D-AIXA
Älter als 7 Tage

Airbus liefert erste A350 an Lufthansa aus

Lufthansa Airbus A350-900
Lufthansa Airbus A350-900, © Lufthansa

Verwandte Themen

TOULOUSE - Mit dem "Transfer of Title" lieferte Airbus die erste A350-900 MSN074 am Montag rechtlich an Lufthansa aus. Mittwoch wird die D-AIXA an ihrem Heimat-Hub München erwartet.

Dort stationiert Lufthansa die ersten zehn von 25 bestellten A350-900. Die plangemäße Auslieferung des ersten Flugzeugs bestätigte eine Lufthansa-Sprecherin gegenüber aero.de.

Zunächst übernimmt Lufthansa Technik das Flugzeug, um die Premium Economy Class mit 21 Sitzen in die Kabine einzubauen. Die Business Class mit 48 Sitzen und die reguläre Economy mit 224 Sitzen hat Airbus schon montiert. Lufthansa verzichtet in der neuen Teilflotte auf eine First Class.

Lufthansa plant die D-AIXA ab 10. Februar auf der Langstrecke nach Delhi ein, zuvor trainieren Besatzungen auf kurzen Umläufen den Umgang mit dem Neugerät, das in München schrittweise den Platz der A340-600 einnehmen wird. Im März und April 2017 erwartet Lufthansa jeweils eine weitere A350-900.
© aero.de | 19.12.2016 16:26

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.12.2016 - 11:19 Uhr
Was ich nicht ganz verstehe ist, weshalb laut Artikel zuerst A340-600 ersetzt werden sollen. Dachte die -300 wären noch viel ineffektiver als die langen Zigarren. Würde mich freuen wenn jemand das aufklären könnte...

Die A340 krankte seit jeher an nicht passenden Triebwerken.
Die fruehen Versionen sind sehr nahe am A330, das spart.

Die A346 ging bei vielen Airlines frueh aus dem Geschaeft, vermutlich weil 4x Trent 500 an der A340 gegenueber den 2xGE90 der B773/W so extrem abfaellt.

Die A340ist mit beiden Antrieben untermotorisiert, das Trent 500 scheint aber das klar schlechtere zu sein und der Sprung zur A350 von der A346 passt von Kappazitaet gut.

Da viele (alle) Airlines ihre A345/6 frueh in Rente schicken, kann das von der LH aus nicht so verkehrt sein.

Beitrag vom 20.12.2016 - 09:04 Uhr
Was ich nicht ganz verstehe ist, weshalb laut Artikel zuerst A340-600 ersetzt werden sollen. Dachte die -300 wären noch viel ineffektiver als die langen Zigarren. Würde mich freuen wenn jemand das aufklären könnte...

Die A350 ersetzt die A346 vom Volumen her etwa gleichwertig. A346 gibts nur in MUC daher erst mal 10 nach MUC. Die A343 sind alle in FRA und etwas kleiner im Volumen.
Beitrag vom 20.12.2016 - 09:00 Uhr
Was ich nicht ganz verstehe ist, weshalb laut Artikel zuerst A340-600 ersetzt werden sollen. Dachte die -300 wären noch viel ineffektiver als die langen Zigarren. Würde mich freuen wenn jemand das aufklären könnte...

In MUC sind eh keine A343 stationiert. Zudem würde ein Ersatz mit A350 eine Kapazitätssteigerung bedeuten, was LH in der aktuellen Lage wohl nicht möchte.

Die meisten Airlines haben übringens den A345/A346 vor dem A343 ausgemustert, auch wenn die meist deutlich jünger waren (Emirates, Cathay, Thai...)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden