Kompetenzgerangel
Älter als 7 Tage

GSU-Behörde groundet im Alleingang Boeing 737

Transaero Boeing 737-800
Transaero Boeing 737-800, © The Boeing Company

Verwandte Themen

MOSKAU - Das Überstaatlichen Luftfahrtkomitee in Moskau hat die Betriebserlaubnis für Flugzeuge des Typs Boeing 737 am Donnerstag kurzerhand vorläufig ausgesetzt. Nach einem Absturz vor zwei Jahren äußerte die Behörde Zweifel an der Betriebssicherheit der Höhenruder.

Im November 2013 war eine Boeing 737-500 der Gesellschaft Tatarstan Airlines bei einem Durchstartmanöver am Flughafen von Kasan verunfallt. Alle 50 Menschen an Bord kamen damals uns Leben.

737 jeglicher Bauart sollen laut Luftfahrtkomitee nun erst wieder starten, wenn die Luftfahrtbehörden Russlands und der USA die Flugtauglichkeit der Boeing bescheinigt hätten. Das Luftfahrtkomitee ist eine Einrichtung der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GSU) und mit Flugunfallermittlungen betraut.

Noch in der Nacht auf Freitag pfiff die Russische Behörde für Zivile Luftfahrt das Luftfahrtkomitee zurück - es sei für eine Aussetzung der Betriebserlaubnis gar nicht zuständig!

Ein Boeing-Sprecher erklärte auf Nachfrage, man werde sich mit russischen Funktionären treffen, um deren Bedenken nachvollziehen zu können. Offenbar wurde man in Seattle vom Kompetenzgerangel der russischen Behörden kalt erwischt.

Die Aeroflot-Tochter Pobeda und andere Fluggesellschaften hatten noch am Donnerstag angekündigt, die Flugzeuge weiterhin einzusetzen.

Russische Fluggesellschaften nutzen nach Angaben der Agentur Tass 187 Maschinen aus der 737-Familie des US-Herstellers Boeing. Die meisten Flieger hatte die in Konkurs gegangene Fluggesellschaft Transaero.

Die Leiterin des Luftfahrtkomitees, Tatjana Anodina, ist die Mutter des bisherigen Transaero-Besitzers Alexander Pleschakow.
© dpa-AFX | Abb.: Transaero | 05.11.2015 19:26

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.11.2015 - 13:45 Uhr
Sag mal, 25,x, was schlägst Du denn hier für einen Ton an? Substanzloses Beschimpfen anderer User möchte hier keiner lesen! Noch dazu, wenn Dein erstes Posting so verschwurbelt formuliert ist, daß keiner verstehen konnte, was Du ausdrücken willst.

Im übrigen, Stichwort "beschränkter Horizont": Es gibt schon einen Unterschied zwischen "tendenziell" und "tendenziös" - ich denke mal, Du hast letzteres gemeint.
Beitrag vom 06.11.2015 - 09:30 Uhr
>> Also darf nicht mit so einem Muster im russischen Luftraum operiert werden.

Ist auch egal, nach RU fliegt aktuell eh keine Sau.

@AILERON

Schau mal, hier ist wieder ein Beitrag, den man entweder einfach ignoriert oder bei dem man dem Verfasser auf seinen beschränkten Horizont hinweist.

Ignorieren: Die Anzahl derer, die meinen, dass die Welt sich für ihren Blödsinn interessiert, wird nicht kleiner.

Hinweis auf Mangel an Kenntnis/Sachverstand/Reflektionsvermögen...: Man wird evtl. angefeindet.

Wie würdest Du entscheiden?

Gruß, 25.1309
Beitrag vom 06.11.2015 - 06:47 Uhr
>> Also darf nicht mit so einem Muster im russischen Luftraum operiert werden.

Ist auch egal, nach RU fliegt aktuell eh keine Sau.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden