Swiss legt zu
Älter als 7 Tage

Lufthansa erleidet Rückschlag im Passagiergeschäft

Lufthansa Hamburg
Deutsche Lufthansa in Hamburg, © Deutsche Lufthansa AG
FRANKFURT - Die Lufthansa hat zum Jahresstart im Passagiergeschäft wieder einen leichten Rückschlag erlitten. Mit den Fluglinien unter der Marke Lufthansa flogen im Januar 3,7 Millionen Passagiere und damit ein Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie der Dax-Konzern am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Im letzten Jahresviertel 2009 hatte die Lufthansa eine positive Entwicklung vermeldet. Die Schweizer Tochter Swiss zählte im Januar hingegen 6,8 Prozent mehr Fluggäste.

Samt ihrer neuen Töchter BMI und Austrian Airlines beförderte die Lufthansa im Januar konzernweit fast 5,9 Millionen Passagiere. Die Auslastung ging im Konzern allerdings um 1,4 Prozentpunkte auf 72,9 Prozent zurück. Besonders hart traf es im Januar nocheinmal den Europaverkehr. Konzernweit verringerte sich die Auslastung in den Europanetzen um 2,1 Prozentpunkte auf 60,4 Prozent.

Im Frachtgeschäft setzte sich die Erholung nach dem Einbruch vor einem Jahr hingegen fort. Lufthansa Cargo beförderte rund 114.000 Tonnen Fracht und Post, ein Zuwachs von 18,6 Prozent im Vergleich zum Januar 2009. Die Auslastung der Frachträume verbesserte sich um 14,8 Prozentpunkte auf 67,8 Prozent.

Konzernweit steigerte die Lufthansa das Aufkommen um 23,6 Prozent auf 131.000 Tonnen, die Frachtauslastung stieg um 14,1 Prozentpunkte auf 64,5 Prozent.
© dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 09.02.2010 13:34

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.02.2010 - 20:44 Uhr
Das Problem ist einfach dass sich die LH in der Eco beim Service nicht von anderen abhebt, bzw. vllt. sogar noch schlechter ist, aber trotzdem Teurer als andere. Am Boden ist der Service allerdings finde ich recht angenehm. Neue Kaffee-Automaten am Gate in Fra oder heute erst kostenlos umgebucht wurden, trotz Billigticket, da die Abflugszeit um 1:30 Stunden verschoben wurde und das sogar auf andere Destination und obwohl der Flug erst in über einem Monat statfindet.
Beitrag vom 13.02.2010 - 15:32 Uhr
Daher wird wohl weiter gespart beim Kranich..... $$$$$
Reisebueros in D wurden schon seit Jahren mit Extra Kosten von EUR 5,-/ Segment "bestraft" wenn ueber das AMADEUS Reservierungssystem gebucht, nicht so die Bueros die ueber andere Wege buchten oder im Ausland waren...
Boardingmusik bei LH auf der Kippe, da GEMA Gebuehren zu hoch sein sollen???
Flugpersonal in der Kabine zu teuer, daher soll auch hier weiter Personal abgebaut werden aber immer mehr Sitze in die Flieger ... A340-600 kann es schon mal sein dass Hotmeal Service 3 Std. dauert bei Flugzeit von 7 Std... da vergeht die Zeit wie im Flug, in Zukunft noch schneller wenn noch mehr Personal abgezogen wird...
LH Cargo laesst eine Piloten besser in Kurzarbeit damit AeroLogic guentiger die Flieger nach USA schicken wird i.A. fuer GEC (Lufthansa Cargo)....
Service bei LH Passagierfluegen???? Da sind die DEUTSCHEN Mitbewerber laengst um viele Nasenlaengen voraus .....
Kein Wunder dass die Passagiere wegbleiben, denn ich bin mir sicher dass jedes Reisebuero lieber andere Firmen buchen die auch noch Incentives anbieten und zudem nie Nasen nicht so hoch halten wie die Airline mit dem gleben Ausweis??
Warum zahlt bei LH ein Passagier mit einem Billigticket weniger Steuern als jemeand der ebenso Eco bucht aber um EUR 100,- mehr fuer den Flugpreis zahlt???? Zudem dann auch noch mehr Steuern und Kerosinzuschlag (der zu 100% bei der LH bleibt!!!) erinnert das nicht an eine Art "Verbrechen" am Kunden oder ein fuer dumm verkaufen der Kundschaft???
Liebe LH Leute Ihr muesst noch vieles ueberdenken um auch mit dem NEUEN Markt wieder mithalten zu koennen. oder nennt Ihr die veraeppeluing des Personals oder der Passagiere ... Plane truth??
Beitrag vom 11.02.2010 - 09:34 Uhr
welchen Grund hat man mit LH zu fliegen? Der gute Service? Denke nein, die tolle Beinfreiheit (31" in der Eco). Denke nein, 31" ist eine Zumutung auf Langstrecke für alle größeren Personen. Der günstige Preis? Denke nein.
Was dann? Ich persönlich kenne keinen Grund mit der LH zu fliegen. Viele Airlines bieten mehr Platz, besseren Service und oft günstigere Preise. Hoffe daß die LH wenigstens in der A380 einen Mindestabstand von 32" in die Eco packt.


lol... da bist du aber noch nie mit AF, BA oder irgendeine US Fluggesellschaft geflogen...

Selbst die Gesellschaften aus Asien, bringen oft schlechtere Leistungen.
In der Busines oder First, womit das grosse Geld verdient wird, konnt eich mich noch nie beschweren und wenn man die aktuellenZahlen von BA oder AF nimmt, dann steht LH wirklich gut da. Das hat auch seine Gründe.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden