Gegenwind in den USA
Älter als 7 Tage

IATA gibt Vorstoß zu kleinerem Handgepäck wieder auf

Handgepäckfächer
Boeing bietet vergrößerte Handgepäckfächer für die Boeing 737 an, die nun sechs Rollkoffer pro Fach aufnehmen können (rechte Seite). Auf der linken Seite des Kabinenmodells erkennt man die herkömmlichen "Bins", die nur vier Rollkoffer fassen., © Boeing

Verwandte Themen

GENF / FRANKFURT - Der Weltluftfahrtverband IATA hat seine umstrittene Initiative für kleineres Handgepäck schon nach gut einer Woche wieder gestoppt.

Vor allem wegen starker Vorbehalte in Nordamerika werde der Vorstoß vorerst nicht weiterverfolgt und neu bewertet, teilte der Verband in Genf mit.

Noch in der vergangenen Woche hatte der Verband vom großen Interesse zahlreicher Airlines berichtet, die angeblich den neuen IATA-Empfehlungen folgen wollten. Danach sollten Kabinenkoffer nur noch 55x35x20 Zentimeter messen, statt bislang maximal 55x45x25 Zentimeter, das wäre ein um fast 40 Prozent reduziertes Volumen.

Vor allem in den USA sind die Reisenden gewöhnt, sehr viel Handgepäck mit sich zu führen. Bei Lufthansa und Air Berlin gelten derzeit 55x40x23 Zentimeter als Höchstmaß, die bestehenden IATA-Vorgaben werden also nicht ausgeschöpft. Zusätzlich zu einem Kabinenkoffer akzeptieren beide deutschen Gesellschaften in der einfachsten Klasse pro Passagier eine Hand- oder Laptoptasche.

Die IATA stellte klar, dass ihre Empfehlungen "Cabin OK" keinen Industriestandard begründen sollten. Vorgaben zur maximalen Größe des Handgepäcks blieben Sache der einzelnen Airlines.
© dpa-AFX | 18.06.2015 10:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.06.2015 - 01:46 Uhr
Was fuer ein Schwachsinn wird als naechstes kommen????
IATA soll sich lieber auf eine weltweite Einheit der Regelungen als Passagier und den Passagierrechten beschaeftigen, statt sich in bereits gut anerkannte Regeln einzumischen.
Beitrag vom 18.06.2015 - 11:33 Uhr
Gute Nachricht! Sollen die doch erstmal die bestehenden Regelungen durchsetzen.
Beitrag vom 18.06.2015 - 10:52 Uhr
Schade, denn das wäre eine gute Regelung gewesen. Die bei den US-Airlines erlaubten Gepäcktrümmer bevorzugen Einige und benachteiligen Viele. Der Platz in den Gepäckfächern ist nun mal limitiert.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden