Für den Frachtraum einer 747 ist das Großersatzteil zu sperrig. Die Qantas-Technik montierte das Triebwerk daher unter den linken Jumboflügel. "Die Tragfläche ist mit Verankerungspunkten ausgestattet, an denen das Triebwerk mit einer Strebe sicher für die Reise befestigt werden kann", erklärte Qantas das Verfahren.
Qantas Flug QF63 - "The fifth Pod", © Qantas
Die Triebwerkschaufeln werden für den Transport demontiert, um den zusätzlichen Luftwiderstand so gering wie möglich zu halten. Von einem zusätzlichen Tankstopp in Perth abgesehen blieb QF63 am 06. Januar ein normaler Linienflug - vor dem Start informierte Qantas die Passagiere über den Spezialtransport.
Zu Zeiten der 707 beförderte die australische Airline regelmäßig Ersatztriebwerke an den von Boeing dafür vorgesehenen Befestigungspunkten an den Flügeln. Heute werden die Vorrichtungen für das "fünfte Triebwerk" eher selten aktiviert; vor QF63 flog Qantas zuletzt 2011 ein Ersatztriebwerk mit diesem Verfahren an sein Ziel.
Für das defekte Triebwerk der VH-OJU hat Qantas übrigens kein Rückflugticket nach Sydney, sondern einen Seecontainer gebucht.
© aero.de | Abb.: Qantas | 10.01.2016 13:55
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