"Flight International"
Älter als 7 Tage

Erste 737 MAX fliegen 2017 für Norwegian über den Atlantik

SEATTLE - Unaufgeregt hakt die Boeing 737 MAX Flugtest um Flugtest auf dem Weg zur Zulassung ab - Boeing liegt weit vor dem Zeitplan. "Flight International" berichtet im aktuellen Heft, dass Serienflugzeuge schon im März 2017 lieferfähig sein könnten - und die ersten 737 MAX 8 nach Europa gehen.

Southwest Airlines - als größter Programmkunde logische und erste Wahl für die erste Auslieferung der 737 MAX - macht keine Anstalten, Entgegennahme und EIS vorzuziehen. Nach der kürzlichen Tarifeinigung mit ihren Piloten kündigte Southwest die Betriebsaufnahme der 737 MAX 8 weiterhin für September 2017 an.

Norwegian Boeing 737 MAX
Norwegian Boeing 737 MAX, © The Boeing Company

Boeing werde die ersten 737 MAX 8 daher aller Voraussicht nach nicht an Southwest sondern an Norwegian ausliefern, schreibt "Flight International". Der norwegische Günstigflieger hat 108 737 MAX fest bestellt, 92 Flugzeuge optioniert und ganz besondere Pläne für die ersten sechs 737 MAX 8, die 2017 an ihn ausgeliefert werden sollen.

Gleich die ersten 737 MAX 8 sehe Norwegian für Transatlantik-Flüge vor, sagte Norwegian-Vertriebsvorstand Thomas Rahmdahl "Flight International". Schon im Juni 2017 könnte die 737 MAX 8 für Norwegian von Irland in Richtung Boston und New York aufbrechen.

"Das wird sehr spannend"

Norwegian erkannte in "dünnen" Punkt-zu-Punkt-Strecken über den Atlantik früh einen Markt, den Airline-Chef Björn Kjos mit der 737-800 antesten und den Fähigkeiten der 737 MAX vertiefen will - die MAX verfüge über genug Reichweite, um von Europas Westküste jedes Atlantik-Ziel in den USA zu erreichen.

"Das wird sehr spannend, weil man direkt fliegt und Menschen nicht länger über Hubs reisen müssen", sagte Kjos 2015 in einem Interview in Oslo. "Wir glauben, dass darin ein sehr großer Markt steckt."

Passagiere aus ganz Europa könnten die Startflughäfen Cork und Shannon mit Ryanair erreichen, sagte Kjos - Norwegian verhandele mit Ryanair über entsprechende Zubringerflüge. Auch aus Manchester könnte Norwegian mit der 737 MAX in Richtung USA starten.

Airbus bietet mit der 2019 verfügbaren A321LR ein langstreckentaugliches Schmalrumpfflugzeug auf Basis der A321neo an - JetBlue Airways und TAP Portugal erwägen, die A321LR für Transatlantik-Flüge einzusetzen. Eine Handvoll Airlines fliegt schon heute mit kleiner Röhre über den Atlantik.

SAS setzt eine 737-700 mit 86 Sitzen von Kopenhagen nach Boston ein, British Airways fliegt mit einer dünnbestuhlten A318 von London City nach New York. Die kanadische Westjet Airlines absolviert ihre Strecken von St. Johns nach Dublin und Halifax nach Glasgow mit einer 136-sitzigen 737-700.
© aero.de | Abb.: Norwegian | 15.09.2016 09:30

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Beitrag vom 18.09.2016 - 12:24 Uhr
Wirklich interessant ist diese Verbindung nur für Menschen, die unbedingt mal zu einem irischen Flughafen wollen und dort einige Tage auf den Anschlußflug warten möchten.
Beitrag vom 15.09.2016 - 22:00 Uhr
@valhs
Danke für die Info.


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Beitrag vom 15.09.2016 - 21:34 Uhr
"Das wird sehr spannend, weil man direkt fliegt und Menschen nicht länger über Hubs reisen müssen [...]

... sondern über Cork und Shannon. Wow. So spannend.


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