Sicherheit
Älter als 7 Tage

Zwischenfall mit britischem Passagierflug in Ägypten

Thomson Boeing 757-200
Thomson Boeing 757-200, © Flughafen Salzburg

Verwandte Themen

LONDON - Ein Passagierjet der britischen Linie Thomson Airways ist nach übereinstimmenden Zeitungsberichten beim Landeanflug auf Scharm el Scheich einem Raketentreffer nur knapp entgangen.

Der Abstand zur Rakete habe bei dem Zwischenfall Ende August in Ägypten zeitweise lediglich etwa 300 Meter betragen, berichteten "Daily Mail" und "Guardian" am Samstag unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.

Der Pilot habe der Rakete ausweichen müssen, sei dann aber mit mehr als 180 Menschen an Bord sicher gelandet. Die Passagiere seien über den Zwischenfall nicht informiert worden.

Das Verkehrsministerium in London sowie die Fluglinie bestätigten einen Zwischenfall, nannten aber keine Einzelheiten. Ein Ministeriumssprecher meinte, der Zwischenfall stehe vermutlich im Zusammenhang mit einer Routineübung des ägyptischen Militärs. "Wir haben den berichteten Zwischenfall damals untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht um einen gezielten Angriff handelte."

Vor einer Woche war ein russischer Passagierjet in der Region abgestürzt, westliche Geheimdienste vermuten wegen einer Bombe an Bord.
© aero.de, dpa-AFX | 07.11.2015 11:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.11.2015 - 09:16 Uhr
Gestern war dazu ein kurzes Statement im OE1 Mittagsjournal:
Da hieß es daß sich der Zwischenfall letzten August zugetragen hat und von beiden Seiten (britisch und ägyptisch) heruntergespielt wird. Es sei eine bekannte Millitärübung gewesen wo auch geschossen wurde und zu keinem Zeitpunkt eine Rakete involviert war
Beitrag vom 10.11.2015 - 07:05 Uhr
Die 757 gilt unter den Piloten als das Flugzeug mit den stärksten Flugeigenschaften in Sachen Wendigkeit, Steigleistung etc. Da hat eine 321 keine Chance. Aber natürlich nicht zu vergleichen mit einer FA18 ;)
Beitrag vom 09.11.2015 - 23:01 Uhr

Hallo Piloten?

Fliegen die besten für Thomson oder warum kann mir auch kein Eurohansa-Pilot meine Frage beantworten?
Naja, nächste Frage wäre natürlich, warum man, wenn man schon Raketen ausweichen kann unbedingt jeden Vogelschwarm mitnehmen muss... und warum sich niemand hier über die Meldung gewundert hat???

Naja, ich frage nach der Streikwoche nochmal nach :-)

Gruß, 25.1309



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden