Stromausfall in Bordküche
Älter als 7 Tage

Singapore Airlines Airbus A380 bricht Flug nach Singapur ab

SIA
Airbus A380 der Singapore Airlines, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

PARIS - Ein Singapore Airlines Airbus A380 mit 444 Insassen musste am Mittwoch auf dem Weg von Paris nach Singapur nach zwei Stunden umkehren. Es habe einen Stromausfall in der Bordküche von 9V-SKF gegeben, erklärte die Fluggesellschaft in Paris. Am Montagabend hatte ein A380 der Air France (Reg.: F-HPJA) mit 536 Insassen wegen eines Problems im Tankbereich nicht wie geplant von New York nach Paris fliegen können.

Air France buchte alle 511 Passagiere auf andere Flüge um. Am 30. November hatte dieselbe A380 bereits wegen kleinerer Probleme mit dem Bordcomputer auf der Strecke New York-Paris nach anderthalb Stunden Flug umkehren müssen. Flug AF 7 hatte von der Flugsicherung in Folge des Problems keine Freigabe zum Eintritt in das Höhenband der reduzierten Vertikalstaffelung ab FL290 erhalten.

Im September musste ein anderer A380 von Singapore Airlines (Reg.: 9V-SKJ) mit 450 Menschen an Bord wegen eines Triebwerkdefekts nach Paris umkehren. Nach einer Fehlermeldung (loss of steering) brach ein Qantas A380 (Reg.: VH-OQA) im Juli einen Landeanflug auf London Heathrow ab.

© aero.de, dpa | Abb.: Singapore Airlines | 17.12.2009 09:20

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.12.2009 - 10:34 Uhr
Nun für alle skeptiker, da der Dreamliner Z002 Probleme bein Erstflug hatte hagelt es an Boeing auch Kritik und negative schlagzeilen, Nur das wir sehen das der A380 nicht alleine mit der negativen Berichtserstattung konfontiert wird.
Medien schreiben " Boeing macht ärger nicht nur am Boden", " Boeing blamiert sich" u.s.w
Es ist also wirklich nicht nur Airbus betroffen
Beitrag vom 22.12.2009 - 18:53 Uhr
@ numi: vielen Dank für diesen differenzierten, sachlichen und durchdachten Beitrag.


Egal ob Boeing oder Airbus, ich steige immer mit dem Gefühl ein, dass das Maximum an Sicherheit für mich getan wird, jedoch auch in dem Bewusstsein, dass dort, wo Menschen arbeiten oder gearbeitet haben, eben auch Fehler gemacht werden können, die beim Absturz eines Flugzeug natürlich riesige Konsequenzen für sehr viele Menschen mit sich bringen.
Beitrag vom 22.12.2009 - 18:20 Uhr
Die erste Boeing 747 wurde vor 39 Jahren ausgeliefert. Der erste A380 vor 2 Jahren. Es sollte klar sein, dass Boeing wesentlich mehr Zeit hatte Probleme zu erkennen und zu beheben als Airbus.
Der A380 hat einfach das Problem, dass er durch die vielen Verzögerungen im Programm und die dadurch entstandenen hohen Kosten, ein beliebtes Ziel für die Presse ist, da er dadurch sowiso schon einen "schlechten Ruf" hat und man so aus einem kleinen Problem eine große Story machen kann. Die 747 hat sich über die Jahre bewährt (am Anfang sah das Programm auch nicht nach einem Erfolg aus) und deshalb wirkt ein Artikel über dieses Flugzeug für die Presse einfach nicht spektakulär genug. Ein anderer Grund ist, dass der A380 das erste neue Flugzeug ist das im Zeitalter des Internets gebaut wurde. Das Internet gibt jedem kleinen Problem die Möglichkeit in die Öffentlichkeit zu gelangen. Das ist für uns natürlich sehr positiv, allerdings gab es diese Möglichkeiten früher noch nicht. Deshalb sind bei der Entwicklung der 747 sicherlich sehr viel weniger Informationen an die Öffentlichkeit gelangt als bei der Entwicklung des A380.
Als Luftfahrtinteressierte sollten wir alle wissen, dass es natürlich auf Grund der wesentlich höheren Anzahl an Boeing 747 im Vergleich zum A380 auch wesentlich mehr Zwischenfälle mit der 747 gibt. Darum sollten wir aufhören ein bestimmtes Flugzeugmodell niederzumachen und uns nicht auf die Ebene der Sensationspresse begeben sondern mit Fakten argumentieren.

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2009 18:21 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden