April 2016
Älter als 7 Tage

Weniger Passagiere und mehr Fracht am Flughafen Hahn

Aktuelles aus dem Ressort Airports

HAHN - Der Hunsrück-Flughafen Hahn hat im April im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger Passagiere, aber mehr Fracht verbucht.

Die Zahl der Fluggäste sank um drei Prozent auf 237 400, wie Airport-Sprecherin Hanna Koch der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. "Das war der Ostern-Effekt: In diesem Jahr war Ostern schon im März und letztes Jahr im April." An diesen Feiertagen ist das Passagieraufkommen höher.

Die Fracht steigerte sich laut Koch dagegen im April 2016 im Vergleich zum Vorjahresmonat um zehn Prozent auf 6335 Tonnen: "Hier ist jetzt der "Yangtze-River-Effekt" weggefallen." Im März 2015 hatte die Fracht-Airline Yangtze River Express den Airport verlassen - und im den ersten Monaten 2016 im Jahresvergleich noch für einen Negativtrend bei der Fracht gesorgt. In früheren Jahren gab es indes noch viel höhere Zahlen: So lag das Frachtaufkommen im gesamten Jahr 2011 bei 286 415 Tonnen - und 2015 bei 79 662 Tonnen.

Am 12. Juni lädt der Hahn nach Angaben der Sprecherin zu seinem ersten Tag der offenen Tür seit zwei Jahren ein. Angeboten werden Rundflüge, Rundfahrten und ein Besuch des historischen Flugzeugs Lockheed Super Constellation. Der hoch verschuldete Flughafen Hahn steht zum Verkauf, Interesse gibt es aus China. Noch gehört er zu 82,5 Prozent Rheinland-Pfalz und zu 17,5 Prozent Hessen.
© dpa-AFX | 13.05.2016 06:25


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden