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Ab 1. Februar wird Masaru Onishi als Chief Operating Officer Flugbetrieb und Tagesgeschäft der in der vergangenen Woche unter Gläubigerschutz gestellten Japan Airlines verantworten. Onishi ist seit mehr als 30 Jahren bei Japan Airlines beschäftigt, während der Gründer des Technologie-Konzerns Kyocera Inamori als branchenfremd gilt.
Das neue Management steht vor schwierigen Aufgaben. Japan Airlines hält sich gegenwärtig nur mit staatlicher Hilfe in der Luft. Ein einschneidender Sanierungsplan soll die Wende bringen. Die Fluggesellschaft wird rund ein Drittel ihrer Belegschaft abbauen, Verbindungen streichen und Umstellungen in ihrer Flotte vornehmen.
Der staatliche Umstrukturierungsplan sieht eine Kreditlinie über 600 Milliarden Yen (4,6 Mrd Euro) vor. Zudem will die Enterprise Turnaround Initiative Corp (ETIC), die mit der Sanierung beauftragt ist, 300 Milliarden Yen in JAL investieren. Die Verbindlichkeiten der Airline beliefen sich zum 30. September auf 2,32 Billionen Yen. JAL soll im Geschäftsjahr 2012, das bis 31. März 2013 läuft, wieder profitabel werden.
© aero.de, dpa-AFX | 27.01.2010 08:35
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