Flug ET-702
Älter als 7 Tage

Fahrwerk bei Ethiopian-787 kollabiert

Ethiopian Airlines Boeing 787-8
Ethiopian Airlines Boeing 787-8, © The Boeing Company

Anmerkung

aero.de veröffentlicht in Lizenz ausgewählte Meldungen des Dienstes "The Aviation Herald" in deutscher Sprache.
ADDIS ABEBA - Bei einer Boeing 787-800 (Reg. ET-ASH) der Ethiopian Airlines hat am Freitag kurz vor dem Verlassen des Terminals in Addis Abeba das Bugfahrwerk nachgegeben.

Dabei ist der Flugzeugrumpf auf die Nase gefallen. Ein Flugbegleiter wurde offenbar leicht verletzt. Nach Angaben des "Aviation Herald" war der Boarding-Vorgang bereits abgeschlossen, als sich der Zwischenfall ereignete. Flug ET-702 sollte Rom-Fiumicino ansteuern.

Die Boeing 787 hat nach ersten Informationen erhebliche Schäden davongetragen.
© aero.de | 04.03.2016 21:27

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Beitrag vom 17.03.2016 - 13:18 Uhr
 http://avherald.com/h?article=494e6383&opt=0

Es war vermutlich ein Arbeitsfehler der Maintenance. Bewegen des Fahrwerkshebel mit Hyd. on, ohne die Gear Pins einzusetzen.

Trozdem darf sowas nicht passieren.. Das Flugzeug war doch bestimmt nicht im "Flight" Zustand, und daher muß das eigentlich geblockt sein.. ICh kenne die 787 nicht, aber bei A320 ist das ohne Flight Zustand nicht möglich... Es sei denn ein Safetyvalve hat sich verabschiedet!
Beitrag vom 17.03.2016 - 08:58 Uhr
Ethiopian hat wirklich nur Pech mit Ihren 787..

Ich komme gerade von einer Reise mit ET von FRA ueber Addis Abeba nach Mombasa zurueck und kann folgendes beitragen. Alle vier Landungen waren sehr hart bis extrem hart. Die eingesetzten Flugzeugtypen waren 777-200LR, 767-300ER und 787-800. Aufallend war jeweils auch die lange Startstrecke bei kurze Flugstrecke und teilweise geringer Passagieranzahl. Ich vermute einen hohe Frachtzuladung und deshalb auch hohe Landegewichte.

Noch ein Kommentar zur 787, ich werde mich nur noch in einer Zwangslage in eine 787 Economy mit 9 abreast setzen.
Beitrag vom 08.03.2016 - 20:15 Uhr
 http://avherald.com/h?article=494e6383&opt=0

Es war vermutlich ein Arbeitsfehler der Maintenance. Bewegen des Fahrwerkshebel mit Hyd. on, ohne die Gear Pins einzusetzen.

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2016 20:16 Uhr bearbeitet.


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