Verwandte Themen
Die D-AIXT schaltet die lange erwartete Lufthansa-Produktoffensive live. Der Airbus A350-900 ist das erste Flugzeug mit Allegris-Kabine.
"Wir werden dieses Jahr jeden Monat ein Allegris-Flugzeug in die Flotte nehmen", sagte Lufthansa Airlines-Chef Jens Ritter am Donnerstag bei der Allegris-Premiere in München. Nächstes Jahr erhöht Lufthansa die Allegris-Frequenz auf zwei Flugzeuge pro Monat, Umrüstungen eingerechnet.
Neue A350-900, Boeing 787-9 und 777-9 erhalten Allegris ab Werk. A350-1000, die Lufthansa ab 2026 erwartet, werden natürlich auch mit dem neuen Produkt - in Vollausführung mit vier Klassen - geliefert.
Die 19 747-8 erhalten ein Retrofit - mit Allegris -, acht A380 zumindest eine neue Business Class - ohne Allegris.
Denn der Allegris-Business-Class-Sitz ist für den Airbus A380 nicht zugelassen, für die letzten Dienstjahre der Teilflotte scheut Lufthansa den Aufwand. Stattdessen greift Lufthansa auf ein Serienmodell zurück.
Vantage XL für A380
Die A380 erhalten in der Business Class den "Thompson Aero Vantage XL", erfuhr aero.de am Donnerstag in München.
Der Sitz ist zumindest einigen Lufthansa-Passagieren schon bekannt - der Vantage XL ist in A350-900 verbaut, die Lufthansa 2022 als Flottenverstärker von Philippine Airlines übernommen hat. Die Konzerntöchter Swiss und Austrian nutzen ebenfalls Sitze der Vantage-Linie.
Lufthansa nimmt die A380-Umrüstung 2025 im Angriff - im zweiten Halbjahr 2025 soll die erste Lufthansa-A380 mit der neuen Business Class abheben.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 26.04.2024 08:56
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.