FRANKFURT - Eurowings Europe spaltet das Tarifgefüge der Lufthansa in
gut und mäßig bezahltes fliegendes Personal. Penibel achtet Lufthansa
darauf, dass es bei der Bereederung der neuen Günstigplattform zu keinen
Überlappungen kommt und nimmt eine neue Reibungsfläche in Kauf.
"Wir
sind mittelschwer prächtig vom Stuhl gefallen", sagte eine mit der
Angelegenheit vertraute Person aero.de. Gemeint ist
eine auf den ersten Blick harmlose Stellenausschreibung. Eurowings
Europe sucht ab Februar 2016 Check-Kapitäne für den Aufbau ihres
A320-Flugbetriebs.
Allerdings richtet sich das Angebot nicht an
gegebenenfalls wechselbereite Plioten mit TRI/TRE-Qualifikation aus dem
eigenen Konzern, sondern direkt an Kapitäne von Air Berlin. Air Berlin, die
offenbar mit einem Personalüberhang kämpft, würde ihre Piloten für den
Einsatz bei Eurowings Europe freistellen.
Das Gastspiel in Österreich ist zwar
auf maximal 18 Monate befristet. "Nach dem Ablauf des vereinbarten
Zeitraums der Ruhendstellung tritt der Arbeitsvertrag mit Air Berlin
(aber) wieder vollumfänglich in Kraft", informiert ein Dokument zur
Ausschreibung, das aero.de vorliegt.
Mit einem gebotenen
Monatsgehalt von 19.500,- Euro werden die von Air Berlin entliehenen
A320-Check-Kapitäne bei Eurowings Europe zu den am besten bezahlten
Piloten im Lufthansa-Konzern gehören, sogar mehr verdienen als nach
Konzerntarif entlohnte TRI/TRE von Germanwings.
Letztere fragte Lufthansa laut Quelle erst gar nicht an. Das mag man auf vier Arten verstehen:
- Lufthansa kann eigene Kapitäne derzeit schlicht nicht entbehren
- Frankfurt zweifelt insgeheim an der Neutralität konzerneigener Check-Kapitäne beim Aufbau des Günstigflugbetriebs
- Lufthansa
will beweisen, dass der Aufbau von Eurowings Europe ohne jede Beteiligung
der eigenen Piloten zu stemmen ist. Koste es, was es wolle.
- Ein bisschen von allem
Der
Vorgang streut ein weiteres Sandkorn ins Getriebe zwischen Lufthansa
und ihrem fliegenden Stammpersonal. Nicht mehr und nicht weniger. Er
zeigt, wie schlecht es um das Vertrauensverhältnis von Piloten und
Management nach Tarif-Dauerzwist, Streiks und etlichen Treffen vor
Gericht inzwischen bestellt ist.
© aero.de | Abb.: Aleem Yousaf, CCBYSA | 05.11.2015 14:57
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Beitrag vom 10.11.2015 - 13:01 Uhr
Ich versuche, wenn möglich, keine LH-Flüge zu buchen, die von Cityline oder anderen Töchtern geflogen werden. Für die hohen Ticketpreise will ich auch einen entsprechenden Gegenwert an Qualität und Sicherheit.
Macht keinen Unterschied an der Sicherheit ob mit Classic oder CLH
Beitrag vom 09.11.2015 - 10:54 Uhr
Über meine Umgangsformen können wir gerne diskutieren, allerdings ist das in einem Aviationforum eher langweilig.
Ich teile allerdings die Meinung, das wir etwas argumentativer werden sollten.
Damit meine ich auch so etwas:
"Wenn Sie sich so weiter behacken, werden sie alle zu Ryanair Konditionen als selbstständige Contractors unterwegs sein, weil sie es nicht besser verdient haben!!!"
Reissen wir uns ALLE zusammen?
CRJ9
Beitrag vom 09.11.2015 - 10:24 Uhr
@sf260, crj9, MrNo...
Ihre Umgangsformen sprechen weder für CLH, noch KTV Piloten, noch sonst irgendwelche Piloten!!!
Wenn wir uns so weiter behacken, werden wir alle zu Ryanair Konditionen als selbstständige Contractors unterwegs sein, weil wir es nicht besser verdient haben!!!
Das ist weder im CLH-, noch KTV-, noch AB-, sonst irgendein-Piloten Interesse!!!
Reißt wir uns alle mal zusammen!
Änderung wegen absolut berechtigter Kritik;-) Sorry!
Dieser Beitrag wurde am 09.11.2015 13:16 Uhr bearbeitet.
Kommentare (26) Zur Startseite
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Macht keinen Unterschied an der Sicherheit ob mit Classic oder CLH
Ich teile allerdings die Meinung, das wir etwas argumentativer werden sollten.
Damit meine ich auch so etwas:
"Wenn Sie sich so weiter behacken, werden sie alle zu Ryanair Konditionen als selbstständige Contractors unterwegs sein, weil sie es nicht besser verdient haben!!!"
Reissen wir uns ALLE zusammen?
CRJ9
Ihre Umgangsformen sprechen weder für CLH, noch KTV Piloten, noch sonst irgendwelche Piloten!!!
Wenn wir uns so weiter behacken, werden wir alle zu Ryanair Konditionen als selbstständige Contractors unterwegs sein, weil wir es nicht besser verdient haben!!!
Das ist weder im CLH-, noch KTV-, noch AB-, sonst irgendein-Piloten Interesse!!!
Reißt wir uns alle mal zusammen!
Änderung wegen absolut berechtigter Kritik;-) Sorry!
Dieser Beitrag wurde am 09.11.2015 13:16 Uhr bearbeitet.