Flugzeugbau
Älter als 7 Tage  

IABG schließt A350-Ermüdungstest ab

ERDING - IABG hat für den neuen Airbus A350 eine Testreihe im Auftrag des Flugzeugherstellers erfolgreich abgeschlossen.

Eine mittlere Original-Rumpfsektion der A350, inklusive zweiter Tragflächen, war jahrelang in Erding im simulierten Dauer-Flugbetrieb auf strukturelle Ermüdungsprozesse untersucht worden.

A350-Ermüdungstests
IABG hat eine Reihe von Ermüdungstests für die A350 in Erding abgeschlossen. Dabei wurde eine mittlere Rumpfsektion mit Flügeln der A350 geprüft, © Airbus

Airbus teilte am Mittwoch mit, IABG habe die Reihe der A350-Ermüdungstests abgeschlossen. Der 2013 angelieferte A350-Rumpf war seit 2014 gezielt mit den Lasten des Flugbetriebs beaufschlagt worden, um Alterungsprozesse der neuen Materialmischungen im späteren Einsatz untersuchen zu können. Dabei ging es vor allem um die metallischen Baugruppen der A350, die zu 53 Prozent aus Kohlefaser-Verbundmaterial besteht.

Die Erdinger IABG-Halle mit einer Grundfläche von 5000 Quadratmetern verfügt über einen Last tragenden Spannboden und Transformatoranlage, Hydraulikpumpen, Kompressoren und Kühlanlagen. Ziel der Versuche war der Nachweis der Festigkeit, Ermüdung und Schadenstoleranz der metallischen Anteile der Flugzeugprimärstruktur.

Versuchsobjekt des sogenannten "EF2"-Versuchs war die mittlere Rumpfsektion inklusive Flügelmittelkasten und die beiden Tragflächen, während beim Versuch "EW" die Struktur einer Tragfläche speziell im Hinblick auf die verschiedenen Materialien (CFK, Metall) untersucht wurde. Außerdem wurden an diesem Versuchsflügel die neu entwickelten Anschlussbereiche des Hauptfahrwerks und des Triebwerksträgers getestet. Die Versuchsergebnisse waren eine wesentliche Voraussetzung für die Zulassung der A350 XWB.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke, aero.de | 12.10.2016 10:56


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden