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Easyjet gibt Basis Rom nach sechs Jahren auf

Easyjet Aibus Nr 250
Easyjets 250. Airbus, © Airbus

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ROM - Vueling und Ryanair verdrängen Easyjet aus Rom. Easyjet werde ihre acht in Fiumicino stationierten Airbus A320 und Besatzungen nach Neapel und Mailand umziehen und sich auch in Venedig ansiedeln, teilte der Günstigflieger mit. Dort erwarte man höhere Gewinne aus dem Einsatz seiner Flugzeuge.

Easyjet hatte ihre Basis am Alitalia-Drehkreuz Rom 2009 geöffnet. Die jüngste Expansion von Vueling und der Markteintritt von Ryanair zehrten offenbar an den Margen. Nach Daten von Barclays ist Easyjet inzwischen nur noch die zweitgrößte Günstigairline in Rom hinter der IAG-Tochter Vueling.

Ryanair entdeckte Fiumicino im Dezember 2013 für sich und zog für diesen Sommer weitere Strecken von Rom Ciampino an den Flughafen um. Vueling startet in diesen Tagen zahreiche ihrer 21 neu für den Sommer 2015 angekündigten Ziele ab Fiumicino.

"In Rom liefern sich drei aggressive Günstigflieger einen erbitterten Wettbewerb und der Platzhirsch zieht sich nur minimal zurück", kommentierte Barclays-Analyst Oliver Sleath die Entscheidung von Easyjet. "Günstigflieger denken rational - es überrascht mich nicht, dass sich jetzt einer zurückzieht."

Die Günstigflieger Norwegian und Wizz stationieren in Fiumicino zwar keine Flugzeuge, steuern den Flughafen aber ebenfalls an.

Eine A320 will Easyjet jetzt nach Neapel verlagern, drei Flugzeuge sollen fest in Venedig stationiert werden. Die übrige Flotte werde 17 Flugzeuge verstärken, die Easyjet derzeit in Mailand-Malpensa beheimatet. Der Wegzug aus Rom werde im April 2016 abgeschlossen sein.

Easyjet verfolge die Strategie, an all ihren Flughäfen entweder der größte oder zumindest der zweitgrößte Anbieter zu sein, sagte Airlinechefin Carolyn McCall. Fiumicino habe außerdem seine Passagierentgelte seit 2012 verdoppelt und sei auch angesichts zahlreicher Verspätungen kein attraktiver Flughafen mehr.

Im Februar 2016 treffen sich Vueling und Easyjet wieder. Drei Flugzeuge will Easyjet dann fest am Vueling-Heimatairport Barcelona stationieren.
© aero.de, dpa-AFX, Bloomberg | Abb.: Airbus | 22.06.2015 10:28

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Beitrag vom 30.06.2015 - 01:51 Uhr
Fiumicino wird immer unwichtiger, Mailand, Neapel und Venedig sind nicht zu unterschaetzen und auch im Geschaeftsfeld und -verkehr wichtig. Kreuzfahrthaefen und zudem auch noch wegen der Naehe an Grenzlaender interessant.
Rom FCO herrscht sowieso meist Chaos und nach dem Brand ist der Betrieb alles andere als reibungslos. Gute Entscheidung von easyJet.


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