Flug SQ890
Älter als 7 Tage

Airbus A330 von Singapore Airlines geht in die Knie

SINGAPUR - Singapore Airlines muss ein paar Wochen auf ihren Airbus A330-300 9V-STG verzichten. Ein Mechaniker zwang den Airbus in die Knie.

Vor einem Einsatz von Singapur nach Hongkong stand eine Fahrwerksüberprüfung an, bei der das Bugfahrwerk am Sonntag aus noch unklarer Ursache einfuhr. An Gate A17 kippte der Airbus eine Stunde vor Abflug auf die Nase.

Neben Schäden an Fahrwerk und Rumpf riss auch eine Tür ab, die sich an der Gangway verhakt hatte.

Nach Angaben von Singapore Airlines befand sich zum Zeitpunkt des Geschehens nur ein Mechaniker an Bord, Passagiere und Crew waren noch nicht im Flugzeug. Sie traten den Flug nach Hongkong mit einer kurzfristig bereitgestellten Ersatzmaschine an.

Diese Meldung basiert auf Informationen des Dienstes "The Aviation Herald" und wird von aero.de in freundlicher Lizenz veröffentlicht.


Für Flug SQ890 war eigentlich dieser Airbus A330 eingeplant, © Passenger Photo

© aero.de | 12.10.2015 11:43

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.10.2015 - 13:25 Uhr
Falls man nicht nach Checkliste arbeitet, kann man schon mal etwas vergessen - vgl. BW-Flugbereitschaft (Flug mit gesteckten Sicherungsbolzen)!
Wenn man nicht nach den Vorgaben arbeitet, kann immer was schief gehen. Deswegen gibt es ja die ganzen Vorschriften. Und da der Mensch manchmal den bequemeren Weg vorzieht und glaubt alles im Griff zu haben kommt es gelegentlich zu solchen oder ähnlichen Vorkommnissen. Es wird zweifellos eine entsprechende Vorschrift geben, gegen die verstoßen wurde. Den Schuldigen hat man längst am Wickel. Wird wohl etwas mit Zeitdruck zu tun haben, wenn das so kurz vor dem geplanten Boarding passiert.
Abflüge mit vergessenen Pins gab und gibt es immer mal. Auch dann wurde gegen Vorschriften gearbeitet. Letztendlich macht auch die Flight Crew ihren Preflight Check und achtet darauf dass die Pins entfernt wurden. Wenn aber noch am Flugzeug gearbeitet wird, bleiben sie erst mal gesteckt. Dann hängt es wohl am Schluss nur noch am Techniker, Schlepperfahrer usw.
Beitrag vom 14.10.2015 - 10:00 Uhr
Gibt es im Cockpit einen Hinweis, dass die Pins gesteckt bzw. entfernt wurden?
Falls man nicht nach Checklistze arbeitet, kann man schon mal etwas vergessen - vgl. BW-Flugbereitschaft (Flug mit gesteckten Sicherungsbolzen)!
Beitrag vom 14.10.2015 - 06:04 Uhr
Steckt man den auch die Pins, wenn der Flieger am Gate steht und es nur noch 60 min vor Abflug sind?

Ja, das ist der erste Schritt im T/S um ein unbeabsichtigte Einfahren zu verhindern.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden