeriums abwarten, die noch im Gang sei. "Wie bei allen Unfällen hat es auch hier mit Sicherheit eine Kombination von Ursachen gegeben, und nicht nur eine", wurde der Sprecher weiter zitiert.

Lahoud hatte gesagt, Airbus habe die Ergebnisse der Blackbox-Auswertung einsehen können. Die Software für die Steuerung der Motoren sei bei der Endmontage falsch aufgespielt worden. Die A400M war unmittelbar nach dem Start abgestürzt. Dabei waren vier Besatzungsmitglieder getötet und zwei schwer verletzt worden.
© dpa-AFX | 29.05.2015 18:13

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.06.2015 - 20:03 Uhr
Das Thema wurde mal wieder in der Presse aufgenommen:

Welt-Online heute:
 http://www.welt.de/wirtschaft/article143173848/Software-fuer-Triebwerke-war-nicht-korrekt-aufgespielt.html

Scheint sich um eine tragische Verkettung gehandelt zu haben....
Beitrag vom 02.06.2015 - 09:41 Uhr
@25.1309
Steht zwar nicht in den Nutzungsregeln. Es ist aber klar vorgegeben welche Themenbereiche hier zur Diskussion gestellt werden sollen.

Nicht bekannt?
Ein Klick auf "Community", ein weiterer Klick auf "Allgemein" oder "Kommentare" zeigt in der ersten Zeile klar und deutlich die Themenbereiche auf.

Siehe hier:
Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten
Diskussionen zu aktuellen Nachrichten und Entwicklungen aus der Luftfahrtbranche.

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche
Fachdiskussionen über Airlines, Airports, Flugzeugbau, technischen Hintergründen, wirtschaftliche Aspekte und Arbeitsmarkt.
---------------------------------------------------------
Für weitere Diskusionen zu diesem Thema bitte den Thread "Aero.de-Forum" benutzen. Für eine Vielzahl neuer User wohl nicht bekannt.

Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2015 15:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.06.2015 - 23:12 Uhr

Wie schön, daß die Beiträge 2 und 3 von Seite 1 nach eingehender Prüfung scheinbar sachlich und dem Thema Flugzeugbau auch angemessen sind. (Ironie off)

Lies doch mal die Nutzungsregeln des Forums. Da steht nirgends, dass die Beiträge einen Bezug zur Luftfahrt haben müssen!?

Von daher: NUR DER HSV !!! :-)



Dieser Beitrag wurde am 02.06.2015 09:35 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden