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Lufthansa mit starkem Sommerquartal erwartet

FRANKFURT - Der abgebrochene Pilotenstreik im September hat der Lufthansa ihr Sommermärchen voraussichtlich nicht verdorben. Eine starke Ticketnachfrage und billiges Kerosin ließen Europas größte Fluggesellschaft die gut 1.000 ausgefallenen Flüge nach Einschätzung von Analysten verkraften.

Einige erwarten, dass Vorstandschef Carsten Spohr bei der Zwischenbilanz für das dritte Quartal sogar seine Gewinnprognose für das laufende Jahr anhebt - trotz ungelöster Konflikte mit Piloten und Flugbegleitern. Die Lufthansa will ihre Quartalszahlen an diesem Donnerstag (29. Oktober) veröffentlichen.

Bis Dienstag befragte Branchenexperten rechnen für die Monate Juli bis September im Schnitt mit einem Konzernumsatz von 8,96 Milliarden Euro, rund sechs Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (bereinigtes Ebit) dürfte sogar um 34 Prozent auf fast 1,1 Milliarden Euro in die Höhe geschnellt sein. Unter dem Strich erwarten Analysten einen Gewinn von 751 Millionen Euro - ebenfalls ein Plus von 34 Prozent.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr
Lufthansa-Chef Carsten Spohr, © Ingo Lang

Spohr zeigte sich angesichts eines gut gelaufenen Sommergeschäfts bereits nach dem September-Streik zuversichtlich: "Wir sind optimistisch, dass wir die Streikkosten der ersten drei Quartale kompensieren können." So will er das Ziel eines bereinigten Ebit von über 1,5 Milliarden Euro 2015 erreichen, ohne die bisherigen Belastungen durch Streiks herauszurechnen. Seit Januar summieren sich die Belastungen durch die Ausstände der Piloten ihm zufolge auf etwa 150 Millionen Euro, davon 50 Millionen im dritten Quartal.

Obwohl inzwischen auch die Flugbegleiter mit Streik drohen, erwarten einige Analysten, dass Spohr bei der Vorlage der Zwischenbilanz seine Gewinnprognose für 2015 anhebt. Die neue Zielvorgabe für das bereinigte Ebit dürfte zwischen 1,6 und 1,7 Milliarden Euro liegen, schätzt Dirk Schlamp von der DZ Bank. Im Schnitt rechnen Experten bereits mit einem bereinigten Ebit in diesem Bereich.

Die Piloten hatten ihren Streik im September nach einer Gerichtsentscheidung abbrechen müssen. Das Gericht sah den Ausstand als rechtswidrig an, weil er auf eine stärkere Mitsprache der Piloten beim Low-Cost-Konzept Eurowings abziele. Mit der Billigtochter, die deutlich niedrigere Gehälter zahlt als die Lufthansa-Kerngesellschaft, will Spohr gegen Rivalen wie Ryanair punkten.

Der Streit mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) ist aber auch nach der 13. Streikrunde nicht gelöst. Zudem droht auch der Konflikt mit den Flugbegleitern zu eskalieren. "Die strukturellen Probleme sind aus unserer Sicht nicht verschwunden", urteilt Analyst Michael Kuhn von der Großbank Societe Generale.

Inzwischen hat Spohr auch die Axt an die Führungsstrukturen der Konzernmutter gelegt. Der Bereichsvorstand der Kerngesellschaft Lufthansa fällt weg, rund 150 der weltweit mehr als 1.000 Führungskräfte unterhalb des Konzernvorstands sollen gehen.

Bis 2019 will Spohr die jährlichen Kosten des Konzerns dadurch um eine halbe Milliarde Euro drücken. Die ersten positiven Effekte beim Gewinn erwartet Spohr allerdings erst 2017.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Ingo Lang | 27.10.2015 12:56

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Beitrag vom 28.10.2015 - 17:58 Uhr
Gewinne haben immer ihre Gründe und wenn der "Kernbereich" irgendwann in den nächsten 100 Jahren auch nur ein einziges Mal fair bilanziert würde, könnte jedermann erkennen, wie beeindruckend konkurrenzfähig er ist und wie abhängig die ach so profitablen Derivate in Wahrheit davon sind, dass es ihn überhaupt gibt.
Da komme ich auch nicht mit. Wem soll hier eine unfaire Bilanzierung des Kernbereichs unterstellt werden?
Wer sollte daran ein ernsthaftes Interesse haben?
Welcher Bereichsvorstand würde sich das gefallen lassen, wenn doch sein Einkommen direkt damit zusammenhängt?
Wer genau ist denn mit Kernbereich gemeint? Gibt es hier vielleicht unterschiedliche Ansichten?
Meinen Sie den reinen Flugbetrieb? Gehören Ticketverkauf und Check-In auch dazu? Ist der Flugbetrieb vom Check-In derart abhängig, dass es ihn ansonsten gar nicht gäbe?

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2015 18:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.10.2015 - 04:21 Uhr
By the way: Gewinne haben immer ihre Gründe und wenn der "Kernbereich" irgendwann in den nächsten 100 Jahren auch nur ein einziges Mal fair bilanziert würde, ....

Aus welchem Grund sollte der "Kernbereich" unfair bilanziert werden?
Beitrag vom 27.10.2015 - 22:19 Uhr
Und vor ein paar Jahren waren die Hunderte Millionen Verlust von jade Cargo (ein Projekt vom damaligen Cargo Chef Carsten Spohr, guter Mann) und BMI mit drin. Na und? Gehört nunmal im positiven wie im negativen dazu.
Amadeus Anteile in großem Umfang hat die LH übrigens auch verkauft


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