Austrian Airlines
Älter als 7 Tage

Tyrolean Technik im Sog der Air Berlin

Austrian Dash 8-400
Austrian Dash 8-400, © Ingo Lang

Verwandte Themen

INNSBRUCK - Nach Wegfall des Großkunden Air Berlin wird die auf Bombardier Q400 spezialisierte Tyrolean Airways Luftfahrzeuge Technik GmbH zum 01. Juli 2018 in Austrian Airlines integriert.

So soll der Bereich Schwerwartung auf einen anderen Standort verlegt  werden. Davon betroffen seien 80 der 110 am Standort Innsbruck tätigen Mitarbeiter der Tyrolean Technik. Ihnen wurden Jobs am Standort Wien angeboten.

Anlass des Umbaus sei nicht allein der Wegfall des Air Berlin-Geschäfts, sondern auch steigende Passagierzahlen, die zu vermehrtem Einsatz größeren Geräts geführt hätten, begründete Wolfgang Henle, Co-Geschäftsführer der Tyrolean Technik, die Maßnahme.

"Wir haben die Situation lange abgewogen. Letztendlich können wir die Mehrkosten in der Schwerwartung in Millionenhöhe nicht weiter tragen. Wir haben daher entschieden, den Betrieb in Innsbruck zu verkleinern", sagte Austrian Airlines CEO Kay Kratky.

Zunächst seien Gespräche mit den Mitarbeitern geplant, heißt es bei Austrian Airlines. Der Zeitplan sehe vor, die Schwerwartung in Innsbruck zum Halbjahr zu schließen. 30 Mitarbeiter werden aber weiterhin am Standort Innsbruck für die Linienwartung tätig sein und in Folge direkt bei Austrian Airlines beschäftigt.

Nach Umschulungen sollen die Tyrolean Techniker in Zukunft auch für andere Flugzeugtypen der Austrian Airlines eingesetzt werden, darunter auf Airbus A320 oder Embraer E195.

Scharfe Reaktionen kamen indessen von der Gewerkschaft vida. So spricht der Tiroler ÖGB-Chef Philip Wohlgemuth von einer unannehmbaren Auslagerung von Wartungsarbeiten ins Ausland und forderte für betroffene Mitarbeiter einen Sozialplan. Neben den Technikstandorten Wien und Innsbruck betreibt Austrian Airlines auch eine Niederlassung in Bratislava.
© aero.at | 26.02.2018 14:27

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.02.2018 - 23:48 Uhr
Laut internen Informationen werden diese Arbeiten in Zukunft in Malta durchgeführt. Ob die Dash 8/Q400 der ehemaligen LGW auch in Malta gewartet werden, war nicht zu erfahren.
Aber es stehen noch weitere solche "Auslagerungen" bzw. Personalreduktionen bevor. Leider.
Beitrag vom 26.02.2018 - 21:22 Uhr
Wer hat den den Begriff "Schwerwartung" erfunden? Das Übersetzungsprogramm?
Interessant dabei ist doch, dass die Q400 der Air Berlin, die ja von der LGW geflogen werden, immer noch existieren. Nun fliegt die LGW mit der gleichen Flotte für die Eurowings.
Und die AUA fliegt ja auch weiterhin Q400.
Was hat sich da also geändert? Nix,also sind es wohl doch wieder "nur" die hohen Kosten in INN.
Und wo geht die Heavy-Maintenance denn hin?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden