Skytrax
Älter als 7 Tage

Zweifel an Sterne-Vergabe für Fluggesellschaften

FRANKFURT - Seit Anfang Dezember schmückt sich Lufthansa mit fünf Skytrax-Sternen. Was ist das für eine Organisation, die diese Sterne verleiht? Die Spurensuche gestaltet sich schwierig. Kritiker nennen Skytrax die "FIFA der Luftfahrt".

Schon merkwürdig diese Ereigniskette. Vorletzte Woche bringt die Postverwaltung des kleinen Golfstaats Katar eine Sonderausgabe von vier Briefmarken zum 20. Geburtstag von Qatar Airways heraus, Auflage 160.000, Preis fünf Qatar Rial (1,15 Euro). Auf einer der Marken prangt das goldene Siegel "Airline of the Year Skytrax 2017".

Luftpost: Qatar Airways und Skytrax
Luftpost: Qatar Airways und Skytrax, © Qatar Airways

Als solche wurde Qatar Airways dieses Jahr zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet. Viele Betrachter mögen sich fragen: Wer oder was ist Skytrax und wie kommt der Name auf das offizielle Postwertzeichen eines Landes?

Kurz darauf taucht der Name Skytrax erneut auf: diesmal in vielen internationalen Medien - und in Zusammenhang mit der Deutschen Lufthansa.

Die hatte die Branche Mitte November mit einer höchst ungewöhnlichen Maßnahme überrascht, die viele für ein Ablenkungsmanöver hielten: Wo Fluggesellschaften normalerweise eisern über Produktneuheiten wachen, bis zur mehr oder weniger glanzvollen Vorstellung bei der Einführung, wartete Lufthansa scheinbar ohne Not mit mehreren Grafiken und zaghaften Informationen zur neuen Business Class-Kabine auf, die erst ab Ende 2020 in den ersten Boeing 777-9 fliegen werden.

Business Class-Vorgeschmack für Skytrax

Darauf angesprochen erklärte ein hochrangiger Lufthanseat vergangene Woche gegenüber aero.de: "Das mussten wir machen, weil Skytrax als letzte Bedingung für unseren fünften Stern eine Perspektive sehen wollte, wo wir hingehen mit dem Produkt."

Und dann, schwuppdiwupp, wurde am ersten Dezembermontag während einer Feier bei Lufthansa in Frankfurt verkündet, dass die Lufthansa als erste europäische und zehnte Airline weltweit von Skytrax den Status der "Fünf-Sterne-Airline" verliehen bekam.

Neue Lufthansa Business Class
Neue Lufthansa Business Class, © Lufthansa

Bereits einen Tag nach der offiziellen Ankündigung druckten große Zeitungen flächendeckend ganzseitige Anzeigen der Lufthansa, in denen sie ihren neuen Premium-Status feierte. Skytrax bezeichnet das neue Business Class-Produkt, auf das Passagiere noch Jahre warten müssen, in einer Pressemitteilung als "wesentlichen Faktor" bei der Vergabe des fünften Sterns.

Vorschusslorbeeren für nächste Lufthansa Business Class
Vorschusslorbeeren für nächste Lufthansa Business Class, © SkyTrax

Die Skytrax-Zertifizierung ist ein Lieblingsprojekt von Vorstandschef Carsten Spohr, er selbst hatte das Erreichen der fünf Sterne bereits vor drei Jahren zur Chefsache erklärt. Vor allem die vielen Pilotenstreiks allerdings hatten die Kür immer wieder verhindert.

Skytrax als Marketing-Clou a la "Fanhansa"

Nun prangen auf einer Boeing 747-8 und einem Airbus A320 statt dem Schriftzug Lufthansa Aufkleber mit "5 Starhansa", der Firmenname steht kleiner darunter - ebenso die extra Aufschrift "Skytrax 5 Star Airline".

Die Lufthansa PR-Abteilung überschlug sich auf allen Kanälen, es gab eigens Spotterlisten, wo die beiden Flugzeuge wann landen und vor die Linsen rollen würden.

Lufthansa Boeing 747-8
Lufthansa Boeing 747-8, © Lufthansa

Mit dieser Aktion lehnt sich die Lufthansa an einen Guerilla-Marketing-Coup an, der ihr 2014 bei der Fußball-WM in Brasilien gelang: Damals benannte sich die Kranich-Linie auf dem "Siegerflieger", mit dem sie die Weltmeister nach Hause flog, kurzerhand in "Fanhansa" um - und konnte sich so auch als nicht-offizielle WM-Airline der FIFA eine kräftige Scheibe des Ruhms der deutschen Weltmeister-Elf abschneiden. Eine solche Aktion für die deutschen Fußball-Helden mag verständlich sein und geschickter Image-Transfer.

Aber für Skytrax? Was ist das für eine Organisation, mit deren Logo Staaten Briefmarken bedrucken und weltweit führende Airlines Flugzeuge bekleben? Sehr schnell stellt sich heraus: Ein ziemlich geheimnisumwobener Laden, der kommerzielle Eigeninteressen verwebt mit vermeintlich objektiven Analysen.

Fakt ist: Die Luftfahrtbranche lechzt nach Anerkennung, aber es gibt keine über alle Zweifel erhabene Instanz, die diese vergeben würde. Skytrax hat geschickt diese Lücke gefüllt, nur ist die Firma alles andere als transparent, und das sorgt für viel Misstrauen in der Branche.

Skytrax, ein Beratungsunternehmen mit Sitz in London, bewertet seit 1999 Airlines und Flughäfen - insgesamt und in vielen Unterkategorien.

"World Airline Awards" als kostenlose Auszeichnung

Dabei fährt die Firma zweigleisig: Zum einen stellt sie die Rangliste der "World Airline Awards" auf, die laut Skytrax ausschließlich dem Votum von Millionen Internetnutzern entstammen. Zum anderen vergibt sie Sterne an Airlines.

An der Objektivität des "World Airline Awards"-Rankings hatte die britische Selbstkontrollorganisation Advertising Standards Authority (ASA) in einem Verfahren 2012 erhebliche Zweifel geäußert und Skytrax verschiedene Behauptungen verboten.

Lufthansa Airbus A320
Lufthansa Airbus A320, © Lufthansa

Skytrax selbst bezeichnet dieses Ranking auf ihrer ansonsten eher kryptischen Website als "non-profit". Die Firma stellt es gern als die größte und objektivste Bewertung von Airlines dar, weil ja die Nutzer abgestimmt hätten.

Airline-Chefs lieben die Verleihungszeremonien, in diesem Jahr fand sie während der Pariser Luftfahrtschau statt. Fast alle Bosse samt Gefolge erschienen an diesem sengend heißen Juni-Morgen in Le Bourget.

Die Zeremonien verlaufen immer gleich: Im Minutentakt wird ein gerahmtes goldenes Zertifikat für eine von Dutzenden Kategorien an einen strahlenden CEO überreicht durch den Skytrax-Chef Edward Plaisted, über den und speziell über dessen Verbindung zur Luftfahrt so gut wie nichts bekannt ist. Es folgt ein Foto - und die nächste Verleihung.

Gähnend langweilig - und noch Wochen später verstopfen die PR-Agenturen und Abteilungen der Airlines die E-Mail-Eingangsfächer der gesamten Branche mit Pressemitteilungen, nachdem Airline XY nun wieder den Preis für die sauberste Kabine oder das beste Economy-Catering gewonnen hat.

Sterne gibt es nicht umsonst

Ganz anders das Sterne-Ranking. Das ist eine kommerzielle Veranstaltung, und die Frage liegt auf der Hand, wie viel Geld hier von Airlines an Skytrax fließt. Kann man sich damit fünf Sterne quasi kaufen?

Skytrax selbst ist keine Hilfe bei der Aufklärung. Allein die Nutzung des Sterne-Systems für die Eigenwerbung einer Airline soll laut "Handelsblatt" jährlich 15.000 bis 25.000 Euro kosten.

Auf die Frage nach der Methodik sagt Skytrax-Marketingchef Peter Miller gegenüber aero.de: "Wir verbreiten keine geschützten Informationen oder plaudern sie der Presse gegenüber zur Veröffentlichung aus. Es reicht aus dass wir sagen dass ein Audit die Evaluierung von über 600 Einzelaspekten bei Produkt und Service beinhaltet. Airlines zahlen nicht für die Evaluierung, aber um die genauen Untersuchungsergebnisse und mögliche Empfehlungen zu erhalten, wir sind keine gemeinnützige Organisation."

Und zu den Gebühren sage man nichts, auch wenn es darüber in deutschen Medien "Erfindungen und Spekulationen" gegeben habe. Auf dem hohen Ross sitzt Skytrax schon lange, in der Branche herrscht viel Groll über die Geheimniskrämerei und den Umgangston der Firma.

"Die intransparente Geschäftspolitik und völlige Intransparenz bei elementaren Berechnungsverfahren gibt Kritikern Nahrung, die deren Neutralität anzweifeln", sagt der Hamburger Jan Richter, der das Flugsicherheitsportal JACDEC betreibt und bereits mit Skytrax über eine Kooperation im Bereich Sicherheits-Ranglisten verhandelte.

"Skytrax ist wie die FIFA der Luftfahrt", sagt ein internationaler Brancheninsider zu aero.de, der sich ausgiebig und über Jahre mit allen weltweit angebotenen Airline-Ranglisten beschäftigt hat.

In bester Gesellschaft?

Während unbestritten ist, dass viele der von Skytrax gekürten Airlines zu den weltbesten gehören, darunter sicherlich die Lufthansa, finden sich auch Gesellschaften wie die chinesische Hainan Airlines unter den mit fünf Sternen Ausgezeichneten. Die Airline, deren Mutter, die HNA-Gruppe, sehr finanzstark ist, gehört für viele Branchenkenner aber dennoch absolut nicht unter die Top Ten der Welt, in die sie Skytrax erkoren hat.

Tatsache ist, dass die ausgezeichneten Airlines sich von dem 5-Sterne-Ranking höhere Einnahmen versprechen, sie also die Investition in Skytrax als lohnend erachten. Der Status helfe "unsere etwas höheren Preise in den oberen Flugklassen zu rechtfertigen", sagte Carsten Spohr diese Woche dem "Handelsblatt". Davon lebt Skytrax anscheinend gut.
© Andreas Spaeth, aero.de | Abb.: Lufthansa | 08.12.2017 13:11

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.12.2017 - 10:44 Uhr
Geschmack bekommt es ja auch nur, weil Sie mit Ihrem investigativen Journalismus erst am Tag der Verleihung dieser Auszeichnung an Lufthansa beginnen und nicht schon Jahre vorher.

Richtig. Jahrelang sind die Skytrax Auszeichnungen die Praxis und die Airlines können sich weitgehend kritikfrei damit schmücken, aber es kommt natürlich erst dann ein solcher Beitrag, wenn die Lufthansa den 5. Stern erhält. Das hat schon ein G'schmäckle.

Wenn Sie die Fachportale ein paar Jahre zurückblickend betrachten, werden Sie einige Artikel finden, in denen man sich schon lange kritisch zu Skytrax geäußert hat.
Letztlich sollten Sie sich lieber die Frage stellen, was 5 Skytrax Sterne einer Airline für Sie bedeuten, wenn Sie keine Ahnung haben, wie die Bewertung zustande kommt.
Skytrax ist letztlich nichts anderes, als bezahlte Beweihräucherung und Futter für die PR Abteilungen, um oberflächlich protzen zu können, wie toll man angeblich ist.
Mich persönlich nervt dieses oberflächliche Blenden ohne Ende, weil unsere Gesellschaft mittlerweile dank Tinder etc. von derartigem Getue geprägt ist. Tiefgang, kritisches nachdenken, bevor man etwas in die Welt blökt (Trump als bestes Negativbeispiel) verschwindet leider immer mehr...
Beitrag vom 11.12.2017 - 12:38 Uhr
@doefi schrieb,
1. einmal legen nicht Sie die wichtigsten Kriterien fest, sondern Skytrax-nur um das hier mal festzuhalten!
Wie kann man etwas behauten, wenn man über 2/3 der Punkte nicht kennt. So will ich die Kriterien ja nicht Festlegen. So wüsste ich gerne alle und nicht nur 182 um zu wissen was wirklich die wichtigsten sind. Oder wie kannst du wissen was in den über 400 Punkten steht, wenn du sie nicht kennst?


@doefi schrieb,
2. frage ich mich, wer von uns beiden der Schlaumeier ist. Der getroffene Hund bellt bekanntlich. Sorry, aber Ihre Antworten beinhalten keinerlei Fachwissen, ansonsten kann ich mir Ihre Antwort nicht erklären. Was denken Sie denn welches der restlichen 400 Kriterien für den 5. Stern ausschlaggebend war, evtl. die Beschaffenheit des Toilettenpapiers in der Business-Class oder die Uniformblüschen der FB´s?
Noch einmal für dich. Ohne zu wissen was die 400 fehlenden Punkte sind, kannst weder du noch ich wissen was sie sind.


@doefi schrieb,
Die wichtigsten Kriterien sind in dem von mir angeführten Artikel klar genannt und für jeden Normaldenkenden auch transparent erkennbar.
Noch einmal für dich. Du legst etwas fest, was nicht festzulegen ist, da man über 2/3 nicht kennt. Und wenn die anderen Punkte uninteressant sind kann man sie doch erst recht veröffentlichen. Da das Skytrax nicht macht, kann man die Sache eben hinterfragen. Aber das willst gerade du nicht, der angeblich so viel Fachwissen hat.


@doefi schrieb,
Da Sie aber offensichtlich Ihre eigene spezielle Sichtweise auf die Dinge haben, macht es hier wenig Sinn weiter darüber zu diskutieren, womit ich unseren kleinen Plausch dann auch gerne beenden würde. Alles Gute für Sie.
Ich hinterfrage Dinge, da die Bewertung von Skytrax intransparent ist. Aber zum wiederholten male. Woher weißt du das die über 400 offenen Punkte unwichtiger sind als die Veröffentlichen.
Beitrag vom 11.12.2017 - 12:20 Uhr
Ganz ehrlich, ich finde es ziemlich lächerlich, überhaupt noch über die Seriosität eines Ratings zu diskutieren (geschweige denn es zu verteidigen), das SkyTrax selbst ("key factor") auf Zukunftsmusik - neue C - stützt.

Jeder, der viel fliegt, wird bestätigen, dass das LH Produkt im Großen und Ganzen ok ist. Aber sich vor dem Hintergrund als Five-Star-Hansa selbst zu beweihräuchern ist in etwa so pubertär wie sich einen gekauften Adelstitel auf die Visitenkarte zu drucken.

Das trifft genau auch meine Haltung zu dem Thema. Wir leben nun mal in einem Umfeld in dem Label und Marken eine große Beachtung finden. Nach meiner Wahrnehmung fing es „Made in Germany“ und "Stiftung Warentest" an und ist deshalb meist positiv besetzt.

Heutige Ratingunternehmen nutzen das natürlich und Unternehmen wie Lufthansa brauchen sie, weil andere Unternehmen sie auch nutzen. Die Logos der Ratings sind sie auf jedem Produkt meist mehrfach zu sehen. Da ist viel Verars… und auch Gutes dabei und es ist recht schwierig zu unterscheiden. Aber es gehört offenbar zum Marketing dazu.

Was ich aktuell nicht verstehen kann ist die Diskussion, weil jetzt Lufthansa die Kriterien erfüllt (Die Skytrax bestimmt und nur begrenzt veröffentlicht [wie bei anderen auch]). Warum hat keiner das Rating z.B. von Turkish diskutiert welches ständig über unsere Bildschirme flimmert und für LH sicher mit Grund war das Thema aufzunehmen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden