Damit sollen Flugzeuge der Traditionsmarke Dornier schon bald wieder abheben. Die erste Auslieferung des 19-sitzigen Flugzeugs ist für das erste Quartal 2010 geplant.
Bislang lägen zehn Bestellungen vor, sagte ein Ruag-Sprecher auf Anfrage. Geplant sei, im nächsten Jahr sowie 2011 vier Maschinen auszuliefern. 2012 soll der Ausstoß dann auf zehn Maschinen steigen. Um profitabel zu arbeiten, müssten sechs Flugzeuge pro Jahr ausgeliefert werden.
Die Do 228 NG ist vor allem für kleine Fluggesellschaften, beispielsweise für den Verkehr zwischen kleinen Inseln, sowie für Behörden zur Grenz- und Küstenüberwachung gedacht.
Die Do 228 wurde von 1981 bis 1998 in Oberpfaffenhofen in Serie produziert - zuletzt von der Firma Fairchild Dornier, die 2002 Insolvenz angemeldet hatte. Zwischen 1982 und 2002 wurden 245 Flugzeuge dieses Typs gebaut, derzeit fliegen davon noch rund 150.
Komponenten aus Indien
Rumpf, Flügel und Leitwerk des neuen, 15 Meter langen Flugzeugs kommen von der indischen Hindustan Aeronautics Ltd. In Oberpfaffenhofen wird die Maschine montiert und ausgerüstet. Im Relaunch des Programms beginnt jetzt die Flugphase mit der Musterplattform.
Ruag war 2003 durch den Kauf von Unternehmensteilen der insolventen Fairchild Dornier nach Oberpfaffenhofen gekommen. Die Schweizer hatten damals auch die Rechte am Do 228-Modell übernommen. Der Schweizer Konzern hat insgesamt rund 7.000 Beschäftigte, davon etwa 1000 in Oberpfaffenhofen. Ruag erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 1,536 Milliarden Franken (1,02 Mrd Euro).
© dpa, aero.de | 16.11.2009 10:23
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