Paris macht Druck
Älter als 7 Tage

Klarheit über Airbus-Programm A400M bis Februar

Airbus A400M
Airbus A400M, © Airbus S.A.S.

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PARIS - Frankreich hofft auf einen Kompromiss über die Finanzierung des Airbus-Militärtransporters A400M bis zum NATO-Ministertreffen am 4. und 5. Februar in Istanbul. Das sagte Verteidigungsminister Hervé Morin am Mittwoch in der Nationalversammlung. Paris werde alles tun, um das wichtigste europäische Rüstungsprojekt zu retten, sagte Morin. Ein Treffen der Verteidigungsminister am 20. Januar soll allerdings abgesagt worden sein.

An diesem Donnerstag tagen in London aber die Verteidigungs-Staatssekretäre der sieben A400M-Länder, um sich auf eine gemeinsame Haltung im Finanzierungsstreit mit dem Airbus-Konzern EADS zu einigen.

Auf deutscher Seite könnte sich auch Bundeskanzlerin Angela Merkel in den Streit um Milliarden-Zusatzkosten einschalten. Regierungssprecher Ulrich Wilhelm sagte am Mittwoch in Berlin, es sei nicht ausgeschlossen, dass die Beratungen der Bestellerländer zu einem späteren Zeitpunkt auf einer höheren Ebene stattfinden könnten.

Der größte A400M-Kunde Deutschland steht erheblich unter Druck Frankreichs und anderer Partnerstaaten, im Finanzstreit auf EADS zuzugehen. Großbritannien hat nach in Paris kursierenden Berichten eine Preiserhöhung um 25 Prozent auf etwa 135 Millionen Euro pro A400M im Prinzip akzeptiert. Die Türkei ist auch zu Preiserhöhungen bereit.

EADS investiert monatlich 100 bis 150 Millionen Euro in das Projekt. Konzernchef Louis Gallois hat klar gemacht, dass der Konzern die Entwicklung der A400M nur bis Mitte 2010 weiter aus Eigenmitteln finanzieren wird. Damit hat er bereits eine Frist für die konkreten Verhandlungen mit den Kundenstaaten über eine Neufassung des A400M-Vertrages gesetzt, die nach der angestrebten Grundsatzeinigung auf eine Kostenteilung im Februar beginnen könnten.
© dpa | Abb.: AIrbus S.A.S. | 14.01.2010 08:14

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Beitrag vom 27.01.2010 - 07:08 Uhr
Hier ein Link mit mehr infos zum RRS:

 http://www.bayern-chemie.com/infos-deep-stall-recovery.htm
Beitrag vom 26.01.2010 - 21:43 Uhr
Bin mir relativ sicher, dass dieses System nur für die Testmaschine gedacht ist um den Einsatzradius bzw. die Grenzwerte ausloten zu können. Hat man diese Werte gehts für die "Serienmaschinen" direkt ins "normal law"...
Beitrag vom 26.01.2010 - 21:14 Uhr
Gibt es das nicht auch für die Transall. Feststoffbuster für den Kurzstart


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