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Beitrag vom 14.06.2022 - 18:34 Uhr
Userflydc9
User (791 Beiträge)
Derzeit gibt es ein "Sonderangebot " für Bewerber die schnelldrankommen möchten. Statt 105.000 Euro werden nur 80.000 derzeit für die Ausbildung verlangt. Da heisst es "Schnell bewerben" für dieses Schnäppchen ;-)
Beitrag vom 14.06.2022 - 18:54 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
980 Flugschülerinnen und Flugschüler sahen sich mit einem vorzeitigen Ende ihrer Ausbildung konfrontiert.


Sehr schöne passive Formulierung ... nur nicht die Lufthansa verärgern, liebes aero.de.
Etwas direkter hätte man formulieren können, dass die LH sich entschlossen hat, 980 Flugschülern die zugesagte Ausbildung zu verweigern, die Flugschule zu schließen, etc.

Mal ernsthaft, wer sich bei der LH nach diesem Gebahren über so windige Konstrukte derartig verschuldet und blind darauf vertraut, dass ihn die LH bei der nächsten Krise nicht ebenfalls als erstes über die Klinge springen lässt, sollte seine analytischen Fähigkeiten und seine Anfälligkeit für Wunschdenken mal kritisch hinterfragen.

Mit dieser Art der Analyse und Entscheidungsfindung sollte man die Fragestellung "Reicht der Sprit noch bis zur Landung?" z.B. nicht angehen...
Beitrag vom 14.06.2022 - 19:09 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
980 Flugschülerinnen und Flugschüler sahen sich mit einem vorzeitigen Ende ihrer Ausbildung konfrontiert.


Sehr schöne passive Formulierung ... nur nicht die Lufthansa verärgern, liebes aero.de.
Etwas direkter hätte man formulieren können, dass die LH sich entschlossen hat, 980 Flugschülern die zugesagte Ausbildung zu verweigern, die Flugschule zu schließen, etc.

Mal ernsthaft, wer sich bei der LH nach diesem Gebahren über so windige Konstrukte derartig verschuldet und blind darauf vertraut, dass ihn die LH bei der nächsten Krise nicht ebenfalls als erstes über die Klinge springen lässt, sollte seine analytischen Fähigkeiten und seine Anfälligkeit für Wunschdenken mal kritisch hinterfragen.

Richtig! Zumal die Qualität, wie hier schon öfter zu lesen, bei anderen Flugschulen besser und billiger offeriert wird!
Beitrag vom 14.06.2022 - 19:17 Uhr
Userflylow1234
User (2 Beiträge)
Wieso wird kein Wort von den "ehemaligen" Flugschülern erwähnt?
Jene wurden illegal durch Vertragsbruch einfach aus der Schule geschmissen. Durch eine erfolgreiche Klage werden die ehemaligen knapp 200 Flugschüler zu Ende ausgebildet und werden auch sehr wahrscheinlich einen Vorrang erhalten, da sonst nach 5 Jahen die Kosten entfallen würden. Das will die geizige LAT natürlich nicht.

Im Artikel wird einfach nur der kleine Spohr zitiert, aber dass eben vor den neuen, extrem verschuldeten Flugschülern noch 200 alte Vorrang haben, dann noch knapp 160 aus den alten Wartelisten und dann haben wir noch die Germanwings.

Es ist ein extremes Spiel mit dem Feuer und ich rate jedem davon in der aktuellen Situation ab. Macht ein Studium (zu ende) und irgendwann wird die EFA dann bekanntermaßen die Konditionen zwangsweise auch verbessern müssen.
Beitrag vom 14.06.2022 - 20:51 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Wieso wird kein Wort von den "ehemaligen" Flugschülern erwähnt?
Jene wurden illegal durch Vertragsbruch einfach aus der Schule geschmissen. Durch eine erfolgreiche Klage werden die ehemaligen knapp 200 Flugschüler zu Ende ausgebildet und werden auch sehr wahrscheinlich einen Vorrang erhalten, da sonst nach 5 Jahen die Kosten entfallen würden. Das will die geizige LAT natürlich nicht.

Im Artikel wird einfach nur der kleine Spohr zitiert, aber dass eben vor den neuen, extrem verschuldeten Flugschülern noch 200 alte Vorrang haben, dann noch knapp 160 aus den alten Wartelisten und dann haben wir noch die Germanwings.

Es ist ein extremes Spiel mit dem Feuer und ich rate jedem davon in der aktuellen Situation ab. Macht ein Studium (zu ende) und irgendwann wird die EFA dann bekanntermaßen die Konditionen zwangsweise auch verbessern müssen.

Passen Sie nur auf, dass @JordanPensionär Ihren Beitrag nicht abstraft, weil von irgendwelchen ehemaligen Flugschülern im Artikel nicht die Rede ist und man seiner Meinung nach nur Dinge diskutieren darf, die explizit im Artikel stehen :)
Beitrag vom 14.06.2022 - 22:45 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2261 Beiträge)
Wieso wird kein Wort von den "ehemaligen" Flugschülern erwähnt?
Jene wurden illegal durch Vertragsbruch einfach aus der Schule geschmissen. Durch eine erfolgreiche Klage werden die ehemaligen knapp 200 Flugschüler zu Ende ausgebildet und werden auch sehr wahrscheinlich einen Vorrang erhalten, da sonst nach 5 Jahen die Kosten entfallen würden. Das will die geizige LAT natürlich nicht.

Im Artikel wird einfach nur der kleine Spohr zitiert, aber dass eben vor den neuen, extrem verschuldeten Flugschülern noch 200 alte Vorrang haben, dann noch knapp 160 aus den alten Wartelisten und dann haben wir noch die Germanwings.

Es ist ein extremes Spiel mit dem Feuer und ich rate jedem davon in der aktuellen Situation ab. Macht ein Studium (zu ende) und irgendwann wird die EFA dann bekanntermaßen die Konditionen zwangsweise auch verbessern müssen.

Passen Sie nur auf, dass @JordanPensionär Ihren Beitrag nicht abstraft, weil von irgendwelchen ehemaligen Flugschülern im Artikel nicht die Rede ist und man seiner Meinung nach nur Dinge diskutieren darf, die explizit im Artikel stehen :)

In diesem Artikel geht es um Flugschüler/ die Flugschule der LH. Warum sollte man DARÜBER (da Artikelthema) nicht diskutieren!?
Merkwürdige Ansichten die Sie so vertreten... 😉.

Sonst noch irgendwelche Unklarheiten?
Beitrag vom 14.06.2022 - 22:49 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Wieso wird kein Wort von den "ehemaligen" Flugschülern erwähnt?
Jene wurden illegal durch Vertragsbruch einfach aus der Schule geschmissen. Durch eine erfolgreiche Klage werden die ehemaligen knapp 200 Flugschüler zu Ende ausgebildet und werden auch sehr wahrscheinlich einen Vorrang erhalten, da sonst nach 5 Jahen die Kosten entfallen würden. Das will die geizige LAT natürlich nicht.

Im Artikel wird einfach nur der kleine Spohr zitiert, aber dass eben vor den neuen, extrem verschuldeten Flugschülern noch 200 alte Vorrang haben, dann noch knapp 160 aus den alten Wartelisten und dann haben wir noch die Germanwings.

Es ist ein extremes Spiel mit dem Feuer und ich rate jedem davon in der aktuellen Situation ab. Macht ein Studium (zu ende) und irgendwann wird die EFA dann bekanntermaßen die Konditionen zwangsweise auch verbessern müssen.

Passen Sie nur auf, dass @JordanPensionär Ihren Beitrag nicht abstraft, weil von irgendwelchen ehemaligen Flugschülern im Artikel nicht die Rede ist und man seiner Meinung nach nur Dinge diskutieren darf, die explizit im Artikel stehen :)

In diesem Artikel geht es um Flugschüler/ die Flugschule der LH. Warum sollte man DARÜBER (da Artikelthema) nicht diskutieren!?
Merkwürdige Ansichten die Sie so vertreten... 😉.

Sonst noch irgendwelche Unklarheiten?

In dem Artikel geht es um die Zukunft der Flugschule und Finanzierungsmödglichkeiten und nicht um ehemalige Flugschüler, die in einem Rechtsstreit mit der LAT liegen.
Beitrag vom 14.06.2022 - 23:38 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
In dem Artikel geht es um die Zukunft der Flugschule und Finanzierungsmödglichkeiten und nicht um ehemalige Flugschüler, die in einem Rechtsstreit mit der LAT liegen.

Nun ja, ich denke schon dass jedem angehenden "neuen" Flugschüler das Schicksal der "alten" LAT Flugschüler eine Lehre und Mahnung sein sollte: So wird es auch mit Dir laufen, sollte mal wieder ein "schwieriges Marktumfeld" eintreten.

Sozusagen "Lasst alle Hoffnung fahren, die Ihr hier eintretet" ...

Ebenso sind wie oben geschrieben die Ehemaligen ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Chancen auf einen Platz im LH Cockpit nach der Ausbildung.

Viel relevanter für den Inhalt eines Artikels kann gerade dieser Teilaspekt ja fast gar nicht mehr werden.
Beitrag vom 14.06.2022 - 23:44 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2261 Beiträge)
In dem Artikel geht es um die Zukunft der Flugschule und Finanzierungsmödglichkeiten und nicht um ehemalige Flugschüler, die in einem Rechtsstreit mit der LAT liegen.

Nun ja, ich denke schon dass jedem angehenden "neuen" Flugschüler das Schicksal der "alten" LAT Flugschüler eine Lehre und Mahnung sein sollte: So wird es auch mit Dir laufen, sollte mal wieder ein "schwieriges Marktumfeld" eintreten.

Sozusagen "Lasst alle Hoffnung fahren, die Ihr hier eintretet" ...

Ebenso sind wie oben geschrieben die Ehemaligen ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Chancen auf einen Platz im LH Cockpit nach der Ausbildung.

Viel relevanter für den Inhalt eines Artikels kann gerade dieser Teilaspekt ja fast gar nicht mehr werden.

Danke.
Beitrag vom 15.06.2022 - 07:28 Uhr
UserStillerleser
User (10 Beiträge)
Ich kann nur raten diesen Weg nicht einzuschlagen. Die LAT verspricht vor einem Vertragsabschluss immer viel, eintreten wird wenig davon. Das konnten jetzt schon nahezu alle ihre Flugschüler der letzten ca 10 Jahre am eigenen Leib erfahren. Der kleine Spohr "managed" ein äußerst unseriöses Unternehmen mit dem dazu gehörigen Stil.
Das aero hier immer noch eine Plattform für derartige Geschäfte biete finde ich persönlich schade. Die LAT und LH AG betrachten Flugschüler als eine Masse, bei der es auch kein Problem ist wenn mal aus einem Jahrgang nix wird. Das ist für junge Menschen fatal. Dessen müssen sich Interessenten sehr bewusst sein.
Beitrag vom 15.06.2022 - 07:56 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
In dem Artikel geht es um die Zukunft der Flugschule und Finanzierungsmödglichkeiten und nicht um ehemalige Flugschüler, die in einem Rechtsstreit mit der LAT liegen.

Nun ja, ich denke schon dass jedem angehenden "neuen" Flugschüler das Schicksal der "alten" LAT Flugschüler eine Lehre und Mahnung sein sollte: So wird es auch mit Dir laufen, sollte mal wieder ein "schwieriges Marktumfeld" eintreten.

Sozusagen "Lasst alle Hoffnung fahren, die Ihr hier eintretet" ...

Ebenso sind wie oben geschrieben die Ehemaligen ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Chancen auf einen Platz im LH Cockpit nach der Ausbildung.

Viel relevanter für den Inhalt eines Artikels kann gerade dieser Teilaspekt ja fast gar nicht mehr werden.

Ich gebe Ihnen völlig recht und habe auch kein Problem, über den Tellerrand der Artikel weitere Themen zu diskutieren.
Ich verstehe nur nicht, warum bei den Konsequenzen einer personellen Fehlplanung der Effekt auf die Preise ein Tabu sein sollte, wie es @Pensionär sich wünscht. Leider ist er nicht so clever wie Sie🤷‍♂️
Beitrag vom 15.06.2022 - 08:56 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Ich verstehe nur nicht, warum bei den Konsequenzen einer personellen Fehlplanung der Effekt auf die Preise ein Tabu sein sollte, wie es @Pensionär sich wünscht.

Das war aber genau genommen nicht Ihre Frage, sondern warum ein Verbandspräsident einer Gewerkschaft den hier niemand persönlich kennt in einen FAS Interview, das hier auch niemand kennt, steigende Preise als Gefahr bezechnet hat.
*schulterzuck* keine Ahnung, aber von den hier mitdiskutierenden sehen denke ich die meisten, auch ich, steigende Preise quer durch die Branche als notwendige Konsequenz des akuten Personalmangels.
Wenn Sie selbst das anders sehen, interessieren mich Ihre Argumente.
Beitrag vom 15.06.2022 - 09:02 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ich verstehe nur nicht, warum bei den Konsequenzen einer personellen Fehlplanung der Effekt auf die Preise ein Tabu sein sollte, wie es @Pensionär sich wünscht.

Das war aber genau genommen nicht Ihre Frage, sondern warum ein Verbandspräsident einer Gewerkschaft den hier niemand persönlich kennt in einen FAS Interview, das hier auch niemand kennt, steigende Preise als Gefahr bezechnet hat.
*schulterzuck* keine Ahnung, aber von den hier mitdiskutierenden sehen denke ich die meisten, auch ich, steigende Preise quer durch die Branche als notwendige Konsequenz des akuten Personalmangels.
Wenn Sie selbst das anders sehen, interessieren mich Ihre Argumente.

Mich hat doch nur das Wort "Gefahr von höheren Preisen" irritiert.
Beitrag vom 15.06.2022 - 09:39 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Mich hat doch nur das Wort "Gefahr von höheren Preisen" irritiert.
Ich bin mir nicht sicher ob die FAS das Interview gedruckt hätte, wenn er von einer "Gelegenheit für höhere Preise" gesprochen hätte, da wäre wohl die Redaktion schwer "irritiert" gewesen :)
Beitrag vom 15.06.2022 - 16:31 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Ich verstehe nur nicht, warum bei den Konsequenzen einer personellen Fehlplanung der Effekt auf die Preise ein Tabu sein sollte, wie es @Pensionär sich wünscht.

Das war aber genau genommen nicht Ihre Frage, sondern warum ein Verbandspräsident einer Gewerkschaft den hier niemand persönlich kennt in einen FAS Interview, das hier auch niemand kennt, steigende Preise als Gefahr bezechnet hat.
*schulterzuck* keine Ahnung, aber von den hier mitdiskutierenden sehen denke ich die meisten, auch ich, steigende Preise quer durch die Branche als notwendige Konsequenz des akuten Personalmangels.
Wenn Sie selbst das anders sehen, interessieren mich Ihre Argumente.

Mich hat doch nur das Wort "Gefahr von höheren Preisen" irritiert.
Ja, schade, dass keiner auf Ihre Frage anspringt. Dabei steckt in der Aussage ziemlich viel Sprengstoff, wissen Sie wohl auch, daher das Insistieren ;-) Passt nur der "mehr Kohle" Fraktion nicht in die Argumentation.

Was würden höhere Preise denn bedeuten? Wenn die Flüge teurer würden, dann würden weniger Menschen fliegen. Weniger Passagier bedeuten weniger Flüge und somit weniger Jobs. Unabhängig davon, was die Flüge teurer macht.
Wenn jetzt, durch den kräftigen Schluck aus der Lohnpulle, die Kosten höher werden, müssen die ja von irgend jemand bezahlt werden, am Ende zahlt es der Kunde. Da machen dann einige nicht mehr mit, siehe oben, usw.

Wer als jetzt schon für den 1. Juli die Messer wetzt, der sollte vielleicht vorher Rücksprache mit der Gewerkschaft seines Vertrauens halten. Könnte sein, dass man da Manches anders sieht. So könnte man die "Gefahr" interpretieren.
Was dann möglicherweise passiert, lässt sich gerade gut bei Easy in Berlin sehen. Dann war es natürlich das Assi-Mangement.
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