Flug CZ380
Älter als 7 Tage

Münzwurf in Turbine: Chinesin sorgt für stundenlange Flugverspätung

China Southern Airlines Airbus A321neo
China Southern Airlines Airbus A321neo, © Tobias Gudat

Verwandte Themen

SHANGHAI - Der Start eines Airbus A320 in China hat sich mehr als fünf Stunden verzögert, weil eine abergläubische Frau vor dem Abflug Münzen in eines der Triebwerke geworfen hat.

Wie chinesische Staatsmedien berichteten, alarmierten besorgte Passagiere die Crew, als sie beobachteten, dass die 80-Jährige von der Flugzeugtreppe aus Münzen in Richtung der Turbine warf. Demnach wollte sie damit - ähnlich wie bei einem Münzwurf in einen Wunschbrunnen - für einen sicheren Flug sorgen.

Arbeiter der Fluggesellschaft China Southern, die die Verkleidung des Triebwerks öffneten, fanden im Inneren eine Geldmünze. Acht weitere Münzen wurden vor der Turbine auf dem Boden gefunden.

"Um die Flugsicherheit zu gewährleisten, hat Wartungspersonal von China Southern Airlines eine gründliche Inspektion des Triebwerks vorgenommen", teilte die Airline mit. Laut Kapitän hätte es zu Problemen oder sogar zu einem Maschinenausfall führen können, wenn die Turbine das Metall eingezogen hätte.

Das Flugzeug startet schließlich mit mehr als fünf Stunden Verspätung aus Shanghai ins südchinesische Guangzhou.

In China, dessen Flugmarkt rasant wächst, kommt es immer wieder zu ungewöhnlichen Vorfällen mit unerfahrenen Erstfliegern. Mehrfach wurde etwa schon von Passagieren berichtet, die versuchten, die Notausgänge vor oder während des Fluges zu öffnen. In anderen Fällen wurde die Crew beschimpft oder angegriffen.
© dpa, aero.de | 28.06.2017 06:33

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.06.2017 - 12:56 Uhr
Enkel: "Oma, Du musst nicht aufgeregt sein, Flugzeuge sind heutzutage sehr sicher. Die haben sogar zwei Wünschelbrunnen installiert, einen unter jedem Flügel. Da wirfst Du ein paar Münzen rein, dann stürzt Du garantiert nicht ab".
Oma macht's und landet im Gefängnis oder auf einer Flugverbotsliste.
Enkel: "Siehst Du? Du bist nicht abgestürzt!"
Beitrag vom 29.06.2017 - 09:33 Uhr
wenn die Dame die Münzen unbedingt loswerden will, dann soll die Münzen in den Trevi-Brunnen in Rom werfen, da liegen schon so viele mit viele Wünschen. ha, ha.
Beitrag vom 28.06.2017 - 14:05 Uhr
10 in Worten ZEHN Stunden Facepalm mit Captain-Picard

 https://www.youtube.com/watch?v=jVfkYZmXHAg

OT: Wer nach 10 Stunden Picard nicht genug hat, kann sich anschliessend noch einen Flug FRA-SFO aus der Sicht eines Economy PAX reinziehen:

 https://www.youtube.com/watch?v=kzp6rDmP4Hw

(12 Stunden 16 Minuten in Real Time. Und ja, die Spoiler fahren nicht aus nach der Landung.)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden