Berliner Alptraum
Älter als 7 Tage
BER: Abriss und Neubau kein Tabu mehr
BERLIN - Die Brandenburger CDU bringt angesichts der nicht abreißenden Probleme am Hauptstadtflughafen BER einen Neustart ins Gespräch.
"Wenn wir wirklich nicht weiterkommen, muss man das Gebäude entweder entkernen - das heißt: den Beton stehen lassen und innen alles neu machen - oder man baut wirklich neu", sagte der Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen der in Berlin erscheinenden "B.Z." (Sonntag).
Der Neubau sollte dann gleich größer sein und den aktuellen Vorschriften entsprechen. Die Berliner Grünen-Politikerin Renate Künast (Grüne) schloss sich an. "Wir wollen sehen, ob es nicht vielleicht am Ende günstiger ist, nebenan ein neues Gebäude zu errichten", sagte sie der Zeitung.
© aero.de, dpa-AFX | 28.09.2015 08:23
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Beitrag vom 29.09.2015 - 19:55 Uhr
BER statt MUC? Das könnte den Berlinern so passen. Reicht ja so schon, dass sie alle möglichen Unternehmen mit Subventionen anderswo weggeklaut haben. Zusätzlich haben das die betroffenen Länder über den Ausgleich auch noch mitfinanziert. Nee, solche berliner Arschigkeit braucht das Land nicht.
MUC würde es ohne die jahrelangen Agrarsubventionen und Gelder aus dem Länderfinanzausgleich nicht mal im Ansatz geben. Dank Adolf H. wurde Berlin in Schutt und Asche gelegt. Einzig und allein deswegen sind nach dem Krieg die großen Konzerne in den Westen (u.a. nach Bayern) gewandert. Bis dahin war das ein Land bestehend aus Weiden und Äckern.
Beitrag vom 29.09.2015 - 17:13 Uhr
Früher hatten wir auch mal einen Kaiser und ich komme nicht aus München oder Bayern.
Beitrag vom 29.09.2015 - 16:34 Uhr
@Debaser schrieb
Also: MUC exakt, bis auf den letzten Wasserhahn, nachbauen. Vom selben Auftragnehmer, der das Original gebaut hat. Sperenberg hat einige Vorteile, ja, ist aber zu weit entfernt.
Aber bitte nicht das Terminal 1. Das ist totaler Mist. Dann ist auch noch die Verbindung von T1 zu T2 zu bemängeln und den Rest hat LH830 schön beschrieben.
Was du aber mit der Entfernung von Sperenberg sagen willst ist unklar. Auch von MUC bis zum Hauptbahnhof ist man eine Ewigkeit unterwegs. Da kann sich MUC nun wirklich nicht rühmen.
PS: MUC muss aber aufpassen, das die LH sich nicht auf FRA konzentriert und MUC links liegen lässt bzw. einen Europa GW Billighub daraus macht. Das ist möglich und hätte aber mit BER rein gar nichts zu tun.
@David_b schrieb
BER statt MUC? Das könnte den Berlinern so passen. Reicht ja so schon, dass sie alle möglichen Unternehmen mit Subventionen anderswo weggeklaut haben. Zusätzlich haben das die betroffenen Länder über den Ausgleich auch noch mitfinanziert. Nee, solche berliner Arschigkeit braucht das Land nicht.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx. Wie @Experte schon schrieb, ward Bayern jahrelang Empfänger des Länderfinanzausgleichs und hat davon maßgeblich Profitiert. Jetzt wo es anders herum ist, ist es plötzlich Müll und wird bemängelt.
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Fly-away
Moderator
Dieser Beitrag wurde am 29.09.2015 23:36 Uhr bearbeitet.
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BER statt MUC? Das könnte den Berlinern so passen. Reicht ja so schon, dass sie alle möglichen Unternehmen mit Subventionen anderswo weggeklaut haben. Zusätzlich haben das die betroffenen Länder über den Ausgleich auch noch mitfinanziert. Nee, solche berliner Arschigkeit braucht das Land nicht.
MUC würde es ohne die jahrelangen Agrarsubventionen und Gelder aus dem Länderfinanzausgleich nicht mal im Ansatz geben. Dank Adolf H. wurde Berlin in Schutt und Asche gelegt. Einzig und allein deswegen sind nach dem Krieg die großen Konzerne in den Westen (u.a. nach Bayern) gewandert. Bis dahin war das ein Land bestehend aus Weiden und Äckern.
Also: MUC exakt, bis auf den letzten Wasserhahn, nachbauen. Vom selben Auftragnehmer, der das Original gebaut hat. Sperenberg hat einige Vorteile, ja, ist aber zu weit entfernt.
Aber bitte nicht das Terminal 1. Das ist totaler Mist. Dann ist auch noch die Verbindung von T1 zu T2 zu bemängeln und den Rest hat LH830 schön beschrieben.
Was du aber mit der Entfernung von Sperenberg sagen willst ist unklar. Auch von MUC bis zum Hauptbahnhof ist man eine Ewigkeit unterwegs. Da kann sich MUC nun wirklich nicht rühmen.
PS: MUC muss aber aufpassen, das die LH sich nicht auf FRA konzentriert und MUC links liegen lässt bzw. einen Europa GW Billighub daraus macht. Das ist möglich und hätte aber mit BER rein gar nichts zu tun.
@David_b schrieb
BER statt MUC? Das könnte den Berlinern so passen. Reicht ja so schon, dass sie alle möglichen Unternehmen mit Subventionen anderswo weggeklaut haben. Zusätzlich haben das die betroffenen Länder über den Ausgleich auch noch mitfinanziert. Nee, solche berliner Arschigkeit braucht das Land nicht.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx. Wie @Experte schon schrieb, ward Bayern jahrelang Empfänger des Länderfinanzausgleichs und hat davon maßgeblich Profitiert. Jetzt wo es anders herum ist, ist es plötzlich Müll und wird bemängelt.
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Fly-away
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Dieser Beitrag wurde am 29.09.2015 23:36 Uhr bearbeitet.