Prüfung der Sicherheitsmaßnahmen
Älter als 7 Tage

Britische Flugzeuge bleiben in Sharm el-Sheik am Boden

Monarch Airlines Airbus A320
Monarch Airlines Airbus A320, © Monarch Airlines

Verwandte Themen

Weiterführende Links

LONDON - Großbritannien stoppt aus Sorge vor Terroranschlägen vorerst den Start von Flugzeugen im ägyptischen Sharm el-Sheik. Es werde am Abend keine weiteren Abflüge mehr in Richtung Großbritannien geben, teilte die Regierung am späten Mittwochnachmittag mit.

Zunächst solle britischen Experten Zeit gegeben werden, die Sicherheitsvorkehrungen vor Ort zu überprüfen. Die Regierung ging davon aus, dass dies noch am Mittwoch abgeschlossen werde.

"Wir betonen, dass es eine Vorsichtsmaßnahme ist", hieß es in der Mitteilung. "Aber nachdem mehr Informationen zutage gekommen sind, machen wir uns Sorgen, dass das Flugzeug durchaus durch einen Sprengkörper zum Absturz gebracht worden sein kann."

Nach dem Start in Sharm el-Sheik war am Samstag ein russischen Flugzeug über der Sinai-Halbinsel abgestürzt. 224 Menschen waren ums Leben gekommen. Die Unglücksursache ist noch unklar.

Vor laufender Kamera vermied Transportminister Patrick McLoughlin eine Antwort auf die Frage, ob London die ägyptischen Sicherheitsvorkehrungen für nicht ausreichend halte. Premierminister David Cameron habe am Vorabend über das Thema mit dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi am Telefon gesprochen. Al-Sisi ist seit Mittwoch in Großbritannien und trifft sich am Donnerstag zu länger geplanten Gesprächen mit Cameron.

Aus Deutschland wurden bis zum Abend keine Einschränkungen des Luftverkehrs bekannt.

Auch Irland stoppt Flugverkehr nach Sharm el-Sheik

Update 21.49 Uhr: Nach Großbritannien lässt auch Irland vorerst keine Flugzeuge mehr von und nach Sharm el-Sheik fliegen. Irische Fluggesellschaften hätten entsprechende Anweisungen erhalten, teilte die irische Luftfahrtaufsicht (IAA) am Mittwochabend mit. Auch der Luftraum über der Sinai-Halbinsel solle "bis auf weiteres" gemieden werden.
© dpa | Abb.: Monarch Airlines, Archiv | 04.11.2015 18:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.11.2015 - 16:25 Uhr
Ich habe die laschen Kontrollen an den Flughäfen am Roten Meer, vorallem in Hurghada schon sehr oft erlebt. Gegen ein paar Euro Handgeld wird man an der oftmals langen Warteschlange und an der Sicherheitskontrolle vorbeigeschleust, auch jetzt am neuen Abflugterminal... Sicherheitskontrolle geht definitiv anders!
Beitrag vom 04.11.2015 - 20:56 Uhr
Völlig richtig.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden